1. Mannschaft enttäuscht beim Heimwettkampf  
 
04.12.2011 - Enttäuschung pur herrschte am Sonntagabend in der Rudi–Erhard–Halle. Unsere weit unter ihren Möglichkeiten gebliebene 1. Mannschaft, kassierte zwei deftige 0:5 Niederlagen vor heimischem Publikum und rutschte somit wieder auf den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Luftgewehr Süd ab.

Am Sonntagvormittag schoss man gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Coburg und erlitt die erwartete Niederlage. In den einzelnen Begegnungen wäre mehr drin gewesen, doch ab und zu fehlte den Schützlingen von Trainer Andreas Binder das Quäntchen Glück. Da mit Andreas Geuther unsere Nummer zwei der Setzliste fehlte, musste Thorsten Back an Position fünf ran. Er machte seine Sache gar nicht mal so schlecht. Zwei Ringe fehlten am Ende bei seiner 385:387 Niederlage. Auch Melanie Werner besaß die Chance auf den Sieg – sie nutzte sie nicht und verlor mit 384:386. Andrea Gehring hatte bei ihrer 382:395 Niederlage nicht den Hauch einer Chance. Ondrej Rozsypal kommt mit der für ihn ungewohnten Mann-gegen-Mann-Regel nicht zurecht. Eigentlich sollten 388 Ringe, wie sie sein Gegner vorlegte, kein Problem für ihn sein. Aber er blieb zwei Ringe unter der Marke seines Gegners. Jana Schlesinger begann schlecht und geriet gleich in Rückstand. Die tschechische Weltcupschützin Pavla Kalna legte 393 Ringe vor, die Jana nicht mehr kontern konnte. Mit 390 Ringen erzielte sie dennoch ein ansprechendes Resultat.

Im zweiten Wettkampf hatten wir eigentlich die Hoffnung, gegen einen nicht so starken Gegner aus München punkten zu können. Doch bis auf Melanie Werner brachte nicht ein Schütze annähernd Normalform: wieder setzte es eine 0:5 Niederlage. Jana verlor mit ihrer schwächsten Saisonleistung 385:388. Ondrej hatte mit 382:394 keine Chance gegen die österreichische Nationalkaderschützin Regina Time. Andrea schoss enttäuschende 381 Ringe. Mit 387 Ringen schoss ihr Gegner auch nicht gerade überragend, aber an diesem Tag reichte ein Durchschnittsergebnis, um unser Team in Schach zu halten. Einzig Melanie an Position vier konnte ihren Wettkampf bis zum Schluss offen gestalten. Am Ende musste sie sich mit einem Ring (389:390) geschlagen geben. Thorsten verlor mit zehn Ringen Unterschied und besaß keine Chance (378:388).

So wollte sich unsere Mannschaft bei ihrem Heimwettkampf mit Sicherheit nicht präsentieren. Jetzt gilt es eben am letzten Wettkampftag noch einmal alles zu mobilisieren, um wenigsten den direkten Abstieg zu vermeiden. Am 8. Januar geht es in Neumühle (Oberpfalz) gegen die direkten Konkurrenten um den sechsten Platz. Gegen die zweite Mannschaft von Prittlbach und gegen den Gastgeber müssen zwei Siege her, wenn die Liga gehalten werden soll. Bei nur einem Sieg ist der Gang in die Relegation nicht zu vermeiden, da wir das schlechteste Einzelpunktverhältnis aller acht Mannschaften aufweisen.
 
     
     
  Schwere Aufgaben beim Heimwettkampf  
 
01.12.2011 - Am Sonntag findet der dritte Wettkampftag der 2. Bundesliga-Luftgewehr Süd in der Rudi-Erhard-Halle in Burglauer statt. Um 10.45 Uhr schießt unsere 1. Mannschaft gegen die Bundesligareserve der SG Coburg, die verlustpunktfreier Tabellenführer ist. Danach bestreiten die Singoldschützen aus Großaitingen und die zweite Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Der Bund München den zweiten Wettkampf. Am Nachmittag stehen sich ab 14.45 Uhr Großaitingen und Coburg gegenüber, bevor dann als Abschluss um 16.00 Uhr unser Team gegen den Bund München antritt.

Ausgerechnet vor eigenem Publikum kann Trainer Andreas Binder nicht die Bestbesetzung aufbieten. Andreas Geuther, die aktuelle Nummer 2 der Setzliste, absolviert im Moment ein Praktikum bei der Polizei in München und hat Wochenenddienst. Alle Versuche, ihn frei zu bekommen, scheiterten. Für ihn rückt Thorsten Back an Position fünf ins Team. Außerdem wird Andrea Gehring ihren ersten Zweitliga-Wettkampf der Saison bestreiten, da der zweite Einsatz von Julia Wohlfart für den letzten Wettkampf in Neumühle geplant ist. Andrea hat aber im Training aufsteigende Form erkennen lassen und hätte sowieso ihren Einsatz bekommen. Die Mannschaft komplettieren werden die Stammschützen Melanie Werner, Ondrej Rozsypal und die im bisherigen Saisonverlauf überragende Jana Schlesinger.

Es wird allerdings sehr schwer, gegen die Bundesligareserven von Coburg und München etwas auszurichten. Da aber in der Endabrechnung bei Punktgleichheit jeder Einzelpunkt zählt, gilt es trotzdem soviel Punkte wie möglich zu sammeln. Die Mannschaft kann ohne Druck antreten und hofft auf die eine oder andere Überraschung. Wahrscheinlich werden in Burglauer die Weltcupschützen Pavla Kalna aus Tschechien, Ziva Dvorsak aus Slowenien und Regina Time aus Österreich am Start sein. Es wird also wieder einiges geboten sein und spannend werden die Wettkämpfe in jedem Fall.
 
     
     
  Herzlichen Glückwunsch  
 
26.11.2011 - Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2011 in der Region Rhön-Saale hat unsere Schützin Jana Schlesinger in der Kategorie Frauen den 2. Platz belegt.

Diese Auszeichnung wurde mit 150.- Euro dotiert.
 
     
     
  1. Mannschaft holt den ersten Saisonsieg  
  Andreas Geuther gewinnt souverän  
 
13.11.2011 - Unsere 1. Mannschaft hat im dritten Wettkampf in der 2.Bundesliga Luftgewehr Süd den ersten Saisonsieg eingefahren. Im oberbayerischen Buch am Buchrain wurde Aufsteiger Vöhringen mit 4:1 bezwungen. Die Ausgangslage vor diesem Duell war klar. Der Verlierer würde so schnell nicht aus dem Tabellenkeller kommen. Deshalb war die Mannschaft um Trainer Andreas Binder unbedingt zum Sieg verdammt. Man merkte den meisten Akteuren dann auch die große nervliche Belastung an.

Auf Position fünf rückte Julia Wohlfart neu ins Team. Sie schoss gegen Stefan Hausner, der ebenfalls seinen ersten Wettkampf in der 2. Bundesliga bestritt. Beide taten sich zu Anfang schwer, doch dann zog Julia durch gute 99 Ringe in der zweiten Serie etwas davon. Sie schoss etwas schneller als ihr Kontrahent und beendete den Wettkampf mit 384 Ringen: drei Schüsse vor ihrem Gegner. Der musste mit drei Zehnern ausschießen, um ins Stechen zu gelangen. Doch der erste Schuss war gleich eine Neun und Julia siegte. Melanie Werner hatte gegen den ehemaligen Kaderschützen Daniel Schamel keine Chance. Zudem kommen bei ihr noch technische Probleme hinzu die sie momentan einfach nicht in den Griff bekommt. 384:393 lautete der Endstand.

Partie Nummer drei war eine reine Nervenschlacht. Ondrej Rozsypal schoss gegen den 56-jährigen 22-maligen deutschen Meister Erich Huber. Beide kämpften extrem mit ihren Nerven und am Ende hatten beide 383 Ringe zu Buche stehen - das Stechen musste diese Begegnung entscheiden. Ondrej siegte mit 9:8. An Nummer Zwei schoss Andreas Geuther einen souveränen Wettkampf. Mit 394 Ringen ließ er seinem Gegner Andreas Renz keine Chance und gewann mit acht Ringen Vorsprung. Dabei ärgerte er sich noch über seinen ersten und seinen letzten Schuss: beides Neuner.

In der Spitzenpaarung lieferten sich zwei 19-jährige Teenager einen hochklassigen Kampf um den Punkt. Jana Schlesinger schoss mit 99 Ringen gut an, doch ihre Gegnerin Michaela Egger zog gleich. Durch den schnelleren Schießrhythmus verschaffte sich Jana einen kleinen Vorteil. In der dritten Serie wurde es etwas eng, doch zum Schluss erzielte sie noch einmal hervorragende 100 Ringe und legte ihrer Gegnerin uneinholbare 394 Ringe vor. 394:393 lautete das Endergebnis und der erhoffte 4:1 Sieg war perfekt.

Durch diesen Erfolg kann unsere Mannschaft nun etwas ruhiger in die beiden Heimwettkämpfe am 04.12.2011 gehen. Denn mit den beiden Bundesligareserven von Der Bund München und Coburg sind zwei bärenstarke Teams die Gegner.
 
     
     
  Julia Wohlfart rückt ins Team  
  Mannschaft ist gefordert  
 
10.11.2011 - Am Sonntag findet der dritte Wettkampf für unsere 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd statt. Gastgeber ist diesmal Prittlbach, das seinen Heimwettkampf in Buch am Buchrain, östlich von München, austrägt.

Gegner ist der starke Aufsteiger SV Pfeil Vöhringen. Die Vöhringer hatten am 1. Wettkampftag die gleichen Gegner wie unsere Mannschaft und haben identisch abgeschnitten: 0:4 Punkte, 2:8 Einzelpunkte. Damit stehen beide Mannschaften punktgleich am Tabellenende. Die Teams sind ungefähr gleich stark besetzt, was einen spannenden Wettkampf erwarten lässt, der im Kampf um den Klassenerhalt möglicherweise vorentscheidende Bedeutung hat.

Auf Position fünf wird diesmal unser Eigengewächs Julia Wohlfart für Christian Dreßel in die Mannschaft rücken. Christian will sich mehr auf die Groß- und Kleinkalibersaison vorbereiten und hat dadurch keine Zeit für das Luftgewehrtraining. Julia hat sich mit ihren guten Leistungen in der Unterfrankenliga für einen Einsatz empfohlen. Da sie noch keinen Einsatz in der 2. Bundesliga hatte, rückt sie automatisch an Position fünf.

Dafür rückt Melanie Werner eine Position nach vorne. Auf den vorderen Rängen haben Andreas Geuther, jetzt Nummer Zwei und Ondrej Rozsypal, jetzt Nummer Drei, die Plätze getauscht. Die Spitzenposition wird nach den tollen Ergebnissen zum Auftakt Jana Schlesinger besetzen.

Es bleibt abzuwarten, welche der beiden Mannschaften die bessere Tagesform hat und wie sich die einzelnen Wettkämpfe entwickeln.
 
     
     
  Jana Schlesinger in Topform  
 
23.10.2011 - Der Auftakt zur 2. Bundesliga Luftgewehr im Schützenhaus der Singoldschützen in Großaitingen bei Augsburg wurde für unsere 1. Mannschaft mit zwei Niederlagen zur erwartet schweren Bewährungsprobe gegen die vermeintlichen Topteams der Südliga.

Der Start gegen den Gastgeber begann verheißungsvoll. Jana Schlesinger musste auf Position eins gegen die slowenische Weltcupschützin Ziva Dvorsak antreten und es entwickelte sich ein Wettkampf auf absolut höchstem Niveau. Beide Schützinnen schossen ungefähr den gleichen Rhythmus so dass der Zuschauer immer im Bilde war. Jana führte nach der ersten Zehnerserie 100:99 mit einem Ring und gab diese Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. 398:397 Ringe standen am Ende für sie auf der Anzeigetafel und damit holte Jana im besten Wettkampf ihrer bisherigen Schützenkarriere den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Auf Position zwei zeigte sich Ondrej Rozsypal gegenüber der letzten Saison verbessert. Sein Pech war, dass seine Gegnerin mit 397 Ringen ebenfalls ein Topresultat erzielte und er mit 393 Ringen klein bei geben musste. In der dritten Paarung schoss Andreas Geuther langsamer als seine Gegnerin, die 392 Ringe vorlegte. Andreas durfte sich auf der letzten Serie keine Neun mehr leisten um zu gewinnen und er schoss nervenstark mit hervorragenden 100 Ringen aus und gewann mit 393:392 Ringen und sicherte somit den 2. Punkt für unser Team. Nachdem an Position vier Christian Dreßel gegen den amtierenden bayerischen Meister Ralf Zanger aus Großaitingen mit 379:393 Ringen chancenlos war, musste die Begegnung an Position fünf entscheiden. Die schnell schießende Großaitinger Nachwuchshoffnung Kristina Harrand hatte hier in ihrem Zweitligadebüt mit ihren Nerven zu kämpfen und legte mäßige 384 Ringe vor. Als sie vom Stand ging, hatte ihre Gegnerin Melanie Werner noch zwei Zehnerserien zu schießen. Melanie, die zu Beginn nicht so recht in den Wettkampf fand, geriet am Ende immer mehr unter Zeitdruck und leistete sich dann ein paar „Neuner“ zu viel und gab mit 382 Ringen den sicher geglaubten Punkt und den durchaus möglichen Überraschungssieg noch unnötig aus der Hand. Der Vorsitzende der Singoldschützen sprach nach dem Match von dem "wohl bislang hochklassigsten Wettkampf mit Großaitinger Beteiligung auf ihrer Anlage".

Im Nachmittagswettkampf gegen den Post SV Plattling hatte man bei der 0:5 Niederlage eigentlich keine Chance. Der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark, trotzdem wären zwei Einzelpunkte möglich gewesen. Melanie hatte bei ihrer Niederlage mit 384:394 das Nachsehen ebenso wie Christian, der sich zwar auf 385 Ringe steigerte, die aber gegen die 388 Ringe seiner Gegnerin auch nicht reichten. Andreas haderte mit seinen knappen Schusswerten. Er hatte extrem oft die 9,9 auf dem Monitor stehen und zog somit mit 390:395 Ringen den Kürzeren.

Nach dem guten Einstieg am Vormittag erwartete man von Ondrej eigentlich ein ähnliches Ergebnis am Nachmittag. Doch diese Erwartungen konnte er leider nicht erfüllen. Mit 386:387 Ringen musste er eine vermeidbare Niederlage einstecken und war dementsprechend enttäuscht. Jana bestätigte wiederum ihre gute Verfassung in der Spitzenpaarung und zwang die österreichische Weltcupschützin Sonja Embacher in ein Stechen. 393 Ringe erzielten beide Schützinnen im regulären Vergleich, dann folgten die Stechschüsse. Im Ersten erzielten Beide eine Zehn. Auch im Zweiten schossen Beide den Höchstwert. Im dritten Stechschuss schoss Jana dann eine Neun und die routinierte Österreicherin ließ sich diese Chance nicht entgehen und sicherte sich mit einer weiteren Zehn den fünften Punkt für Plattling.

Nach diesem schweren Auftakt steht unsere Mannschaft zunächst nur auf den letzten Tabellenplatz, aber die Ergebnisse auf den vorderen Positionen geben Anlass zur Hoffnung, dass die nötigen Punkte zum Klassenverbleib noch eingefahren werden können. Dazu müssen sich allerdings die Schützen auf Position vier und fünf noch verbessern. Dies wird die Aufgabe für die nächsten Wochen sein um beim nächsten Wettkampf am 13.11.2011 in Buch am Buchrain gegen Vöhringen nicht chancenlos anreisen zu müssen.
 
     
     
  Saisonstart in der 2. Bundesliga Luftgewehr Süd  
  Außenseiterrolle in Großaitingen  
 
19.10.2011 - Am Sonntag startet die neue Saison für unsere 1. Mannschaft. Nach einer Namensänderung von Regionalliga in 2. Bundesliga, wird so manchem Laien wohl nun eher klar, in welcher Klasse unsere Schützen antreten.

Den Auftakt bilden die beiden Wettkämpfe in Großaitingen, in der Nähe von Augsburg. Dort trifft man im ersten Wettkampf gleich auf den hoch ambitionierten Gastgeber, der als Ziel die Relegation für die 1.Bundesliga ausgegeben hat. Was gleichbedeutend mit den ersten beiden Plätzen in der 2. Bundesliga ist. Mit Ziva Dvorsak hat man sich eine slowenische Spitzenschützin geholt und somit die Ausländerposition glänzend besetzt. Außerdem kommt auf Position fünf mit Kristina Harrand eine hervorragende Jungschützin zum Einsatz, so dass für unsere Mannschaft nur die Außenseiterrolle bleibt.

Im Nachmittagswettkampf bekommen es wir mit dem Deutschen Meister von 2007 aus Plattling zu tun. Das Ziel der Niederbayern dürfte nicht unbedingt niedriger sein als das der Gastgeber und so kommt unser Team auch in diesem Wettkampf nicht über die Außenseiterrolle hinaus.

Im ersten Wettkampf gehen Jana Schlesinger, Melanie Werner ( ehemals Reubelt ), Andreas Geuther und Christian Dreßel an den Start. Dazu kommt noch Ondrej Rozsypal aus der tschechischen Republik. Man darf gespannt sein, ob dieses Quintett gegen solch hochklassige Gegner eine Chance hat. Ziel muss auf jeden Fall sein, jeden Wettkampf so lange wie möglich offen zu gestalten.

Vielleicht gelingt unserer Mannschaft eine Überraschung, denn zu verlieren haben sie eigentlich nichts.
 
     
     
  Noch viel Arbeit bis zum Saisonstart  
 
09.10.2011 - In den Testwettkämpfen vom Wochenende wurde deutlich, dass noch viel Arbeit auf unsere Schützen zukommt, wenn der Saisonstart in zwei Wochen in Großaitingen nicht total in die Hose gehen soll.

Am Samstag waren drei Schützen der 1. Mannschaft und zwei der 2. Mannschaft am Stand. Franziska Kleinhenz und Thorsten Back nutzen die Testwettkämpfe zum Training für die Unterfrankenliga. Andrea Gehring probierte viel am Gewehr und so waren ihre Ergebnisse mit knapp über 380 Ringen nicht aussagekräftig. Bei Melanie Werner war von Wettkampf zu Wettkampf ein Aufwärtstrend sichtbar und auch bei ihr wurden einige Umstellungen an der Waffe bzw. Schießbrille vorgenommen. Auch Jana Schlesinger konnte ihre guten Trainingsergebnisse noch nicht umsetzen.

Am Sonntag stießen dann noch Andreas Geuther und Christian Dreßel dazu. Gegen die Bundesligamannschaft aus Petersaurach hatte man jedoch nicht den Hauch einer Chance. Die Petersauracher schossen in ihren beiden Wettkämpfen mit allen Schützen über der 390er Marke Topergebnisse und sind ihrerseits bereits topfit für die Bundesligasaison. Den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft holte Andreas, der trotz sichtbarer Erkältung seine Gegnerin im Stechen bezwang. Mit 390 Ringen erreichte er als einziger aus unseren Reihen ein 90er Ergebnis an diesem Wochenende. Da er am Vortag jedoch schon drei Testwettkämpfe bei einem Lehrgang für die Polizeieuropameisterschaft, nächste Woche in Dänemark, absolvierte ging bei ihm im zweiten Wettkampf gegen Kempten nichts mehr zusammen und er kam gerade mal auf 380 Ringe. Jana kam wenigstens im Nachmittagswettkampf auf ein einigermaßen akzeptables Resultat von 387 Ringen. Sie wird sich jedoch steigern müssen, wenn sie an die gezeigten Leistungen der Vorsaison anknüpfen will. Christian hatte am Wochenende das erste Mal seit langem wieder das Luftgewehr in den Händen und dafür schoss er eigentlich gar nicht mal so schlecht. 388 Ringe im ersten und 385 Ringe im zweiten Wettkampf standen für am Ende auf der Anzeigetafel. Er ist jedoch ein erfahrener Schütze und wird sich mit seinem Heimtrainer sicher noch etwas einfallen lassen um noch den einen oder anderen Ring raus zu holen. Bei Melanie war eine Stabilisierung ihrer Leistung jenseits der 385 Ringe erkennbar, doch auch bei ihr fehlen noch ein paar Trainingseinheiten um wieder mehr Sicherheit in ihren Schießablauf zu bekommen. Bei Andrea wurde auch am Sonntag viel am Gewehr gebastelt und im Nachmittagswettkampf konnte auch sie mit 387 Ringen endlich die 385er Marke überwinden. Die Mannschaft wird sich insgesamt erheblich steigern müssen um mithalten zu können.

Noch sind zwei Wochen Zeit um die richtigen Schlüsse aus den Wettkämpfen zu ziehen und Verbesserungen und Stabilität in die Anschläge der einzelnen Schützen zu bekommen.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen teilnehmenden Mannschaften bedanken die teilweise eine erhebliche Anreise auf sich genommen haben (Kempten – Titting – Petersaurach) um schießen zu können. Schade war nur, dass so wenig Zuschauer zu den Wettkämpfen gekommen sind. Eine Bundesligamannschaft gibt es schließlich nicht jeden Tag in Buglauer zu sehen.

Alle Ergebnisse im Überblick:
 
 
     
BSG Schweinfurt SV Niederlauer
4 : 1
SV Burglauer BSG Schweinfurt
2 : 3
BSG Bergrheinfeld SV Niederlauer
3 : 2
SV Burglauer BSG Bergrheinfeld
2 : 3
SV Burglauer SV Petersaurach
1 : 4
FSG Titting FSG Kempten
3 : 2
FSG Titting SV Petersaurach
1 : 4
SV Burglauer FSG Kempten
3 : 2
 
     
     
  SV Neuwirtshaus siegt beim 1. Lauertaler Jugendcup  
 
08.10.2011 - Im Rahmen der Vorbereitung unserer 1. Mann-schaft zur neuen Saison in der 2.Luftgewehr Bundesliga Süd, führten wir erstmals eine Jugendveranstaltung durch, zu der wir alle Schützenvereine des Bezirkes Unterfranken eingeladen hatten.

Leider meldeten sich, einschließlich unseres Jugendteams, insgesamt nur 10 Mannschaften mit den Vorwettkampf-ergebnissen zum Finale an, wo dann auch noch kurzfristig aus verschieden Gründen 5 Mannschaften absagten.

In einem spannenden Finale siegte der Schützenverein "Almrausch" Neuwirtshaus vor der Schützengilde Eisingen. Beide Mannschaften erzielten das gleiche Finalergebnis.

Laut der Ausschreibung ging der Sieg dann an das jüngere Team, in diesem Fall an den SV Neuwirtshaus. Alle Mannschaften wurden mit Pokale und kleinen Sachpreisen ausgezeichnet.

Trotz der geringen Beteiligung werden wir bestimmt diese Jugendveranstaltung im nächsten Jahr wieder durchführen.

 
  Hier die Ergebnisse vom 1. Lauertaler Jugendcup:  
     
 
Platzierung
Schütze 1
Schütze 2
Schütze 3
Gesamt
1. Schützenverein Almrausch Neuwirtshaus
91
81
93
265
2. Schützengilde 1962 e.V. Eisingen
88
86
91
265
3. Schützenverein Neubrunn
87
89
87
263
4. Schützenverein Lauertal Burglauer
84
89
86
259
5. Schützengilde Kleinlangheim
86
79
85
250
 
     
     
  Testwettkämpfe  
 
06.10.2011 - Am kommenden Wochenende veranstalten wir einige Testwettkämpfe zur Vorbereitung auf die kommende Saison in der 2.Luftgewehr-Bundesliga Süd. Am Samstag sind mit Niederlauer, Schweinfurt und Bergrheinfeld (Bayernliga) heimische Vereine zu Gast. Der Sonntag jedoch hat es in sich. Mit Petersaurach kommt eine Mannschaft der 1. Bundesliga nach Burglauer, dazu kommen mit Titting und Kempten zwei Spitzenteams der Bayernliga, die echte Prüfsteine für unsere Mannschaft darstellen.

Unsere Schützen bereiten sich meist selbstständig für die Runde vor, da ein gemeinsames Training zu weite Anfahrten eines jeden Einzelnen nach sich ziehen würde. Daher sind die Wettkämpfe am Wochenende gute Anhaltspunkte für Trainer Andreas Binder, um noch Ansatzpunkte für Verbesserungen bis zum Saisonstart am 23.10.2011 in Großaitingen zu finden. Natürlich werden die Wettkämpfe auch dazu genutzt, einige Änderungen am Gewehr oder an der Schießtechnik unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Die Mannschaft ist, bis auf eine Änderung, dieselbe wie in der vergangenen Saison.

Für Andrea Gehring (ehemals Hoffelner) wird Christian Dreßel als Stammschütze in der 1. Mannschaft beginnen. Andrea hat durch einen Gewehrwechsel noch nicht genügend Sicherheit mit dem neuen Sportgerät und beginnt diese Runde in der 2. Mannschaft um sich dort die nötige Routine zu holen. Bei Christian muss man indes abwarten wie er die zeitaufwendige Großkaliber-Saison weggesteckt hat und ob er bis zum Start der Luftgewehr-Saison mental wieder einigermaßen auf der Höhe ist. Die restlichen Schützen sind alte Bekannte. Andreas Geuther, der derzeit in Eichstätt seine Ausbildung zum Polizeimeister macht, bereitet sich zusätzlich noch auf die bevorstehende Polizei-Europameisterschaft mit dem Luftgewehr vor. Als Ausländer steht uns wieder der Tscheche Ondrej Rozsypal zur Verfügung. Ob er am Wochenende allerdings schießen wird ist noch nicht sicher. Mit Jana Schlesinger (Premich) und Melanie Werner (ehemals Reubelt) aus Güntersleben komplettieren zwei altbewährte Kräfte die Mannschaft. Da zwölf Stände zur Verfügung stehen werden können im einen oder anderen Wettkampf auch sechs gegen sechs Schützen antreten, was bei einem Rundenwettkampf natürlich nicht möglich wäre. Deshalb werden auch einige Schützen der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen. Diese hat zwar schon am vergangenen Wochenende ihren Saisonstart mit zwei Siegen hinter sich gebracht, doch ein Wettkampf unter diesen Bedingungen und gegen solche Gegner ist für jeden Schützen eine wertvolle Erfahrung.

Für spannende Wettkämpfe ist also gesorgt und hochklassige Ergebnisse sind bei diesem Starterfeld inbegriffen.

Außerdem wird am Samstag ab 14:00 Uhr erstmals das Finale des Lauertaler Jugendcups, zu dem sich zehn Jugendmannschaften aus ganz Unterfranken qualifiziert haben, ausgetragen.
 
     
     
  1. Lauertaler Jugendcup - Ergebnisse Vorrunde  
  Alle aufgeführten Vereine haben sich für das Finale am 08. Oktober 2011 in Burglauer qualifiziert!  
     
 
Platzierung
Schütze 1
Schütze 2
Schütze 3
Gesamt
1. Schützenverein Faulbach
188
186
186
560
2. Schützengilde 1962 e.V. Eisingen
177
181
196
554
3. Schützenverein Neubrunn
168
186
185
539
4. Schützenverein Serrfeld
193
182
147
522
5. Schützenverein Almrausch Neuwirtshaus
182
165
172
519
6. Schützengilde Kleinlangheim
163
159
182
504
7. Schützenverein Turmschützen Niederlauer
182
183
136
501
8. Schützenjugend Elfershausen
163
161
149
473
9. Schützengesellschaft Oberleichtersbach
169
122
162
453
10. Schützenverein Lauertal Burglauer
0
0
0
0
 
     
     
  Herzlichen Glückwunsch!  
 
10.09.2011 - Unsere Stammschützin der 1. Mannschaft Andrea Hoffelner, hat in der Kirche von Unsleben ihrem Freund Corbinius das Ja-Wort gegeben.

Wir standen wie üblich Spalier und überbrachten die Glückwünsche vom Verein.
 
     
     
  Thorsten Back neuer Gauschützenkönig  
 
24.07.2011 - Beim Gaukönigsschießen in Nüdlingen sicherte sich unser Schützenkönig Thorsten Back mit einem 36,7 Teiler auch den Titel des Gauschützenkönigs.

Im Jugendwettbewerb wurde unser Jugendkönig Mirco Friedrich mit einem 56 Teiler 1. Gaujugendritter.

Außerdem belegten wir noch bei der Meistbeteiligung den 2. Platz und wurden hierfür mit 20 Liter Bier belohnt.
 
     
     
  Erneute Titelverteidigung in der Altersfreundschaftsrunde!  
 
16.07.2011 - Eine Klasse für sich sind unsere Schützen in der Altersfreundschaftsrunde. Zum 5.mal in Folge gewannen sie den Endkampf in Nüdlingen.

Dabei erzielte unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back mit einem sensationellen 0,7 Teiler das beste Einzelergebnis.

Am Erfolg waren folgende Schützen/innen beteiligt:

Elvira Koch,
Peter Reininger,
Eberhardt Gehringer,
Helmut Brischke,
Brunhild Back,
Kurt Back,
Michael Back u.
Wolfgang Back.
 
     
     
  Herzlichen Glückwunsch!  
 
09.07.2011 - Unsere Stammschützin der 1. Mannschaft Melanie Reubelt hat in der Kirche von Aub ihren langjährigen Freund Steffen (Mitglied im MTB-Team) das Ja-Wort gegeben.

Schützen und Teammitglieder standen Spalier und überbrachten die Glückwünsche vom Verein.
 
     
     
  Erfolgreiche Saison 2010/11  
 
18.06.2011 - Die Saison 2010/11 ist beendet und wir können mit dem Abschneiden unserer sieben Mannschaften wieder einmal sehr zufrieden sein. Die ersten drei Mannschaften konnten sich alle, wie bereits berichtet, den Klassenerhalt sichern.

Den jeweiligen Meistertitel in ihren Klassen sicherte sich die Mannschaft 4 in der Klasse A2, die Mannschaft 6 in der Klasse Jugend A2 und die Mannschaft 7 in der Altersfreundschaftsrunde. Letztgenannte muss noch am 16. Juli zum Endkampf in Nüdlingen antreten. Unsere Mannschaft 5 in der Jugendliga verpasste den Meistertitel nur wegen eines zu spät abgegebenen Ergebnisses und belegte somit den 2. Platz in der Abschlusstabelle.

Bei den unterfränkischen Meisterschaften kam Bernd Back mit der Armbrust 10m auf den ersten und in der Disziplin KK International 3x40 jeweils in der Schützenklasse auf den zweiten Platz. Brunhilde Back sicherte sich den Titel mit dem Luftgewehr 10m in der Klasse Senioren A weiblich. Jeweils mit dem Luftgewehr 10m belegten Julia Wohlfart in der Klasse Junioren A weiblich den 3. Platz, Karsten Beck bei den Schülern männlich den 4. Platz und Klara Beck bei der Jugend weiblich den 7. Platz. Das Geschwisterpaar aus Reichenbach sicherte sich somit erstmals die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften.

Einige Schützen/innen sind noch im Juli bei den bayerischen Meisterschaften am Start und vielleicht qualifiziert sich auch noch so mancher für die deutschen Meisterschaften im August. Alle Anderen gehen jetzt in die wohlverdiente Sommerpause um im Herbst wieder mit vollem Elan an die die neue Saison 2011/12 zu gehen .
 
     
     
  Staffelsieg beim Heimwettkampf  
 
11.06.2011 - Am Samstag veranstalteten wir unseren mittlerweile 19. MTB - Biathlon. Auch wenn es beim Aufbau am Morgen noch regnete und wir zum Schutz Pavillons am Schießstand montieren mussten, wurden diese zum Rennbeginn nicht mehr benötigt und so trafen alle Biker auf optimale Bedingungen.

Der "unfallfreie" Wettkampf und der reibungslose Ablauf standen für unseren Organisator Wolfgang Back wie immer im Vordergrund. Dass trotz der beginnenden Pfingstferien wieder die 100er Teilnehmermarke geknackt wurde, erfreute ihn zusätzlich. Insgesamt gingen 122 Einzelstarter(innen) in 12 verschiedenen Altersklassen und 11 Staffeln an den Start und kämpften um die Siegerpokale bzw. Wanderscheibe.

Dass mittlerweile in unserer Region viele ausgezeichnete Biker unterwegs sind, zeigt der Blick auf die Ergebnislisten. Die sportlichen Leistungen, die von den Fahrern erbracht wurden, waren auch in diesem Jahr wieder erstaunlich. Die Athleten mussten die drei Kilometer lange Mountainbike-Strecke dreimal absolvieren. Dazwischen lagen zwei Schießprüfungen am Sportplatz. Dort waren mit einem Luftgewehr je fünf Schuss liegend auf eine Entfernung von zehn Metern abzugeben. Pro Fehlschuss wurde eine Strafrunde mit einer Dauer von etwa 25 Sekunden zurückgelegt.

Zum ersten Mal in Burglauer am Start war Hans Peter Schonder vom TSV Bischofsheim. Er zeichnete seine Fahrt mit einer Helmkamera auf, die jetzt in YouTube zu sehen ist.

Unser 14-köpfiges Team präsentierte sich in einer ausgezeichneten Form und nutze den Heimvorteil zu insgesamt sage und schreibe acht Potestsplätzen. Überragend die Leistung von Horst Elting. Er gewann nicht nur in seiner Alterklasse vor seinem Teamkollegen Timo Schmitt, sondern sicherte sich mit einer fehlerfreien Schießeinlage erstmals auch noch den Gesamtsieg. Ebenfalls auf dem Siegerpodest ganz oben standen in der Schüler- bzw. Jugendkonkurrenz das Brüderpaar Moritz und Philipp Kaiser. Auch Ramona Schneider sicherte sich bei ihrem ersten Einsatz den Sieg in der Damenklasse. Den erfolgreichen Tag krönten die drei Teams im Staffelwettbewerb. In einem spannenden Rennen gewann unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Horst Elting, Timo Schmitt, Ralf Markert, Frank Bischof vor dem Vorjahressieger Toyota Wirth und unserer 2. Mannschaft (Gerd Hüther, Philipp Kaiser, Moritz Kaiser, Tino Haßmüller). Auch der 6. Platz von der 3. Mannschaft (Thomas Mauer, Martin Weber, Ramona Schneider, Steffen Werner) ist allen Ehren wert.

Alle Teilnehmer wurden mit einem Erinnerungsgeschenk und einem Preis aus der Tombola, der jüngste Teilnehmer Lukas Faber mit einem Pokal und Jürgen Krüger als ältester Teilnehmer mit einem Bocksbeutel für ihre Teilnahme belohnt. Die 30 Liter Bier für den „stärksten Verein“ gingen derweil an das 25-köpfige Wildfleckener Toyota – Wirth - Aufgebot.

Bei der Siegerehrung rührte unser 1. Schützenmeister bereits mächtig die Werbetrommel für die anstehende Veranstaltung im nächsten Jahr. Bei der Jubiläumsveranstaltung 20. MTB-Biathlon Burglauer soll es zu der gewöhnlichen Tombola noch eine Zusatzverlosung mit 10 Preisen im Gesamtwert von mindestens 1500.- € geben. Ein zusätzlicher Grund für Diejenigen, die noch nicht in Burglauer am Start waren, dieses im Juni 2012 anzugehen. Also, man sieht sich!!!!!

Hier findet Ihr die Ergebnisse sowie einige Bilder.
 
     
     
  Horst Elting mit Kraft und Ruhe (Zeitungsbericht)  
  Sieg beim 19. Mountainbike-Biathlon in Burglauer – 122 Teilnehmer am Start  
 
11.06.2011 - BURGLAUER Am Samstagmorgen blickten die Verantwortlichen des SV „Lauertal“ noch sorgenvoll gen Himmel. Schließlich sollte am frühen Nachmittag der Startschuss zum 19. Mountainbike-Biathlon erfolgen. Not macht erfinderisch: Zum Schutz wurden früh Pavillons am Schießstand montiert - sie wurden bei Rennbeginn nicht mehr benötigt. Der Himmel riss auf, die Biker fanden optimale Bedingungen vor. Der „unfallfreie“ Wettkampf und der reibungslose Ablauf standen für Organisator Wolfgang Back wie immer im Vordergrund.

Dass trotz der Pfingstferien wieder die 100er Teilnehmermarke geknackt wurde, lies ihn strahlen. Insgesamt gingen 122 Frauen, Männer, Jugendliche und Schüler in zwölf Altersklassen sowie elf Staffeln an den Start. Dass mittlerweile in dieser Region viele ausgezeichnete Biker unterwegs sind, zeigt der Blick auf die Ergebnislisten. Die sportlichen Leistungen stufte Wolfgang Back wiederum als sehr erstaunlich ein.

Die Athleten mussten die drei Kilometer lange Mountainbike-Strecke dreimal absolvieren. Dazwischen lagen zwei Schießprüfungen am Sportplatz. Dort waren mit einem Luftgewehr je fünf Schuss liegend auf eine Entfernung von zehn Metern abzugeben. Pro Fehlschuss wurde eine Strafrunde mit einer Dauer von etwa 25 Sekunden zurückgelegt.

Zum ersten Mal in Burglauer am Start war Hans Peter Schonder vom TSV Bischofsheim. Er zeichnete seine Fahrt mit einer Helmkamera auf, die jetzt in YouTube zu sehen ist. In der Gesamtwertung siegte Horst Elting vom SV Lauertal Burglauer vor Jörg Kufel von Toyota Wirth Wildflecken und Alexander Heun vom Team Hähnchen Paula. Die schnellste bei den Frauen war Ramona Schneider vom SV Lauertal Burglauer vor Eva Walter von Bikeworld Brand und Sandra Herla vom RWV Haselbach. Den Staffelsieg sicherte sich erstmals die 1. Mannschaft des Ausrichters SV Lauertal Burglauer. In einem spannenden Wettkampf verwiesen sie das Team vom Vorjahressieger Toyota-Wirth I auf den 2. und Burglauer II auf den 3. Platz. Alle Teilnehmer wurden mit einem Erinnerungsgeschenk und einem Preis aus der Tombola, der jüngste Teilnehmer Lukas Faber mit einem Pokal und Jürgen Krüger als Ältester mit einem Bocksbeutel für ihre Teilnahme belohnt.

Die 30 Liter Bier für den „stärksten Verein“ gingen derweil an das 25-köpfige Wildfleckener Toyota – Wirth - Aufgebot. Bei der Siegerehrung rührte Back bereits mächtig die Werbetrommel für den anstehenden MTB - Biathlon im nächsten Jahr. Bei der Jubiläumsveranstaltung soll es zu der gewöhnlichen Tombola noch eine Zusatzverlosung mit 10 Preisen im Gesamtwert von mindestens 1500.- € geben. Ein zusätzlicher Grund für Diejenigen, die noch nicht in Burglauer am Start waren, dieses im Juni 2012 anzugehen.
 
     
     
  19. Burgläurer Mountain-Bike-Biathlon  
 
11.06.2011 - Hier alle Ergebnisse unserer Veranstaltung:
 
Gesamtergebnisliste Herren 1 Damen 1
  Herren 2 Damen 2
Staffel Herren 3 Damen 3
  Herren 4  
  Herren 5  
     
  Jugend (m) Schüler (m)
  Jugend (w) Schüler (w)
 
Weitere Bilder findet Ihr hier.
 
     
     
  2. Mannschaft sichert sich den Klassenerhalt!  
 
02.04.2011 - Mit einem Sieg und drei Niederlagen beendete unsere 2. Mannschaft den sechsten und siebten Wettkampftag in der Unterfrankenliga. Die Entscheidung um den Klassenerhalt viel im letzten Wettkampf gegen Haibach, den man mit 4:1 gewinnen konnte. Mit 12:16 Punkten belegt man in der Abschlusstabelle den 5. Platz. Durch immer wieder verletzungs- und krankheitsbedingtem Fehlen verschiedener Stammschützen war am Ende einfach nicht mehr für unsere 2. Mannschaft drin und so müssen wir mit dem Erreichten zufrieden sein. Erfreulich dabei waren die konstant guten Leistungen von Julia Wohlfart.

Auch unsere 3. Mannschaft hat in dieser Saison das Glück nicht auf ihrer Seite. Beim letzten Wettkampf gegen die 1. Mannschaft von Meisterschaftsfavorit Niederlauer verlor man mit 1500:1502 Ringen denkbar knapp und schrammte wieder einmal nur hauchdünn an einer Überraschung vorbei. Vor dem letzten Wettkampf in Nüdlingen belegt man in der Tabelle mit 9:17 Punkten den 6. Platz und hofft, dass das anvisierte Ziel Klassenerhalt erreicht werden kann.

Mit 20:4 Punkten steht unsere 4. Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze in der Klasse A2. Die Entscheidung um die Meisterschaft wurde dabei leichtfertig vergeben, als man gegen den Verfolger Reiterswiesen mit 1461:1462 Ringen unterlag.

Unsere 5. Mannschaft schlägt sich weiterhin in der Jugendliga sensationell. Zwar musste man im Spitzenkampf gegen Tabellenführer Thulba eine knappe Niederlage einstecken, sicherte sich aber dann gegen die Mannschaft aus Poppenroth mit einem Spitzenergebnis von 1093 Ringen den 2. Platz in der Tabelle.

Ihre erste Niederlage in der laufenden Saison kassierte unsere 6. Mannschaft ersatzgeschwächt in der Jugend A2 in Eltingshausen. Trotz dieser knappen Niederlage mit 1002:1001 Ringen konnte die Tabellenführung verteidigt werden.

Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und damit bereits Meister in der Altersfreundschaftsrunde ist unsere 7. Mannschaft. Somit haben sich unsere „Ältesten“ bereits frühzeitig für den Endkampf im Juni in Nüdlingen qualifiziert.
 
     
     
  Mannschafts-Gold und Einzel-Bronze für Andreas Geuther bei den Europameisterschaften  
 
04.03.2011 - Unser Luftgewehrschütze Andreas Geuther (links) hat bei der Europameisterschaft der Druckluftschützen im italienischen Brescia zwei Medaillen gewonnen. Er gewann in der Juniorenkonkurrenz Gold mit der Mannschaft und Bronze im Einzel.

Mit 592 Ringen war Andreas als Zweiter ins Finale der besten Acht eingezogen. Dort gelangen ihm 100,6 Ringe: Bronze war perfekt. Europameister wurde Illia Charheika (Weißrussland) vor dem Bulgaren Iwan Jordanow. "Es war ein hartes Finale, ich war sehr nervös und einige Schüsse sind daher auch nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Man muss eben öfter solche Finals bestreiten, dann bekommt man auch die nötige Routine. Auf jeden Fall war das heute mein bisher größter Erfolg", jubelte Andreas.

Hinter ihm landeten seine Mannschaftskollegen Lars Walker und Alexander Bederke, die Goldmedaille war den jungen Deutschen nicht zu nehmen.
 
     
     
  2. Mannschaft kassiert unnötige Niederlagen!  
 
20.02.2011 - Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendete unsere 2. Mannschaft den vierten und fünften Wettkampftag in der Unterfrankenliga. Julia Wohlfart überzeugte mit sehr guten Ergebnissen und steuerte somit die maximal zu erreichenden vier Einzelpunkte bei. Mit momentanem ausgeglichenem Punktekonto ist das anvisierte Ziel „Aufstiegskampf“ leider außer Reichweite geraten.

An den noch ausstehenden zwei Wettkampftagen, müssen noch unbedingt zwei Siege eingefahren werden, um nicht auch noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Nach der klaren Niederlage zum Rückrundenbeginn in Elferhausen gelang unserer 3. Mannschaft dann ein wichtiger Sieg im Nachbarschaftsderby gegen Münnerstadt. Bei der 1499:1503 Niederlage gegen Tabellenführer Premich schrammte man dann nur knapp an einer Überraschung vorbei. Im Moment belegt die Mannschaft um Mannschaftsführer Helmut Brischke in der Bezirksgruppe Nord mit 9:11 Punkten den 5. Platz.

Mit 16:2 Punkten und zuletzt sehr guten 1479 erzielten Ringen, baute unsere 4. Mannschaft die Tabellenführung in der Klasse A2 mittlerweile auf Verfolger Reiterswiesen auf vier Punkte aus. Wegen einer verspäteten Ergebnismeldung erhielt unsere 5. Mannschaft in der Jugendliga einen Punktabzug. Trotzdem ist man weiterhin hartnäckigster Verfolger von Spitzenreiter Thulba.

Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze sind unsere Mannschaften 6 und 7 in der Jugend A2 bzw. in der Altersfreundschaftsrunde.
 
     
     
  Elektro Müller sponsert neue Präsentationsjacken  
 
In ihrem neuen Outfit präsentiert sich unsere 1. und 2. Mannschaft. Es fehlen Christian Dreßel, Thomas Jerabek und Ondrej Rozsypal. Mit auf dem Bild: 1. Schützenmeister Wolfgang Back und Sponsor Siggi Müller.
 
     
     
  Bericht zur Jahreshauptversammlung  
 
28.01.2011 - Unser Verein zählt 120 Mitglieder, von denen 33 zu den aktiven Schützen zählen. Traditionell findet zum Jahresbeginn die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus statt.

Unser Schützenmeister Wolfgang Back ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Gerne erinnerte er an das Vereins- und Königsschießen zum Jahreswechsel und an die Meisterschaften vom Schützengau Rhön-Saale, wo man bereits zum vierten Mal der Ausrichter war und 288 Teilnehmer in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole an den Start gingen. Die Jugendleiter unternahmen mit ihren Schützlingen einen Wochenendausflug zur Olympiaschießanlage nach München und durch das im Rahmen des Ferienprogramms ausgetragene Schnupperschießen konnten wieder neue Jugendliche für den Schießsport begeistert werden. Durch die große Anzahl von Jungschützen, mussten weitere Investitionen gestemmt werden. Diese sind jedoch mit Sicherheit gut angebracht, führte Wolfgang in seinem Bericht fort. Dass bei uns mittlerweile nicht nur geschossen wird, sondern sich auch ein recht erfolgreiches MTB-Team gebildet hat, erfreute den Schützenmeister ganz besonders.

Kassier Michael Kaiser legte die genauen Zahlen dar und stellte fest, dass man allein für sportliches Material eine fünfstellige Summe aufbringen musste und ein erheblicher Teil der Ausgaben durch Sponsorengelder gedeckt wurde. Voll im Plan liege man auch mit dem noch offen stehenden Darlehen an die Gemeinde, das bereits mit mehr als die Hälfte getilgt werden konnte.

Auf besonderes Gehör stieß Sportwart Andreas Binder, der das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht genauer beleuchtete. Die erste Mannschaft sicherte sich mit 24:4 Punkten nicht nur den Meistertitel in der Bayernliga Nord/West sondern gewann auch mit einem Traumergebnis von 3920 Ringen in München den Aufstiegskampf zur Regionalliga Süd in der man bereits in der abgelaufenen Runde den anvisierten Klassenerhalt erreichte.

Die zweite Mannschaft sicherte sich in der Unterfrankenliga mit 20:8 Punkten den dritten Platz. Durch den Ausfall einiger Schützen war die dritte Mannschaft in der Bezirksliga Ost chancenlos und konnte den Abstieg in die Bezirksgruppe Nord somit nicht verhindern. Die vierte Mannschaft, die in der A-Klasse gestartet war, erzielte den dritten Platz mit 18:10 Punkten. Die fünfte Mannschaft sicherte sich wie im Vorjahr mit 18:2 Punkten in der Altersfreundschaftsrunde den Meistertitel und verteidigte beim Endkampf souverän die Wanderscheibe. Die neue Jugendmannschaft konnte bereits in ihrem ersten aktiven Jahr den zweiten Platz in der Jugendklasse A und den damit verbundenen Aufstieg in die Jugendliga erreichen.

Höhepunkte waren auch die vier ersten Plätze bei der Bezirksmeisterschaft von Bernd Back in der Disziplin KK-Freie-Waffe in der Schützenklasse, Matthias Guck mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse, Lea Löhrlein mit dem Luftgewehr in der Klasse Junioren A weiblich und von Brunhilde Back mit dem Luftgewehr in der Klasse Senioren A weiblich. Mit einem vierten Platz erzielte Lea Löhrlein das beste Ergebnis bei den bayerischen Meisterschaften mit dem Luftgewehr.

Mit 9-mal Platz 1, 12-mal Platz 2 und 12-mal Platz 3 konnte das neu gegründete MTB-Team bereits im ersten Jahr bei diversen Rennen eine erstaunliche Zahl von Podestplätzen gewinnen.

2. Gauschützenmeister Günter Schwager bescheinigte unserem Verein einen hohen Stellenwert im Schützengau Rhön-Saale und eine hervorragende Vereinsführung. Er zeichnete für treue Mitarbeit Timo Schmitt und Rupert Mangold mit der vom bayerischen Sportschützenbund gestifteten Verdienstnadel aus. Brunhilde Back erhielt aus Schwagers Händen für ihre unermüdliche Arbeit um das deutsche Schützenwesen die goldene Verdienstnadel vom Deutschen Schützenbund.
 
     
     
  Klassenerhalt erreicht!  
 
09.01.2011 - Unsere 1. Mannschaft hat trotz zweier Niederlagen den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd, der zweithöchsten Klasse des Deutschen Schützenbundes, erreicht. Dies war jedoch nur möglich, da Prittlbach seinerseits zweimal klar verlor und unsere Mannschaft das bessere Einzelpunktverhältnis aufweist.

In Plattling galt es im ersten Wettkampf gegen die Singoldschützen aus Großaitingen zu bestehen. Doch zwei vermeidbare Niederlagen auf den ersten beiden Positionen verhinderten einen Erfolg gegen die Schwaben. Jana Schlesinger erwischte diesmal keinen guten Tag. An Nummer eins verlor sie mit 385:390 Ringen, die für sie sicher machbar gewesen wären. Auch Ondrej Rozsypal ließ sich mit 389:391 Ringen düpieren. Er kommt immer noch nicht mit dem Druck des direkten Kontrahenten zurecht. Überzeugen konnte Andreas Geuther an Position drei. Der junge Oberfranke gewann mit sehr guten 393:385 Ringen seinen Wettkampf und holte damit den ersten Punkt. Andrea Hoffelner hielt an diesem Tag dem Druck nicht stand. Mit 92 Ringen eröffnete sie ihren Wettkampf und hatte diesen damit auch schon so gut wie verloren. 382:393 Ringe lautete am Ende ihre klare Niederlage. Melanie Reubelt kam an Position fünf zu einem klaren Punktgewinn bei ihrem 388:378 Sieg.

Nach dieser 2:3 Niederlage waren nun alle Blicke nach Kempten gerichtet, wo der direkte Konkurrent um den Abstieg schoss. Prittlbach verlor 4:1 gegen Coburg II und im zweiten Duell gegen Peteraurach gar mit 5:0. Da der Zweite Wettkampf der Prittlbacher vor dem letzten Auftritt unserer Mannschaft stattfand, ging es im letzten Wettkampf praktisch um nichts mehr. Mit einem Sieg konnte man jedoch noch am Gastgeber Plattling und Großaitingen in der Abschlusstabelle vorbeiziehen.

Doch unsere Schützen taten sich wieder schwer und sie schöpften nicht ihr wahres Leistungspotential aus. Jana Schlesinger steigerte sich und erkämpfte sich einen knappen 389:388 Sieg an Position eins. Dies sollte aber auch der einzige Punktgewinn im Abschlusswettkampf bleiben. Ondrej Rozsypal hatte bei seiner 391:395 Niederlage gegen die US-Amerikanerin Emily Caruso keine Chance. Auch Andreas Geuther musste sich trotz ansprechender Leistung mit 390:394 Ringen geschlagen geben. Andrea Hoffelner brachte sich selbst um ein besseres Ergebnis und damit auch um den Punktgewinn, obwohl sie eigentlich während des ganzen Wettkampfes in Führung lag, gab sie diesen noch mit 383:384 Ringen ab. Auch Melanie Reubelt machte es nicht besser. Sie verlor klar mit 385:390 Ringen.

Mit dieser 4:1 Niederlage belegt unsere Mannschaft den 6.Platz in der Abschlusstabelle, der am Ende den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Da der Verbleib in der Regionalliga auch vor der Runde das angepeilte Ziel war, können wir im Endeffekt sehr zufrieden sein. Mit den zum Abschluss der Saison gezeigten Leistungen, war einfach nicht mehr möglich.

Die ehemaligen Bundesligavereine aus Waldkraiburg und Petersaurach fahren zum Aufstiegskampf, wo Affalterbach als Relegationsmannschaft seinen Bundesligaplatz verteidigen muss, Kempten ist in die Bayernliga abgestiegen und Prittlbach muss im Relegationswettkampf mit den Siegerteams aus der Bayernliga seinen Startplatz in der Regionalliga verteidigen.

Für die nächste Saison, die erst wieder im Oktober beginnen wird, werden schon in der kommenden Woche die Planungen aufgenommen.
 
     
     
  Entscheidung in Plattling  
 
07.01.2011 - Am kommenden Sonntag entscheidet sich für unsere 1. Mannschaft, ob sie auch in der nächsten Runde in der Regionalliga Süd, der zweithöchsten Klasse des Deutschen Schützenbundes, an die Stände treten. In den beiden abschließenden Wettkämpfen gegen Großaitingen und den gastgebenden Schützen aus Plattling werden noch mindestens zwei Einzelpunkte benötigt, um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Diese reichen aber nur dann, wenn gleichzeitig die Bundesliga-Reserve von Prittlbach, die ihrerseits zeitgleich in Kempten antreten muss, zweimal verliert.

Auf diese Rechenspiele will sich die Mannschaft um Trainer Andreas Binder jedoch nicht einlassen und selbst punkten. Dazu wird jedoch eine bessere Leistung als beim letzten Wettkampf notwendig sein. An Nummer eins wird wie beim letzten Mal Jana Schlesinger antreten. Sie bekommt es mit den schwersten Gegnern zu tun. Aber Jana ist momentan in einer guten Verfassung und es bleibt zu hoffen, dass sie bis Sonntag gesund bleibt, dann ist auch für sie an der Spitzenposition etwas zu holen. Auf der Ausländerposition ist wieder Ondrej Rozsypal mit von der Partie, weil Tomas Jerabek bei seinem letzten Auftritt enttäuschte.

Ondrej wird versuchen, sich auf Position zwei schadlos zu halten. Wer an drei bis fünf schießt, entscheidet sich kurzfristig, da hier mit Christian Dreßel noch ein taktischer Wechsel möglich wäre. Außerdem hat Melanie Reubelt, nach einem Sturz auf den Arm, erst in dieser Woche wieder mit dem Training begonnen und man wird abwarten müssen, ob sie schmerzfrei schießen kann.

Der erste Gegner aus Großaitingen rangiert mit nur einem Einzelpunkt mehr auf der Habenseite einen Platz vor unserer Mannschaft. Die Singoldschützen haben jedoch im letzten Wettkampf mit guten Ergebnissen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt. Im letzten Wettkampf der Saison trifft unser Team dann auf den Post SV Plattling. Der Deutsche Mannschaftsmeister aus dem Jahr 2007 will sich mit Sicherheit vor heimischem Publikum von seiner besten Seite präsentieren und sich für die herbe Niederlage gegen Petersaurach beim letzten Wettkampf rehabilitieren.

In beiden Duellen werden die Tagesform und das bessere Nervenkostüm entscheiden. Es gehört natürlich auch immer eine Portion Glück dazu und Trainer Andreas Binder hofft, dass seine Schützlinge das Glück durch gute Ergebnisse auf ihre Seite zwingen. Die Mannschaft wird bereits am Samstag nach Plattling reisen, um sich am Sonntag früh beim freien Training auf die Bedingungen, die Vorort herrschen, einzustellen.
 
     
     
  Thorsten Back Schützenkönig von Burglauer  
  Mirco Friedrich wird erstmals Jugenkönig  
 
06.01.2011 - Wie immer um die Jahreswende genießt das Vereins- und Königsschießen in unserem Verein nach wie vor größte Beliebtheit bei der Bevölkerung.

An den sieben Schießtagen waren 166 Starter in 30 Mannschaften beim Kampf um die Titel an den Start gegangen. Dabei wurden ca. 7.000 Schuss auf die Zielscheiben abgegeben.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse am Dreikönigstag fanden viele Vereinsmitglieder und „Hobby-Schützen“ den Weg ins Schützenhaus um dort bei kostenlosem Kaffee- und Kuchenangebot die Preisverteilung mit Königsproklamation live mit zu erleben. Der Schützenkönig wurde mit einem dem Schützen fremden Gewehr ermittelt. Jeder Teilnehmer durfte nur 5 Schuss auf die Königsscheibe abgeben und keiner konnte sein Schussbild begutachten. Dieser Modus wird bei uns schon über 10 Jahre verwendet und noch nie wurden solch gute Ergebnisse erzielt, wie in diesem Jahr.

Mit einem 60,03 Teiler wurde mit Thorsten Back nach einigen Jahren auch wieder einmal ein aktiver Schütze neuer Schützenkönig, gefolgt von den Rittern Rupert Mangold (91,76 Teiler) und Alice Wohlfart (97,94 Teiler). Bei den Jungschützen gewann Mirco Friedrich den Titel des Jugendkönigs mit einem 38,28 Teiler. 1. Jugendritter wurde Klara Beck, die sich nur äußerst knapp mit einem 38,32 Teiler geschlagen geben musste, vor Fabian Henze, der mit einem 105,39 Teiler 2. Jugendritter wurde.

Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring-Teilerwertung ermittelt. Jana Schlesinger sicherte sich mit 5 Punkten überlegen den Sieg. Hier belegte Kurt Back (47 Punkte) den 2. Platz vor Mario Hehn (52 Punkte). Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre guten Leistungen noch je einen Essensgutschein.

Sieger beim Jugendpokal wurde Fabian Henze mit einem 5,00 Teiler gefolgt von Janik Bieberich (38,34 T.) und Fabiola Elting (120,21 T.). Beim Schülerpokal siegte Karsten Beck (48,15 T.) vor Manuel Müller (69,44 T.) und Philipp Elting (218,13 T.). Den „Besten Schuss“ der passiven Schützen erzielte Frank Then mit einen 12,80 Teiler.

Den 1. Platz beim Vereinsschießen sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 225 Teilern der Familienverband mit dem Besten Einzelschützen Christoph Schmitt, der einen 33,83 Teiler erzielte. Nur knapp geschlagen, mit einem Gesamtergebnis von 251 Teilern, wurde die Burgelf zweiter.

Der Beste Einzelschütze war hier mit einem 59,13 Teiler Erich Troll. Die Gruppe Bundy belegte mit 264 Teilern den 3. Platz. Der treffsicherste bei dieser Gruppe war Mario Bäumker mit einem 35,17 Teiler. Für den Sieg in der Vereinswertung wurde der Familienverband mit einem Spanferkel belohnt. Alle Vereine erhielten zu ihren Wein-, Sekt- und Bierpräsenten zusätzlich einen großen Pressack und der jeweilige Mannschaftsbester als Erinnerungsgeschenk ein Taschenkalender.

Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:

1. Familienverband 225 Teiler, Christoph Schmitt 33,83 Teiler
2. Burgelf 251 Teiler, Erich Troll 59,13 Teiler
3. Bundy 264 Teiler, Mario Bäumker 35,17 Teiler
4. Asternweg 292 Teiler, Franz Dinkel 55,31 Teiler
5. Gemeinderat 295 Teiler, Werner Schmitt 29,15 Teiler
6. Feuerwehr 315 Teiler, Frank Then 12,80 Teiler
7. Soldaten 334 Teiler, Mario Bäumker 47,43 Teiler
8. Alte Herren 424 Teiler, Erich Troll 38,41 Teiler
9. FC Bayern Fanclub 431 Teiler, Oliver Mangold 96,84 Teiler
10. Kirmes 472 Teiler, Johannes Then 87,41 Teiler

11. Musikverein 476 Teiler, Mathias Mangold 45,22 Teiler
12. Magic Dancer 551 Teiler, Gerald Meder 25,70 Teiler
13. Schafkopffreunde 563 Teiler, Dieter Lutz 53,53 Teiler
14. SHW 4 585 Teiler, Ulrike Echtner 113,53 Teiler
15. VG NES 1 632 Teiler, Jürgen Büttner 68,60 Teiler
16. MTB - Team 636 Teiler, Philipp Kaiser 50,99 Teiler
17. Wehner`s 704 Teiler, Ingo Jäschke 111,30 Teiler
18. Birgit`s Kaffeestüberl 750 Teiler, Walter Stapf 103,07 Teiler
19. Schützen passiv 750 Teiler, Hermann Potschka 83,00 Teiler
20. VfB Burglauer 781 Teiler, Raffael Mangold 93,55 Teiler

21. CSU 791 Teiler, Katja Elting 127,05 Teiler
22. Sonnenstraße 13 889 Teiler, Ingo Jäschke 104,00 Teiler
23. VG NES 2 927 Teiler, Martin Koller 48,27 Teiler
24. Heimatverein 930 Teiler, Klaus Wohlfart 120,55 Teiler
25. Jugendfeuerwehr 1042 Teiler, Stefan Schmitt 196,01 Teiler
26. ABC - Schützen 1044 Teiler, Sabine Dinkel 198,15 Teiler
27. Die Eltern 1058 Teiler, Katja Elting 208,20 Teiler
28. Reiterstüberl 1127 Teiler, Richard Katzenberger 198,00 Teiler
29. Mittwochsstammtisch 1327 Teiler, Paul Schmitt 237,60 Teiler
30. Sports eleven 1627 Teiler, Katja Elting 220,73 Teiler