Vermeidbare Niederlage gegen Prittlbach  
 
12.10.2010 - Unsere 1. Mannschaft hat die Chance verpasst, sich frühzeitig den Verbleib in der Luftgewehr Regionalliga Süd zu sichern. Nach der 2:3 Niederlage gegen die zweite Mannschaft aus Prittlbach ist das Team um Trainer Andreas Binder punktgleich mit Großaitingen und Prittlbach und dabei nur drei Einzelpunkte besser als die Oberbayern. Die Entscheidung über den Abstieg und dem Relegationsplatz wurde somit auf den 9. Januar in Plattling vertagt. Dort müssen sich unsere Schützen am letzten Wettkampftag besser präsentieren, um das vor der Saison anvisierte Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

Der Tag stand unter keinem guten Stern. Auf der Fahrt nach Buch am Buchrain, der Austragungsstätte des dritten Wettkampftages, blieb der gecharterte Bus auf der Höhe von Ingolstadt mit einem technischen Defekt liegen. Christian Dreßel organisierte über eine in der Nähe wohnende Bekannte die Weiterfahrt unserer Sportler. Die Begleiter fuhren per Abschleppwagen in die nächste Werkstatt.

Auch der Wettkampf begann schlecht. Auf Position eins konnte die stark erkältete Jana Schlesinger zwei Serien lang gut mithalten, doch dann zog WM-Teilnehmer Daniel Brodmeier davon und gewann mit 394:390 Ringen. Tomas Jerabek erwischte einen rabenschwarzen Tag und erzielte nur 382 Ringe. Er klagte nach dem Wettkampf über Kreislaufprobleme, die wahrscheinlich durch die lange Autofahrt und zuwenig Flüssigkeitsaufnahme hervorgerufen wurden. Sein Gegner ließ sich diese Chance nicht entgehen und holte mit 390 Ringen den zweiten Punkt für Prittlbach. Auch Andreas Geuther erwischte mit einer 94er und einer 95er Serie keinen guten Start. Er steigerte sich zwar, aber den Punkt holte sein Kontrahent mit 388:386. Für Andrea Hoffelner an Nummer vier lief es zwar auch nicht optimal, doch ihre 386 Ringe reichten, um den Punkt mit zwei Ringen Vorsprung zu sichern. Melanie Reubelt an Position fünf schoss einen soliden Wettkampf und gewann mit 387:383 Ringen.

Zum Glück traf dann zum Ende des Wettkampfes der zwischenzeitlich reparierte Bus ein. So konnte man wenigstens die Heimreise ohne Probleme in Angriff nehmen.
 
     
     
  Prittlbacher Hürde muss genommen werden  
 
10.12.2010 - Am kommenden Sonntag steht für unsere 1. Mannschaft der 3. Wettkampftag in der Regionalliga Süd an. In Buch am Buchrain (östlich von München) treffen sich diesmal alle acht Liga-Mannschaften, da sich Waldkraiburg und Prittlbach als Ausrichter auf eine gemeinsame Austragungsstätte einigten und alle Teams nur einen Wettkampf am Tag zu bestreiten haben. Unser Team trifft dabei im letzten Wettkampf des Tages um 16.30 Uhr auf die Bundesligareserve von Germania Prittlbach.

Nach Aussage von Trainer Andreas Binder sind alle Mann an Bord und freuen sich auf die Aufgabe, da man bei einem erfolgreichen Ausgang den Klassenerhalt schon so gut wie sicher in der Tasche hätte. Für Prittlbach ist es so ziemlich die letzte Chance den direkten Klassenerhalt (Platz sechs und besser) zu erreichen. Die Mannschaftsaufstellung ist noch nicht ganz sicher, da sich die beiden ausländischen Schützen im Team noch absprechen wollten, wer mit schießt und ob Tomas Jerabek (Rückenprobleme) mittlerweile wieder ein Wettkampf-Programm schmerzfrei absolvieren kann. Sicher ist allerdings, dass einer der beiden Tschechen auf Position zwei auflaufen wird, da sich Jana Schlesinger nach ihrem überragenden Auftritt von Coburg an die Spitzenposition geschossen hat. Andreas Geuther hat in den letzten Wochen bei verschiedenen Wettkämpfen seine Leistungen stabilisieren können. Melanie Reubelt hat mit sehr guten Trainingsleistungen überzeugt und Andrea Hoffelner wird am Sonntag wieder ihre „alte“ Schießhose anziehen, da sie mit ihrer neuen keine Sicherheit in ihren Anschlag bekommen hat. Falls noch jemand ausfallen oder nicht hundertprozentig fit sein sollte, steht mit Christian Dreßel noch ein Top-Ersatzmann zur Verfügung.

Man darf gespannt sein mit welcher Taktik und evtl. mit welchen Schützen Ralf Horneber (Trainer von Prittlbach und gleichzeitig BSSB Sportdirektor) gegen unsere Mannschaft antreten wird.

Eines ist aber bereits heute gewiss, Spannung pur ist wieder angesagt!!!
 
     
     
  Sieg und Niederlage in der Unterfrankenliga  
  Burglauer 3 chancenlos im Nachbarschaftsderby  
 
28.11.2010 - Am dritten Wettkampftag in der Unterfrankenliga musste unsere 2. Mannschaft ohne die etatmäßigen Schützen Christian Dreßel und Franziska Kleinhenz nach Bischbrunn reisen.

Beim Vormittagswettkampf kassierte man überraschend gegen den Gastgeber eine unnötige 2:3 Niederlage. Am Nachmittag steigerten sich dann unsere Schützen und siegten gegen Hambach mit 4:1. Unsere 2. Mannschaft belegt jetzt mit 6:6 Punkten den 4. Tabellenplatz und kann somit beruhigt in die Weihnachtspause gehen.

Eine enttäuschende Vorstellung lieferte unsere 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord im Nachbarschaftsderby gegen die Turmschützen Niederlauer ab. Einzig Mario Hehn konnte mit seinen 378 Ringen ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen, die jedoch nichts an der klaren 1492:1503 Niederlage ändern konnten. Für unsere 3. Mannschaft wird es nun ganz schwer den Klassenerhalt zu schaffen, denn Andreas Binder ist durch seinen dritten Einsatz in der Unterfrankenliga für diese Mannschaft nicht mehr startberechtigt. Durch zwei Auswärtssiege beim Tabellenführer Reiterswiesen und in Poppenroth übernahm unsere 4. Mannschaft mit 8.2 Punkten die Tabellenführung in der Klasse A2. Dagegen kassierte unsere 5. Mannschaft in der Jugendliga ihre erste Niederlage gegen den Tabellenführer aus Poppenroth. Ungeschlagen an der Tabellenspitze sind weiterhin unsere Mannschaften 6 und 7 in der Jugend A2 bzw. in der Altersfreundschaftsrunde.
 
     
     
  Sensationssieg gegen Petersaurach  
  Melanie Reubelt siegt mit dem vierten Stechschuss - Überragende Jana Schlesinger  
 
14.11.2010 - Am Sonntag fand im Coburger Schützenhaus der zweite Wettkampftag der Luftgewehr-Regionalliga-Süd statt. Unsere Mannschaft traf dabei auf Petersaurach und auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Und der erste Wettkampf gegen den Bundesligaabsteiger und Meisterschaftsanwärter aus Petersaurach entwickelte sich zu einem wahren Krimi mit einem glücklichen Ausgang für unser Team.

Wie im ersten Wettkampf der Saison trat auf Position eins Ondrej Rozsypal an. Er erzielte zwar 390 Ringe, dennoch musste er sich um zwei Ringe geschlagen geben. Er fühlte sich zwar besser als in seinen ersten Regionalligakämpfen aber richtig zufrieden war er mit seiner Leistung nicht, da er weiterhin Probleme mit dem für ihn ungewohnten Schießmodus hat. Auf Position zwei schoss Andreas Geuther hervorragend, doch seine Gegnerin verlor erst mit einer 9,9 in ihrem letzten Schuss den Wettkampf mit 393:392 Ringen. Damit holte Andreas bereits den dritten Einzelpunkt in seinem dritten Regionalliga-Wettkampf. Jana Schlesinger erwischte einen Sahne-Tag und distanzierte die Österreichische Weltcup-Schützin Stephanie Obermoser mit 395:393 um zwei Ringe. Andrea Hoffelner an Nummer fünf hatte in ihrer zweiten Serie eine kurze Schwächephase und die nutzte ihr Kontrahent aus und holte mit 392:389 Ringen den zweiten Punkt für Petersaurach. Die Entscheidung musste also in Partie vier fallen, in der sich Melanie Reubelt und Nicolas Schallenberger gegenüber standen. Am Ende hatten Beide 388 Ringe auf ihrem Konto und die Entscheidung um den Punkt und um den Sieg des gesamten Wettkampfes musste im Stechen fallen. In den ersten beiden Schüssen legte der Petersauracher Schütze jeweils eine Zehn vor, doch Melanie konterte ebenfalls mit Zehnern. Im dritten Stechschuss war sie dann schneller und legte eine Zehn vor, doch ihr Gegner konterte auch mit einer Zehn. Die Entscheidung musste also im vierten Stechschuss fallen, in dem die Zehntelringe mitgewertet werden. Schallenberger legte wieder vor, doch auf der Anzeige leuchtete eine 8,8 auf und Melanie ließ sich diese Chance nicht entgehen. Mit einer 9,8 gewann sie den entscheidenden Punkt und sicherte somit den Sieg unserer Mannschaft. Damit war die Sensation perfekt, mit dem nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet hatten.

Beim Wettkampf am Nachmittag war dann die bärenstarke Bundesligareserve aus Coburg unser Gegner. Trainer Andreas Binder nahm aus taktischen Gründen einen Wechsel vor. Christian Dreßel, der aufgrund seines guten Ergebnisses im Heimwettkampf an Nummer eins gesetzt war, bestritt den zweiten Wettkampf für Andrea Hoffelner. Er hatte jedoch nicht den Hauch einer Chance gegen seine übermächtige Gegnerin aus Coburg. Die Tschechin Pavla Kalna erzielte mit 399 Ringen ein Weltklasseresultat und distanzierte Christian um ganze zwölf Ringe. Ondrej Rozsypal siegte gegen unsere ehemalige Schützin Lea Löhrlein mit 389:386 Ringen und sicherte sich somit seinen ersten Einzelpunkt in der Regionalliga. Andreas Geuther an Nummer drei erwischte am Nachmittag keinen guten Wettkampf. Er hatte bei seiner klaren 386:395 Niederlage etwas Pech mit vielen knappen Schusswerten. Insgesamt erschien bei ihm neunmal die 9,9 an der Anzeigetafel.

Jana Schlesinger spulte ihr Programm wie am Vormittag souverän ab. Ihre Gegnerin war zwei Schüsse vor ihr fertig und erzielte sehr gute 392 Ringe. Jana musste zweimal mit einer Zehn ausschießen um zu gewinnen und sie behielt die Nerven und holte mit einem Ring Vorsprung den Punkt. Auch für Jana bedeutete dieser Sieg bereits den dritten Einzelpunkt in dieser Saison. An Position fünf begann Melanie Reubelt mit 98 Ringen gut, doch dann schlichen sich zu viele Fehler ein und sie war bei ihrer 381:391 Niederlage gegen die Bundesliga erfahrene Claudia Huber chancenlos. Damit wurde diese Partie zwar mit 3:2 verloren, doch die zwei Einzelpunkte können im Endklassement noch sehr wertvoll sein.

Mit jetzt 4:4 Punkten platziert sich unsere Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle und kann zuversichtlich zum nächsten Wettkampf am 12.12.2010 nach Prittlbach fahren, wo die zweite Mannschaft des Gastgebers der Gegner sein wird.
 
     
     
  Wiedersehen mit Lea Löhrlein  
 
12.11.2010 - Am kommenden Sonntag findet der 2.Wettkampftag der Luftgewehr-Regionalliga Süd in Coburg und Großaitingen statt. Unsere 1. Mannschaft muss dabei glücklicherweise den kürzeren Weg nach Coburg antreten. Die Wettkämpfe finden auf der Schießanlage Weichengereuth in Coburg statt. Am Vormittag treffen unsere Schützen auf den Bundesliga-Absteiger aus Petersaurach und am Nachmittag auf die Bundesliga-Reserve der SG Coburg. Die Schützengilde Waldkraiburg komplettiert den 2. Wettkampf tag in Oberfranken.

Personell stehen keine Änderungen an. Es werden also wieder dieselben sechs Schützen wie am 1. Wettkampftag im Aufgebot stehen. Wobei noch nicht feststeht, ob Andreas Geuther den ersten Wettkampf mit schießen kann, da er bei einem Lehrgang der Nationalmannschaft weilt und laut Plan erst am Nachmittag zur Verfügung stehen würde. Die Petersauracher haben jedoch das gleiche Problem, denn auch ihre Nummer Eins, Maren Prediger, ist zu diesem Lehrgang eingeladen. Die Beiden wollen sich aber zusammentun und wenn es irgendwie möglich ist an beiden Wettkämpfen teilnehmen. Mit Ondrej Rozsypal, Christian Dreßel, Jana Schlesinger, Melanie Reubelt und Andrea Hoffelner stehen aber auf jeden Fall fünf Akteure zur Verfügung, die sich nicht verstecken brauchen und die, die Favoriten ärgern wollen. Es bleibt jedoch abzuwarten ob Ondrej, in dem für ihn ungewohnten Schießmodus, diesmal sein wahres Leistungsvermögen abrufen kann und ob die Gewehr- bzw. Technikumstellungen bei den anderen Schützen die erhoffte Steigerung bringen. Denn gegen den Meisterschaftsanwärter aus Petersaurach, der mit derselben Mannschaft wie im Vorjahr antritt und sich sogar noch mit Stephanie Obermoser (österreichische Nationalkaderschützin ) verstärkt hat, wird kaum mehr als der ein oder andere Einzelpunkt möglich sein.

Am Nachmittag steigt dann der Wettkampf gegen die Bundesliga-Reserve des zweimaligen Deutschen Mannschaftsmeisters aus Coburg. Besondere Brisanz erhält diese Begegnung dadurch, dass auf Coburger Seite mit Lea Löhrlein, unsere ehemalige Schützin mit schießt. Wer jedoch gegen Lea antritt, lässt sich Trainer Andreas Binder noch offen. In dieser Begegnung wird am Ende die Tagesform entscheiden, wer den Sieg davonträgt.

Für die unser Team wird es wichtig sein, sich mit guten Ergebnissen, Selbstvertrauen für die kommenden, lösbaren Aufgaben, zu holen. Wenn ein Sieg dabei herausspringt umso besser.
 
     
     
  Die ersten Punkte sind eingefahren  
 
01.11.2010 - In der gut besuchten Rudi-Erhard-Halle in Burglauer holte unsere 1. Mannschaft am ersten Wettkampftag der in der Luftgewehr Regionalliga/Süd einen Sieg und musste eine Niederlage quittieren. Unser Team musste im ersten Wettkampf eine 1:4 Niederlage gegen Waldkraiburg hinnehmen, doch so klar wie es das Ergebnis aussagt, war die Partie nicht. Zwei Einzelwettkämpfe wurden mit nur einem Ring Unterschied abgegeben, einer mit zwei Ringen. Dafür hielten sich unsere Schützen/innen am Nachmittag schadlos und besiegten die FSG Kempten mit 3:2.

Für Trainer Andreas Binder begann der Tag mit einer Hiobsbotschaft. Der kranke Tomas Jerabek musste absagen. Für ihn sprang Ondrej Rozsypal, der zweite Tscheche den wir für die Runde verpflichtet haben, ein. Allerdings merkte man ihm an, dass es sein erster Wettkampf in diesem Schießmodus war. Außerdem erfuhr er kurzfristig von seinem Start und für die neue Runde hatte er nur wenige Trainingseinheiten absolviert. So verlor Ondrej seinen ersten Wettkampf mit einer für ihn mäßigen Leistung von 387 Ringen, obwohl sein Gegenüber, der Österreicher Stefan Raser, mit 389 Ringen auch nicht glänzte. Auf Position zwei fightete sich unser Neuzugang Andreas Geuther in den Wettkampf und konnte gegen Bernd Schott ein Stechen, bei erzielten 391Ringen, erreichen. Dieses entschied er dann auch gleich im ersten Schuss mit 10:9 für sich und holte somit den Ehrenpunkt, der in der Endabrechnung noch extrem wichtig sein kann. Andrea Hoffelner an Nummer drei leistete sich in der dritten Serie eine Schwächephase und verlor 388:389. Jana Schlesinger auf Position vier hatte in ihrem ersten Regionalligawettkampf keine Chance beim 388:393 gegen Theo Gschwandtner. Auf Position fünf führte Melanie Reubelt lange Zeit klar, doch sie kam zum Schluss in Zeitnot, es schlichen sich einige Neuner ein und sie verlor mit dem letzten Schuss 387:388.

Im Nachmittagswettkampf stand unsere Mannschaft somit schon unter Zugzwang. An Nummer fünf wurde diesmal aus taktischen Gründen Christian Dreßel aufgeboten und er machte seine Sache ausgezeichnet. Mit 390:382 Ringen hatte er wenig Mühe seinen Punkt zu holen. Jana Schlesinger startete mit 94 Ringen nicht gut, aber sie steigerte sich und siegte 388:383. Andrea Hoffelner haderte mit ihrer Schießtechnik, aber da auch ihre Gegnerin keinen guten Tag erwischt hatte, war sie immer in Schlagdistanz. Dennoch musste sie sich wieder mit einem Ring geschlagen geben (384:385). Andreas Geuther startete gut, überwand eine kleine Schwächephase und kämpfte sich zurück und setzte sich klar mit 386:381 durch. Dies war der Sieg bringende Punkt für unser Team. Unsere Nummer eins Ondrej Rozsypal steigerte sich ebenfalls im Verlauf seines zweiten Wettkampfs und erzielte 392 Ringe. Zu wenig zu einem Punkt, denn die US-Amerikanerin Amy Sowash – unter der Woche beim Weltcup-Finale in München aktiv – erzielte mit 396 Ringen einen neuen Standrekord.

Damit war der viel umjubelte 3:2 Sieg gegen Kempten perfekt. Somit können wir in vierzehn Tagen etwas beruhigter nach Coburg fahren, wo wir unter anderem auf unsere ehemalige Schützin Lea Löhrlein treffen. „Bis dahin gilt es allerdings, die Schwachstellen aufzuarbeiten und im Training zu verbessern“, bilanzierte ein zufriedener Trainer Andreas Binder.

Nicht so gut lief es am Samstag für unsere ersatzgeschwächte zweite Mannschaft in der Unterfrankenliga. Nach der vermeidbaren 2:3 Niederlage gegen Vormwald am frühen Nachmittag kassierte sie dann noch am Abend gegen die zweite Mannschaft aus Bergrheinfeld eine 1:4 Niederlage. Wollen wir hoffen, dass beim nächsten Wettkampf in Bischbrunn wieder alle Schützen/innen zur Verfügung stehen.
 
     
     
  Saisonauftakt in der Regionalliga  
 
27.10.2010 - Am kommenden Sonntag startet unsere 1. Mannschaft mit zwei Heimwettkämpfen in die neue Saison in der Regionalliga Süd. In der Rudi-Erhard-Halle heißen die ersten Gegner Waldkraiburg und Kempten. Außerdem dürfen wir noch die Bundesligareserve von Prittlbach in Burglauer begrüßen. Den ersten Wettkampf bestreiten unsere Schützen um 10.45 Uhr gegen Waldkraiburg. Den Zweiten dann am Nachmittag um 16.00 Uhr gegen Kempten. Dazwischen schießen Kempten gegen Prittlbach 2 und Waldkraiburg gegen Prittlbach 2.

Die Mannschaft um Trainer Andreas Binder hat in beiden Wettkämpfen nur Außenseiterchancen, da Waldkraiburg, als ehemaliger Bundesligist, und Kempten, als letztjähriger Regionalliga-Dritter, extrem starke Kontrahenten sind. In der Waldkraiburger Mannschaft schießt mit Stefan Raser (AUT) der aktuelle Weltmeister in der Disziplin Großkaliber Liegend und in Bernd Schott ein sehr erfahrener Schütze der ebenfalls schon Weltmeister (Armbrust) und mehrfacher Deutscher Meister war. Bei Kempten darf man gespannt sein, ob die US-Amerikanerin Amy Sowash antritt.

Leider hat uns mit Lea Löhrlein die überragende Schützin der abgelaufenen Bayernliga-Saison in Richtung Coburg verlassen, dafür konnten wir jedoch mit Andreas Geuther ein hoffnungsvolles Talent hinzu gewinnen. Der Achtzehnjährige aus Grub am Forst holte sich in diesem Jahr den Bayerischen Meistertitel mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse und hat sich für die Junioren-Nationalmannschaft qualifiziert. Komplettiert wird die Mannschaft durch die bewährten Bayernliga Schützen Andrea Hoffelner, Jana Schlesinger, Melanie Reubelt, Christian Dreßel und auf der Ausländer Position Tomas Jerabek aus Tschechien. Wer schlussendlich in der Anfangsformation stehen wird, wird sich noch aufgrund der Trainingsleistungen entscheiden. Die Schützen/innen die die Relegation erfolgreich bestritten haben, dürften jedoch einen kleinen Vorteil genießen, da sie sich die Möglichkeit in der 2.Liga zu schießen auch durch die überragende Vorstellung im Aufstiegkampf erarbeitet haben.

Für Trainer Andreas Binder ist das Wichtigste, dass die Schützen/innen ihre gewohnten Leistungen, die sie bringen können, auch in den Wettkämpfen abrufen. Ergebnisse jenseits der 390er Marke, auf jeder Position, werden auf jeden Fall vonnöten sein, um mithalten zu können. Da die Leistungsdichte sehr hoch sein wird, ist es schwer vorauszusagen, wo sich unser Team am Ende einordnen wird.

Bereits am Samstag trägt unsere 2. Mannschaft ihren Heimwettkampf aus. Trotz des Ausfalls von drei Stammschützen darf man gespannt sein, wie sie sich in der heimischen Halle gegen Vormwald und Bergrheinfeld 2 aus der Affäre ziehen. Der SV Haibach komplettiert diesen 2.Wettkampftag in der Unterfrankenliga.

Geschossen wird wie immer auf unsere elektronischen Schießstände so, dass jeder Zuschauer die Treffer sofort beobachten kann. Es werden auf jeden Fall sehr spannende Wettkämpfe und Jeder, der den Weg in die Rudi-Erhard-Halle findet, wird sein Kommen nicht bereuen.
 
     
     
  Gelungener Saisonauftakt  
 
23.10.2010 - Recht verheißungsvoll war der Saisonauftakt unserer Schützen in das Sportjahr 2010/2011.

Unsere 1. Jugendmannschaft startete als Aufsteiger gleich mit zwei Siegen in der Jugendliga.

Die Neugegründete 2. Jugendmannschaft überzeugte in ihrem ersten Wettkampf und konnte ebenfalls den Schießstand als Sieger verlassen.

In der Altersfreundschaftsrunde konnten unsere Schützen zum Auftakt gleich wieder zwei Siege einfahren.

Mit einem klaren Sieg und einer knappen Niederlage begann Burglauer 4 die Saison in der A2. Recht knappe Ergebnisse erzielte Burglauer 3 in der Bezirksgruppe Nord. Nach einem Unentschieden zum Auftakt verlor man den zweiten Wettkampf im Nachbarschaftsderby gegen Münnerstadt mit nur einem Ring Unterschied und siegte dann überraschend beim Tabellen-führer Premich mit einer sehr guten Mannschaftsleistung.

Überzeugen konnte auch Burglauer 2 in der Unterfrankenliga. In Vormwald wurde erst Waltershausen mit 5:0 und dann Glattbach mit 4:1 besiegt.

Jetzt schauen wir alle gespannt auf den Saisonauftakt unserer 1. Mannschaft am kommenden Wochenende.
 
     
     
  Deutsche Meisterschaft 2010  
 
12.09.2010 - Bei den Deutschen Meisterschaften vom 26 August bis 05. September 2010 in München Hochbrück waren leider nur zwei Schützinnen aus unseren Reihen am Start. Dabei erzielten Jana Schlesinger mit 390 Ringen mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse B weiblich den 16. Platz und Lea Löhrlein mit 389 Ringen mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse A weiblich den 17. Platz.

Julia Wohlfart musste urlaubsbedingt ihre Teilnahme absagen, so dass leider keine Mannschaftswertung zustande kam. Auch Bernd Back konnte aus beruflichen Gründen seine zwei Starts nicht wahrnehmen. Immerhin holten sich noch zwei Mitglieder aus unserer 1. Mannschaft Deutsche Meistertitel.

Unser Neuzugang Andreas Geuther wurde mit dem Kleinkaliber für die SG Neureut 21 im Liegendkampf in der Juniorenklasse B männlich Deutscher Meister.

Noch besser machte es Christian Dreßel. Bei den Deutschen Meisterschaften Ordonnanz/300m vom 09. – 12. September in Weimar ging der Nationalkaderschütze für Dynamit Fürth an den Start und sicherte sich nicht nur den Titel mit dem GK Freigewehr 120 300m sondern auch noch mit dem GK Standardgewehr 300m.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
 
     
     
  Erfolgreiches Schnupperschießen  
 
11.09.2010 - Beim diesjährigen Ferienprogramm der Gemeinde Burglauer war unser Verein als letzter Ausrichter an der Reihe. Zehn Jugendliche fanden den Weg ins Schützenhaus. Nach einer intensiven Erläuterung um den Schießsport durch unsere Jugendtrainer Jürgen Schlesinger, Timo Schmitt und Helmut Brischke konnten sich die Jungen und Mädchen dann endlich am Luftgewehr beweisen.

Am Ende des Schnupperschießens stand dann noch ein kleines Preisschießen auf dem Programm. Dabei wurden die besten Schützen mit einem Pokal ausgezeichnet.

Dann schaun mer mal, ob sich vielleicht wieder einmal neue Schützen/innen für unseren Verein gefunden haben.
 
     
     
  Julia Wohlfart neue Schützenliesel  
 
18.07.2010 - Beim Gaukönigschießen in Reiterswiesen sicherte sich Julia Wohlfart den Titel der Schützenliesel. Beim Preisschießen erzielte Andreas Binder den 1. Preis bei der Blattl Prämie ( 19,9 Teiler mit zwei Schuss ) und Franziska Kleinhenz gewann mit einem 5,6 Teiler den zweiten Preis beim Festschuss.

Da die Beteiligung unserer „Topschützen“ relativ gering ausfiel bleibt nur anzumerken, dass wer nicht teilnimmt auch nichts gewinnen kann.
 
     
     
  Bayerische Meisterschaft 2010  
 
11.07.2010 - Bei den diesjährigen bayerischen Meisterschaften wurden von unseren Schützen/innen teilweise sehr gute aber auch enttäuschende Ergebnisse erzielt.

Enttäuschend waren vor allem die Luftgewehrschützen/innen in der Schützenklasse bzw. Damenklasse. Die Herrenmannschaft mit den Schützen Bernd Back, Matthias Guck und Andreas Binder kam nicht über den 33. Platz hinaus. Das beste Einzelergebnis erzielte Bernd Back mit 386 Ringen. Der Start unserer Damen verlief alles andere als glücklich. Franziska Kleinhenz musste arbeiten und sagte schon in der Vorbereitung ab. Andrea Hoffelner stand auf der Autobahn im Stau und kam nicht rechtzeitig zum Schießbeginn. Die Einzige die ankam und schoss war Melanie Reubelt. Allerdings fand Melanie nicht richtig ihren Rhythmus und erzielte nur magere 382 Ringe. Auch Brunhilde Back konnte nicht die Erwartungen erfüllen. Mit 353 Ringen blieb sie unter ihren Möglichkeiten und belegte in der Seniorenklasse A weiblich den 36. Platz.

Alle Hoffnungen ruhten nun auf unserer Juniorenmannschaft mit Lea Löhrlein, Jana Schlesinger und Julia Wohlfart. Mit der Mannschaft wurde es der 8. Platz. Jana Schlesinger konnte sich mit 388 Ringen für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Bei Julia Wohlfart lief es nicht rund und sie kam nur auf 378 Ringe. Dafür hielt sich Lea schadlos. Mit 393 Ringen ging sie als Vierte ins Finale und schoss auch mit 102,5 Ringen das Zweitbeste. Ihr Pech war allerdings, dass die Drittplatzierte (mit Lea ringgleich nach dem Vorkampf) das beste Finale schoss und so blieb es am Ende bei einem sehr guten vierten Platz.

Seit langem konnte sich wieder einmal ein Schütze im Schülerbereich für die bayerische Meisterschaft qualifizieren. Unterstützt von seinen Trainingskollegen, die zahlreich mit nach München angereist waren, erzielte Manuel Müller bei seiner ersten Teilnahme mit 163 Ringen ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Sehr gute Ergebnisse erzielte mit dem Kleinkaliber unser Routinier Bernd Back. Über die 100m Distanz wurde er Neunter mit 295 Ringen. Hier war er Ringgleich mit dem Drittplatzierten und vergab etwas leichtfertig einen Podestplatz mit seiner letzten Serie. Im Dreistellungskampf 3x20 Schuss kam er mit 574 Ringen auf den sechsten Platz und mit der Freien Waffe belegte er mit 1134 Ringen den 24. Platz.

Erfreulich waren auch noch drei Ergebnisse von Schützen aus unserer 1. Mannschaft:
Jana Schlesinger wurde für die RWS Franken mit dem Kleinkaliber 3x20 Schuss mit 569 Ringen bayerische Meisterin. Unser Neuzugang Andreas Geuther sicherte sich für die SSG Oberfranken West mit dem Luftgewehr mit 393 Ringen den bayerischen Meistertitel und Christian Dreßel wurde mit dem Großkaliber 300m mit 1153 Ringen für die SSG Dynamit Fürth bayerischer Meister.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
 
     
     
  Erfolgreiche Titelverteidigung in der Altersfreundschaftsrunde  
 
19.06.2010 - Bereits zum 4.mal in Folge gewann unsere Mannschaft den Titel in der Altersfreundschaftsrunde.

Am Erfolg waren folgende Schützen/innen beteiligt: Elvira Koch, Brunhilde Back, Eberhardt Gehringer, Kurt Back, Peter Reininger, Michael Back, Karlpeter Then, Helmut Brischke und Wolfgang Back.

Auch in der Einzelwertung belegten mit Brunhilde Back, Wolfgang Back und Helmut Brischke unsere Schützen die ersten drei Plätze.
 
     
     
  Lange Schlange vor der Wasserstelle  
  Schlamm macht den Fahrern beim Mountainbike-Biathlon in Burglauer zu schaffen  
 
12.06.2010 - rus - Es ist schon Tradition geworden. Jedes Jahr im Juni treffen sich die Radfahrer in Burglauer, um am Mountainbike-Biathlon teilzunehmen. Am Samstag fand er zum 18. Mal statt. Für viele stellt die Veranstaltung einen Höhepunkt im Radsportjahr dar. So sagt Bernhard Kaiser aus Leutershausen: „Das war jetzt schon meine 15. Teilnahme und es ist Jahr für Jahr ein tolles Ereignis mit perfekter Organisation.“

Dabei startete der Wettbewerb denkbar schlecht. Just zu dem Zeitpunkt, als um die Mittagszeit die ersten Jugendfahrer ins Rennen starteten, öffnete der Himmel seine Schleusen und der Regen prasselte nieder. „In den vergangenen Jahren hatten wir eigentlich immer recht Glück mit dem Wetter. Doch man kann es vorher eben nie wissen“, nahm es Wolfgang Back, erster Schützenmeister des SV Lauertal Burglauer, jedoch gelassen. Süffisant kommentierte Gerhard Hüther, der erst kürzlich mit Bernhard Kaiser für den SV Lauertal am Trans-Germany-Rennen teilgenommen hatte und auch dort zunächst mit schlechtem Wetter zu kämpfen hatte: „Schon wieder Schlamm und Dreck.“

Daher war für ein gutes Abschneiden allen voran ein glückliches Händchen bei der Reifenwahl von Nöten. „Aber man braucht auch immer eine Portion Glück und ein sturzfreies Rennen, um vorne landen zu können“, so Kaiser. Allerdings nützt einem auch ein guter Umgang mit seinem Rad nichts, wenn es am Schießstand hapert. „Man muss sowohl das Radfahren als auch das Schießen beherrschen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Denn allzu viele Fehlschüsse kann auch der beste Radfahrer nicht kompensieren“, weiß Back.

Die Sportler mussten je dreimal die Strecke von 2,5 Kilometern und zwei Schießübungen absolvieren. Geschossen wurde mit einem Luftgewehr aus zehn Metern Entfernung zum Ziel. Für jede Scheibe, die die Sportler stehen ließen, musste eine tückische und wellige Strafrunde absolviert werden, die gut 25 Sekunden kostete. Diesen Umweg musste Kaiser nicht nehmen. Er blieb fehlerfrei und hatte nach Zieleinlauf ein gutes Gefühl. Das trog nicht. Kaiser fuhr die beste Zeit in seiner Altersklasse und wurde nur von Steffen Korell geschlagen.

Nachdem alle Starter im Ziel eingetroffen waren und nur wenige Wunden zu lecken waren, bildete sich eine lange Schlange vor der Wasserstelle, wo das geliebte Rad vom Schlamm befreit werden konnte, ehe das Staffelrennen folgte. Dort musste nach einem Massenstart noch einmal jeder der insgesamt vier Starter eines Teams vier Kilometer, unterbrochen von einer Schießübung, absolvieren, ehe die Sieger feststanden. Die schnellste der elf Staffeln stellte Toyota Wirth aus Wildflecken.
 
     
     
  Am 12. Juni 2010 war es wieder soweit... Auf ging es zum Burgläurer MTB-Biathlon  
 
12.06.2010 - Ein Mix aus Mountainbiken und Sportschießen begeisterte bereits zum 18. Mal die Starter aus Nah und Fern.

Trotz der angekündigten Regenfälle fanden sich 124 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns in Burglauer ein.

Bevor das Rennen gestartet wurde, begrüßte unser 1. Schützenmeister und Organisator Wolfgang Back die Anwesenden und erklärte das Reglement. Gefahren wurde eine Fahrstrecke von ca. 3,5 km. Diese Strecke musste 3-mal bewältigt werden. Dazwischen lagen zwei Schießstationen am Sportplatz wo je 5 Schuss liegend auf eine Entfernung von 10m mit einem Luftgewehr auf Klappscheiben abgegeben werden mussten. Jeder Fehlschuss wurde, wie beim Winterbiathlon, mit einer Strafrunde belegt.

Mit dem ersten Starter setzte der Regen ein. So mussten ausgerechnet die Jugendlichen und die Damen ihr Rennen unter erschwerten Bedingungen absolvieren. Glücklicherweise hörte der Regen relativ bald wieder auf und die Sonne trocknete die Strecke wieder ganz gut ab.

Mit Moritz Kaiser in der Schülerklasse männlich, Horst Elting in der Herrenklasse II und Bernhard Kaiser in der Herrenklasse III konnten insgesamt drei Teilnehmer von unserem Verein den Sieg in ihren Altersklassen einfahren. In der Gesamtwertung belegte außerdem Bernhard Kaiser einen sensationellen 2. Platz. Er musste sich hier nur von Steffen Korell vom Team Hähnchen – Paula geschlagen geben. Dritter in der Gesamtwertung wurde Steffen Schuhmann von Toyota – Wirth Wildflecken. Im Staffelrennen war dann das Team von Toyota – Wirth nicht zu schlagen. Einen packenden Kampf um den zweiten Platz lieferte sich das Team Univega mit unserem Team den schließlich Univega etwas glücklich mit einer halben Radlänge Vorsprung für sich entschied.

Viele glückliche Gesichter sah man dann bei der Preisverteilung. Die jeweils drei Erstplatzierten in den insgesamt elf verschiedenen Altersklassen wurden mit Pokale belohnt und jeder Teilnehmer gewann noch einen Sachpreis von der großen Tombola.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen wieder einmal eine perfekte Vorbereitung und das große Engagement unserer vielen Helfern bei.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!
 
     
     
  18. Burgläurer Mountain-Bike-Biathlon  
 
12.06.2010 - Hier alle Ergebnisse unserer Veranstaltung:
 
Gesamtergebnisliste Herren 1 Damen 1
  Herren 2 Damen 3
Staffel Herren Herren 3  
Staffel Damen/Jugend Herren 4  
  Herren 5  
     
Lizenzfahrer Jugend (m) Schüler (m)
  Jugend (w) Schüler (w)
 
Weitere Bilder findet Ihr hier.
 
     
     
  Vier Titel bei den unterfränkischen Meisterschaften  
 
2010 - Recht erfolgreich absolvierten unsere Schützen die unterfränkischen Meisterschaften 2010. Dabei erreichte man viermal den unterfränkischen Meistertitel, drei zweite und vier dritte Plätze.

Matthias Guck gewann mit dem Luftgewehr mit 392 Ringen in der Schützenklasse. Lea Löhrlein siegte mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse A weiblich mit 394 Ringen und ebenfalls mit dem Luftgewehr siegte Brunhilde Back in der Seniorenklasse A weiblich mit 360 Ringen. Bernd Back erreichte mit 1152 Ringen in der Disziplin KK Freie Waffe 120 den 1. Platz.

Hervorzuheben ist noch die Leistung von Manuel Müller (Bild).

Bei seiner ersten Teilnahme belegte er mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse männlich mit 178 Ringen den 4. Platz und sicherte sich somit bereits in seinem ersten Jahr als aktiver Schütze die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften in München-Hochbrück. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
 
     
     
  Aufstiegsfeier  
 
24.04.2010 - Am Samstag, den 24. April feierte der Schützenverein Burglauer den Aufstieg seiner 1. Mannschaft in die Luftgewehr Regionalliga – Süd.

1. Schützenmeister Wolfgang Back stellte noch einmal das herausragende Ergebnis beim Aufstiegskampf in München in den Vordergrund und überreichte allen Mannschaftsmitgliedern zur Erinnerung ein Bleikristall.

Bürgermeister und Ehrenmitglied Kurt Back überbrachte die Glückwünsche seitens der Gemeinde und 1. Gauschützen-meister Michael Groß vom Schützengau Rhön-Saale.

Hier einige Bilder.
 
     
     
  Mit einem Traumergebnis in die Regionalliga  
  MAINPOST Lauertalschützen wachsen in der Relegation über sich hinaus  
 
Burglauer (rus) Der Schützenverein Lauertal Burglauer hat den Aufstieg in die Luftgewehr-Regionalliga geschafft und schießt in der nächsten Saison in der Regionalliga Süd, der zweithöchsten Klasse des Deutschen Schützenbundes.

Mit einer Gesamtringzahl von 3920 gewann Burglauer die Ausscheidung auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück. Dies entspricht einem Schnitt von 392 Ringen für jeden Schützen der Mannschaft. „Mit sechs Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Waldkraiburg haben wir die Ausscheidung sogar relativ klar gewonnen“, sagte Trainer Andreas Binder und bejubelte nach dem Sieg bei der Leserwahl dieser Zeitung zur „Mannschaft des Jahres 2009“ in der Region Rhön-Saale mit dem Aufstieg einen weiteren großartigen Erfolg der Lauertalschützen, die in der Außenseiterrolle über sich hinauswuchsen.

„Vor den Wettkämpfen war klar, dass wir einen Schnitt von über 390 Ringen je Schütze brauchen würden, um eine Chance auf die ersten beiden Plätze zu haben“, machte Binder die Ausgangslage klar. Sein Team zeigte sich dem Druck gewachsen. Nach dem ersten Durchgang lagen die Burgläurer mit vier Ringen Rückstand auf Holzolling auf dem zweiten Rang. Jana Schlesinger hatte 392 Ringe erzielt, Andrea Hoffelner 387, der Tscheche Tomas Jerabek 389. Melanie Reubelt und Lea Löhrlein machten es spannend und nutzten die Wettkampfzeit bis zur letzten Minute aus. Die Alslebenerin kam auf 390 Ringe und war damit sehr zufrieden. Lea Löhrlein überzeugte mit überragenden 395 Ringen.

Knisternde Spannung

„Der zweite Wettkampf war an Spannung nicht mehr zu überbieten“, zitterte Andreas Binder mit seinen Schützlingen. Drei Teams schossen über 1960 Ringe: Fürth mit 1961 Ringen und Waldkraiburg mit 1962 schossen schon gut, Burglauer aber überragend. Mit 1967 Ringen – im Schnitt 393,4 – wurde ein Traumergebnis erzielt, das nicht nur einen neuen Vereinsrekord bedeutet, sondern auch eine neue unterfränkische Bestmarke. Die junge Premicherin Jana Schlesinger schoss diesmal 393 Ringe, Andrea Hoffelner steigerte sich um fünf Ringe auf 392. Tomas Jerabek legte sechs Ringe drauf und erzielte hervorragende 395. Damit war die Binder-Crew auf dem besten Weg in Richtung Regionalliga: „Melanie Reubelt und Lea Löhrlein ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und schossen wie ihre Mannschaftskollegen überragend.“

Melanie Reubelt steigerte sich um drei Ringe auf 393, Lea Löhrlein steuerte 394 Ringe bei. Damit war der Aufstieg in die zweithöchste Klasse des deutschen Schützenbundes perfekt. „In der kommenden Runde in der Regionalliga ist der Klassenerhalt das vorrangige Ziel. Die Mannschaft bleibt auf jeden Fall in der Besetzung vom Sonntag zusammen“, ließ Binder durchblicken. Auf den weiteren Plätze folgten Waldkraiburg (3914) und Fürth II (3909).

Hier findet Ihr einige Bilder.
 
     
     
  Lauertalschützen kehren in die Regionalliga zurück  
 
11.04.2010 - (dr) „Das ist der Wahnsinn“, jubelte Wolfgang Back, Schützenmeister des SV Lauertal Burglauer. Seine Luftgewehrschützen haben die Aufstiegsrelegation in München-Hochbrück gewonnen und kehren nach vier Jahren Abstinenz in die Regionalliga Süd zurück. Es ist der dritte Aufstieg der Lauertalschützen in die zweithöchste Klasse in Deutschland, der sie in der Vergangenheit schon sieben Jahre angehört haben.

Nach dem ersten Durchgang lagen Lea Löhrlein, Tomas Jerabek, Andrea Hoffelner, Melanie Reubelt und Jana Schlesinger sowie Ersatzschütze Christian Dreßel mit 1953 Ringen auf dem zweiten Platz. Der hätte der Mannschaft von Trainer Andreas Binder auch schon zum Aufstieg gereicht. Doch darauf wollten sich die Burgläurer nicht verlassen und wuchsen über sich hinaus. Die 1967 Ringe im zweiten Durchgang bedeuten einen neuen Vereinsrekord. „Das ist absolutes Top-Niveau“, staunte Back. Die Aufstiegsfeier ist für Samstag, 24. April geplant.

Hier die Ergebnisse.
 
     
     
  Burglauer mit Außenseiterchancen  
  SV Lauertal kämpft um den Aufstieg in die Regionalliga – In Bestbesetzung nach München  
 
Der Schützenverein Lauertal Burglauer greift nach Sternen, sprich den Aufstieg in die Regionalliga. Am Sonntag, 11. April, wird auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück bei den Aufstiegs-Wettkämpfen zur Regionalliga scharf geschossen. Neun Mannschaften nehmen den Kampf um die zwei freien Plätze in der Luftgewehr-Regionalliga Süd, der zweithöchsten Liga des deutschen Schützenbundes, auf. Burglauer wird als Außenseiter gehandelt, kann aber in Bestbesetzung an die Schießstände gehen.

Burglauer misst sich als Meister der Bayernliga Gruppe Nord/West mit den Erst- und Zweitplatzierten der drei anderen Bayernligen sowie mit dem Vorletzten der abgelaufenen Regionalliga-Runde. In zwei Wettkämpfen (jeweils 40 Schuss) werden die beiden Aufsteiger ermittelt. Die Lauertal-Schützen können in Bestbesetzung antreten – mit dem tschechischen Nationalkaderschützen Tomas Jerabek. Dies ist allerdings auch Voraussetzung, um den starken Konkurrenten Paroli zu bieten. Auch Lea Löhrlein, die in letzter Zeit schulisch und privat eingespannt war, geht an den Schießstand. Sie hat zwar wenig trainiert, doch ohne die beste Schützin der Bayernliga Nord/West (Rundenschnitt 392,29 Ringe) hätte das Team aus Burglauer wohl keine Chance.

Die Mannschaft wird außerdem mit Andrea Hoffelner, Melanie Reubelt und Jana Schlesinger in den ersten Wettkampf starten. Als Option für den zweiten Wettkampf am Nachmittag steht noch Christian Dreßel zur Verfügung. Die Favoriten kommen aus dem Süden. Die Mannschaften der SG Waldkraiburg und die Bundesliga-Reserve vom Bund München sind vom Papier her am besten aufgestellt.

Burglauer wird einen Schnitt von über 390 Ringen bringen müssen, um mithalten zu können. Es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft diesem Druck gewachsen ist. Andererseits hat die Mannschaft um Trainer Andreas Binder nichts zu verlieren.

Es wird auf alle Fälle wieder verbissen gekämpft, zum Schluss werden womöglich wenige Ringe über den Aufstieg in die Regionalliga bzw. den Verbleib in der Bayernliga entscheiden. Teilnehmende Mannschaften: SG Waldkraiburg, SG Meisterschütz Waith, SG Hubertus Kastl, SG Eichenlaub Saltendorf, FSG Der Bund München II, SV Staudheim, SG Holzolling, SSG Dynamit Fürth II, SV Lauertal Burglauer.
 
     
     
  Mit Sieg und Niederlage zur Meisterschaft  
 
20.02.2010 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer hat seinen Meistertitel in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West verteidigt und darf im April an der Relegation zur Regionalliga in München teilnehmen. Am Samstag wurde in Bechhofen (Landkreis Ansbach) der letzte Wettkampftag der Saison 2009/2010 ausgetragen. Mit einem Sieg und einer Niederlage standen am Ende 24:4 Punkte zu Buche und damit ein Vorsprung von vier Punkten vor der SSG Dynamit Fürth 2. Burglauer musste seine Wettkämpfe beim Patenverein von Bechhofen in Unterwurmbach austragen, da die Standkapazität für alle acht Bayernligateams in Bechhofen nicht ausreichte.

Am Vormittag stand das Unterfrankenderby gegen Bergrheinfeld auf der Tagesordnung. Lea Löhrlein und Andrea Hoffelner auf Position eins und zwei gewannen ihre Punkte ziemlich klar mit 390 bzw. 387 Ringen. Melanie Reubelt zeigte sich gegenüber den letzten Wettkämpfen zwar verbessert, doch ihre 387 Ringe reichten nicht um ihren Gegner zu bezwingen. Dieser kam auf 390 Ringe und holte den ersten Punkt für Bergrheinfeld. Das spannendste Duell fand auf Position vier statt. Beide Schützinnen gaben sich keine Blöße, doch Jana Schlesinger musste sich am Ende knapp mit 390 zu 392 Ringen geschlagen geben. Damit kam es auf Christian Dreßel an Nummer fünf an, aber der Wettkampf lief nicht gut für den Mittelfranken in Burgläuerer Diensten. 380 Ringe reichten nicht und damit wurde seit langer Zeit wieder mal ein Wettkampf gegen Bergrheinfeld verloren.

Die Situation vor dem letzten Wettkampf gegen den Tabellenzweiten aus Fürth stellte sich dann folgendermaßen dar. Nur bei einem Sieg mit 5:0 Punkten konnten die Fürther den Lauertalern die Meisterschaft noch abluchsen, bei allen anderen Ergebnissen war Burglauer Meister.

Für Lea Löhrlein verlief der letzte Wettkampf überhaupt nicht wunschgemäß. Sie begann zwar optimal mit 100 Ringen, doch danach war die Luft raus und es schlichen sich technische Fehler in den Schießablauf, weshalb sie ihren Punkt mit 386 zu 388 Ringen abgeben musste.

Andrea Hoffelner schoss mit 390 Ringen zum Abschluss einen guten Wettkampf doch ihr Gegner erzielte drei Ringe mehr und schnappte sich den zweiten Punkt für sein Team. Jana Schlesinger schoss mit ihrer neuen Waffe hervorragend und bezwang ihre Gegnerin mit 394 zu 389. Auch für Christian Dreßel lief der zweite Wettkampf besser. Er gewann seinen Kampf gegen eine schwache Gegnerin mit 388 zu 371 klar. Der entscheidende Punkt wurde auf Position drei vergeben und Melanie Reubelt machte es extrem spannend. Beide Schützinnen erzielten nach den 40 Schuss-Programmen 387 Ringe. Ein Stechen musste über den Ausgang des Topduells der Bayernliga entscheiden und die Alslebenerin machte gleich im ersten Schuss alles klar. Die Fürther Schützin legte eine Neun vor und Melanie musste nachziehen. Als sie ihren Schuss abgab leuchtete eine Zehn auf dem Bildschirm auf und der Jubel der mitgereisten Fans war ihr sicher. Damit wurde der letzte Wettkampf mit 3:2 Punkten gewonnen und die Meisterschaft der Bayernliga konnte erneut gefeiert werden.

Zum Abschluss trafen sich alle acht Bayernligateams in Bechhofen zu einer Saison-Abschlussfeier. Bei einem Super-Rahmenprogramm der Gastgeber wurde die Meisterschaft bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am 11.04.2010 findet dann die Relegation zur Regionalliga in München/Hochbrück statt. Burglauer fährt zwar als Außenseiter zur Ausscheidung doch chancenlos sind die Lauertaler keinesfalls. Mit einigen Testwettkämpfen wird man versuchen die Zeit bis zum Aufstiegsschießen zu überbrücken. Außerdem findet am 21.03.2010 auch noch die Luftgewehr Bezirksmeisterschaft statt. Hier die Ergebnisse.
 
     
     
  Burglauer löst Ticket für die Relegation  
 
31.01.2010 - Trotz einer mittelprächtigen Leistung löst die 1. Mannschaft vom Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer die Tickets für die Aufstiegswettkämpfe, zur Regionalliga. In Hausen (Landkreis Miltenberg) konnten die ''Lauertalschützen'' beide Wettkämpfe knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Da Titting im parallel ausgetragenen Wettkampf, bei ihrem Heimkampf, beide Partien verlor, ist Burglauer in den noch zwei ausstehenden Wettkämpfen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

Am Vormittag waren die Schützen des Gastgebers der Gegner. Und Burglauer tat sich gegen Hausen, wie fast immer, schwer. Lea Löhrlein merkte man im Spitzenkampf an, dass sie drei Wochen nicht richtig trainieren konnte. Ihr fehlte die Sicherheit und so musste sie mit 388 zu 389 Ringen ihren Punkt abgeben. Auch Andrea Hoffelner kam nicht wie gewohnt in ihren Rhythmus. Sie verlor nach 387 Ringen ihren Punkt im Stechen. Melanie Reubelt startete wie gewohnt langsam in den Wettkampf. Da ihre Gegnerin jedoch nur auf 379 Ringe kam, konnte sie mit 383 Ringen den ersten Punkt für Burglauer holen. Jana Schlesinger reichten 385 Ringe zum Punktgewinn, da ihre Kontrahentin nicht über 378 Ringe hinaus kam. Den Siegpunkt erzielte Christian Dreßel mit 381 zu 375 Ringe. Damit war die erste Pflichtaufgabe erfüllt.

Am Nachmittag waren die Schützen aus Vormwald der Gegner und auch dieser Wettkampf lief nicht optimal für Burglauer. Auf den hinteren Positionen setzten sich Christian Dreßel und Jana Schlesinger klar mit jeweils 388 Ringen durch und holten zwei Punkte für ihr Team. Melanie Reubelt verlor nach einem wieder nicht überzeugend geführten Wettkampf mit 381 zu 382 Ringen. Auch Andrea Hoffelner verlor ihren Wettkampf praktisch im letzten Schuss mit 384:386 Ringen. Es kam also alles auf Lea Löhrlein an und die junge Bischofsheimerin enttäuschte ihre Mannschaftskollegen nicht. Mit einer Klasseleistung von 394 Ringen ließ sie ihrem Gegner keine Chance und distanzierte ihn um ganze elf Ringe. Der entscheidende dritte Punkt bedeutete gleichzeitig die Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga.

Diese findet am 11.04.2010 auf der Olympia-Schießanlage in München/Hochbrück statt. Doch bis dahin ist noch der letzte Wettkampf am 20.02.2010 in Bechhofen und dort soll die Meisterschaft eingefahren werden. Die Aufgabe wir allerdings alles andere als einfach, denn mit dem Tabellenzweiten Fürth 2 und Bergrheinfeld, stehen Burglauer zwei Brocken zum Schluss gegenüber. Da sich alle acht Teams in Bechhofen treffen und deren Standkapazität auf zehn elektronische Stände begrenzt ist, müssen vier Mannschaften ihren Wettkampf beim benachbarten Schützenverein Unterwurmbach austragen. An beiden Wettkampfstätten sind elektronische Schießstände vorhanden, so dass die Zuschauer die Entscheidungen um die Meisterschaft bzw. den Abstieg direkt mitverfolgen können. Anschließend wird in Bechhofen die Siegerehrung mit einer Runden-Abschluss-Feier aller acht Mannschaften stattfinden. Hoffentlich dann als Meister. Hier die Ergebnisse.
 
     
     
  Erste Niederlage für den SV Burglauer im Spitzenkampf der Bayernliga  
 
10.01.2010 - Am vergangenen Sonntag starteten die Sportschützen der Bayernliga Nord/West in das neue Jahr. Auf der neuen elektronischen Schießanlage der Spessartschützen aus Vormwald ging es um die ersten Punkte 2010. Der SV Bechhofen und die Zweitplatzierte FSG Titting waren die Gegner des Tabellenführers.

Die Vorzeichen für diesen Wettkampftag waren alles andere als günstig, denn Tomas Jerabek, der für diesen Tag eingeplant war, konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht aus Tschechien anreisen. Dadurch war Trainer Andreas Binder gezwungen die Mannschaft umzustellen. Für ihn rückte Jana Schlesinger in das Team.

Im Vormittagswettkampf trafen die Burgläurer Schützen auf Bechhofen. In einem nervenaufreibenden Match wurde der Kontrahent mit 3:2 Punkten bezwungen. Jana Schlesinger die an Position Fünf antreten musste machte ihre Sache ausgezeichnet und ließ ihrem Gegner beim 393:387 keine Chance. Ganz knapp ging es bei Christian Dreßel auf Position Vier zu. Mit einem Ring Unterschied gewann er 384 zu 383. Melanie Reubelt an Nummer drei erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag deutlich mit 381:389 Ringen. Auch bei Andrea Hoffelner wollte es im ersten Wettkampf nicht so recht laufen. Sie sicherte dennoch mit 385 zu 383 den entscheidenden dritten Punkt. Für die Nummer eins Lea Löhrlein verlief der Wettkampf ebenfalls nicht optimal. Sie traf auf eine bärenstarke Rivalin und unterlag mit 390:395 Ringen. Damit wurde der erste Wettkampf, wenn auch knapp aber dennoch erfolgreich abgeschlossen.

Am Nachmittag kam es dann zur Spitzenbegegnung gegen den Tabellenzweiten Titting. Lea Löhrlein ließ im Spitzenkampf nichts anbrennen und fertigte ihre Gegnerin mit überragenden 396 Ringen um zehn Ringe ab. Auch Andrea Hoffelner ließ es in der zweiten Partie des Tages krachen und erzielte ebenfalls überragende 395 Ringe, womit sie ihre Konkurrentin um zwölf Ringe übertraf. Für Melanie Reubelt lief es auch am Nachmittag nicht gut. Die 387 Ringe, die ihr Gegner vorlegte sind an einem normalen Tag eigentlich kein Problem, doch diesmal musste sie sich mit 383 Ringen geschlagen geben. Christian Dreßel konnte die 389 Ringe, die ihm seine Gegnerin vorlegte, ebenfalls nicht kontern und verlor mit vier Ringen. Jana Schlesinger ließ im Vergleich zum Vormittag nach, aber ihr Kontrahent setzte sie mit schnell geschossenen 390 Ringen auch enorm unter Druck. Am Ende verlor sie mit fünf Ringen und die erste Niederlage der Saison war perfekt.

Diese Niederlage war vermeidbar, aber vielleicht hat sie auch etwas Gutes an sich und die Mannschaft geht die kommenden Aufgaben nicht zu sorglos an. Dennoch dürfen die Burgläurer den anstehenden Wettkämpfen am 31.01.2010 in Hausen optimistisch entgegen sehen. Gegner sind dann die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften aus Hausen und Vormwald. Hier die Ergebnisse.
 
     
     
  Petrus ist ein ''Lauertalschütze''  
  Zufriedene Bilanz  
 
08.01.2010 - Der Schützenverein ''Lauertal'' zählt 105 Mitglieder, von denen 33 zu den aktiven Schützen zählen. Traditionell findet zum Jahresbeginn die Generalversammlung im Schützenraum der Rudi–Erhard–Halle statt.

Schützenmeister Wolfgang Back ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dieses stand ganz im Zeichen des 50. Gründungsfestes. Sportlich und finanziell könne man mit dem abgelaufenen Jahr mehr als zufrieden sein, so Back. Gerne erinnerte der Schützenmeister an das Vereins- und Königsschießen zum Jahreswechsel. Eine Woche später fand der zweite Heimwettkampf der ersten Mannschaft in der Rudi–Erhard–Halle statt, wo man sich die Teilnahme zum Aufstiegskampf zur Regionalliga in München sicherte. Im Rahmen der Jubiläumsfeier fand im März der Kommersabend statt. Das eigentliche Jubiläumsfest war auf den 16. und 17. Mai angesetzt. Erfolgreich war vor allem der Sonntag. „Den ganzen Tag strahlte die Sonne vom Himmel und man konnte meinen, Petrus sei ein Lauertalschütze“, bemerkte Schützenmeister Back. Zufrieden war man auch mit dem 17. Mountain-Bike-Biathlon.

Dass die Finanzen im Schützenverein ''Lauertal'' passen, nahmen die Mitglieder gerne zur Kenntnis. Kassier Michael Kaiser legte die genauen Zahlen dar und stellte fest, dass man getrost in die Vereinszukunft blicken könne.

Auf besonderes Gehör stieß Sportwart Andreas Binder, der das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht genauer beleuchtete. Die erste Mannschaft kämpfte in der Bayernlig Nord/West und wurde mit 24:4 Punkten und 49:21 Einzelpunkten Meister. Das Besondere im Jahr 2009 war, dass nicht eine einzige Niederlage zu verbuchen war. Das beste Einzelergebnis erzielte Andrea Hoffelner mit 395 Ringen. Man hält das hohe Niveau im Team, aktuell steht man wieder auf der Poleposition. Mit 16:0 Punkten und 32:8 Einzelpunkten ist man erneut auf Meisterschaftskurs.

Die zweite Mannschaft schoss in der Unterfrankenliga und wurde mit 20:6 Punkten und 43:22 Einzelpunkten Vizemeister. Das beste Einzelergebnis legte Lea Löhrlein mit 395 Ringen ab. Momentan ist das zweite Team auf dem dritten Platz mit 8:4 Punkten und 17:13 Einzelpunkten.

Die dritte Mannschaft erreichte mit 18:10 Punkten den dritten Platz in der Bezirksliga-Ost und die vierte Mannschaft, die in der A-Klasse gestartet war, erzielte den zweiten Platz mit 21:7 Punkten. Die fünfte Mannschaft konnte im vergangenen Jahr mit 26:2 Punkten in der B-Klasse ihre Meisterschaft feiern. Da die''Lauertalschützen'' wahre Meistertiteljäger sind, folgte auch die Mannschaft der Altersfreundschaftsrunde dem Vereinstrend und wurde mit 18:2 Punkten ebenfalls Meister.

Mit Stolz stellte Sportwart Andreas Binder fest, dass die neue siebenköpfige Jugendmannschaft erfolgreich ihre Saison begonnen habe und erinnerte an die Erfolge von Bernd Back, der bei den Bezirksmeisterschaften 396 Ringe mit dem LG erreichte und an den sechsten Platz von Lea Löhrlein bei der deutschen Meisterschaft. Höhepunkte waren auch die jeweils ersten Plätze bei der Bezirksmeisterschaft von Bernd Back in 10-Meter-Armbrust und KK-Freie-Waffe in der Schützenklasse sowie von Melanie Reubelt in der Luftgewehr-Damenklasse.

Nachdem der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Thorsten Back einstimmig entlastet wurde, stand die Neuwahl auf der Tagesordnung. Erster Schützenmeister bleibt Wolfgang Back, zweiter Schützenmeister Timo Schmitt, Sportwart Andreas Binder und Kassier Michael Kaiser. Neuer Schriftführer ist Volker Wagenbrenner und neuer Jugendwart Jürgen Schlesinger.
 
     
     
  Rupert Mangold neuer Schützenkönig in Burglauer  
 

06.01.2010 - Burglauer: Einer außerordentlichen Beliebtheit erfreut sich immer wieder das alljährliche Vereinsschießen des Schützenvereins „Lauertal“, das mit dem traditionellen Königsschießen verbunden ist.

An den sieben Schießtagen waren 172 Starter in 31 Mannschaften beim Kampf um die Titel an den Start gegangen. Dabei wurden über 8500 Schuss abgegeben.

Schützenmeister Wolfgang Back dankte den Schießsportfreunden für ihr Interesse und stellte die ausgezeichneten Ergebnisse einiger „Hobby-Schützen“ besonders heraus.

Spannend verlief wieder in der Schützenklasse der Kampf um die Königswürde. Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich Rupert Mangold mit einem 152,80 Teiler. Torsten Back wurde mit einem 175,14 Teiler 1. Ritter vor dem 2. Ritter Karlpeter Then, der einen 201,72 Teiler erzielte.



Bei den Jungschützen gewann Janik Bieberich den Titel des Jugendkönigs mit einem 238,65 Teiler. 1. Ritter wurde Mirco Friedrich mit einem 264,76 Teiler vor Marco Föller, der mit einem 286,84 Teiler 2. Ritter wurde.

Siegerin beim Jugendpokal wurde Fabiola Elting mit einem 16,40 Teiler. Die weiteren Plätze belegten Karsten Beck (35,78 T.), Fabian Henze (42,44 T.), Manuel Müller (42,54 T.), Marco Föller (47,52 T.), Sebastian Mayer (88,05 T.), Janik Bieberich (107,70 T.) und Mirco Friedrich (163,69 T.).

Die von Wolfgang und Ellen Back neu gestiftete Wanderscheibe gewann Thorsten Back mit 17 Punkten vor Andreas Binder (26 Punkte) und Brunhilde Back (34 Punkte). Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre guten Leistungen noch je einen Essensgutschein. Den „Besten Schuss“ der passiven Schützen erzielte Sonja Beck mit einen 18,97 Teiler.

Für den Sieg in der Vereinswertung wurde die Kirmesgesellschaft mit einem Gutscheinüber 50 ltr. Bier belohnt. Alle Vereine erhielten zusätzlich einen großen Pressack und der jeweilige Mannschaftsbester als Erinnerungsgeschenk ein Taschenmesser.

Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen:

1. Kirmes 260,67 Teiler, Klaus Wohlfart 27,73 Teiler
2. Burgelf 285,93 Teiler, Sonja Beck 18,97 Teiler
3. Bundy 313,41 Teiler, Gerald Meder 42,54 Teiler
4. VG NES 1 316,01 Teiler, Martin Koller 51,24 Teiler
5. Asternweg 339,28 Teiler, Andreas Vorndran 48,51 Teiler
6. SHW 4 364,56 Teiler, Gina-Sophie Krause 44,10 Teiler
7. Familienverb. 385,56 Teiler, Andreas Vorndran 30,41 Teiler
8. Sonnenstraße 13 427,85 Teiler, Patrick Wehner 45,71 Teiler
9. Ü 50 448,44 Teiler, Karlpeter Then 44,27 Teiler
10. Feuerwehr 491,00 Teiler, Michael Katzenberger 60,17 Teiler

11. Heimatverein 431,33 Teiler, Sebastian Mangold 53,08 Teiler
12. Sports eleven 1 545,95 Teiler, Katja Elting 103,71 Teiler
13. Jugendfeuerwehr 569,00 Teiler, Fabian Beck 54,64 Teiler
14. Schafkopffreunde 591,31 Teiler, Walter Stapf 50,33 Teiler
15. Cafe Höhbergblick 600,80 Teiler, Baumeister 121,02 Teiler
16. Gemeinderat 605,05 Teiler, Franz Dinkel 54,12 Teiler
17. Schützen passiv 616,56 Teiler, Klaus Wohlfart 73,44 Teiler
18. Magic dancer 617,68 Teiler, J. Lauterwald 102,86 Teiler
19. Alte Herren 625,74 Teiler, Herbert Bötsch 79,00 Teiler
20. Reiterstüberl 627,71 Teiler, R. Katzenberger 116,73 Teiler




21. Marlboro 627,86 Teiler, Horst Schultheis 77,03 Teiler
22. Tischtennis 632,36 Teiler, Burkhard Kunzmann 88,36 Teiler
23. Tennis 634,74 Teiler, Michael Katzenberger 101,60 Teiler
24. Sabines Töpferstüberl 762,96 Teiler, Elke Gottlick 158,00 Teiler
25. Musikverein 898,61 Teiler, Christian Krug 75,00 Teiler
26. CSU 957,68 Teiler, Patrick Wehner 103,46 Teiler
27. Kindergarten 1043,74 Teiler, Gustav Fuß 88,81 Teiler
28. Soldaten 1168,55 Teiler, Frank Then 222,08 Teiler
29. VG NES 2 1211,02 Teiler, Karin Franz 195,49 Teiler
30. Sports eleven 2 1275,81 Teiler, Ingrid Nöth 216,91 Teiler
31. VfB Burglauer 1284,91 Teiler, Burkhard Mangold 190,67 Teiler