Zwischenbilanz Saison 2012/13  
 
19.12.2012 - Mit unterschiedlichen Voraussetzungen für die Rückrunde gehen unsere sieben Mannschaften in die Weihnachtspause.

Nach zuletzt aufsteigender Tendenz musste unsere 1. Mannschaft am 4. Wettkampftag einen herben Rückschlag hinnehmen und vergab leichtfertig die Chance, sich vom Tabellenende etwas abzusetzen.

Unsere Schützen erwischten in Bergrheinfeld einen rabenschwarzen Tag und kassierten gegen die FSG Titting und gegen den SV Hausen mit 0:5 bzw. 1:4 zwei deftige Niederlagen.

Mit 4:12 Punkten steht die Mannschaft zwar noch auf den 5.Platz, doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng es in diesem Jahr in der Bayernliga Nord/West zugeht.

Nicht viel besser ergeht es unsere 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga. Mit 4:8 Punkten steht die Mannschaft im Moment sogar auf einen Abstiegsplatz.

Den 5. Platz mit 6:8 Punkten belegt unsere 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord. Aber auch hier ist das Abstiegsgespenst noch lange nicht verscheucht.

Alle drei Teams müssen sich steigern, um nach der Weihnachtspause in der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Diese Sorgen haben unsere Mannschaften auf Gauebene glücklicherweise nicht. Unsere 4. Mannschaft steht auf den 2. Platz in der Klasse A2. Die 5. Mannschaft belegt in der Jugendliga den 3. Platz ebenso wie die 6. Mannschaft in der Klasse Jugend A1. Als Tabellenführer grüßt unsere 7. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde.

Noch muss keine Mannschaft den Kopf in den Sand stecken. Es ist noch alles möglich und die anvisierten Ziele sind alle noch in Reichweite!
 
     
     
  Spannende Wettkämpfe in der Unterfrankenliga  
  Wichtiger Wettkampf für unsere 1. Mannschaft  
 
10.12.2012 - Beim Heimwettkampf unserer 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga bekamen die überwiegend auswärtigen Zuschauer einiges geboten. Nicht nur spannende Wettkämpfe, auch ein zweimaliger Stromausfall in der Wettkampfphase sorgten für Aufregung. Glücklicherweise hatte unser 2. Schützenmeister und Wettkampfleiter Timo Schmitt alles im Griff und es konnten jeweils nach kurzer Unterbrechung die Begegnungen fortgesetzt werden.

Beim Aufeinandertreffen gegen die zweite Mannschaft von der BSG Bergrheinfeld konnte unser Team einen etwas glücklichen 3:2 Sieg einfahren. Dagegen war man dann gegen den SV Hubertus Haibach vom Pech verfolgt und hatte mit 2:3 das Nachsehen. Allerdings sah man hier eine hochklassige Begegnung auf der Position eins zwischen Petr Smol und Michelle Find, die schließlich die erst 16-jährige Haibacherin mit dem letzten Schuss aller Partien mit 395:394 Ringen für sich entscheiden konnte.

In der Luftgewehr Bayernliga Nord-West muss unsere 1. Mannschaft erneut nach Bergrheinfeld fahren. Dort heißen die Gegner FSG Titting und SV Hausen.

An diesem 4. Wettkampftag müssen wir allerdings auf das Mitwirken unserer tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Roszypal bzw. Petr Smol verzichten. Beide bestreiten in ihrem Heimatland Ausscheidungswettkämpfe für die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Durch diese Umstände wird im ersten Wettkampf um 11.30 Uhr gegen die FSG Titting die 17-jährige Klara Beck ihren ersten Einsatz in der Bayernliga haben. Gegen die Mittelfranken besitzen wir allerdings nur Außenseiterchancen.

Dagegen ist der zweite Wettkampf um 14.00 Uhr gegen den SV Hausen richtungsweisend. Mit einem Sieg könnten wir uns vom momentanen Schlusslicht etwas absetzen und einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt tun. Komplettiert wird die Mannschaft in dieser Begegnung durch Franziska Kleinhenz, die ihren ersten Wettkampf in dieser Saison bestreitet.
 
     
     
  1. Mannschaft im Pech  
 
26.11.2012 - Nicht gerade vom Glück verfolgt, war unsere 1. Mannschaft am 3. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West in Bergrheinfeld.

Der erste Wettkampf gegen den Gastgeber war wie schon im Vorfeld erwartet wurde, eine sehr enge Angelegenheit. Überraschend dabei war aber, dass unsere Schützen ihre Punkte auf den hinteren Positionen erzielten. Jana Schlesinger verlor mit 386:392 Ringen, Ondrej Rozsypal musste sich mit nur einem Ring Unterschied (389:390) geschlagen geben. Andrea Gehring benötigte ein Stechen, um nach 388:388 - Gleichstand ihren Gegner mit 10:9 zu bezwingen. Melanie Werner bestätigte ihre aufsteigende Form und holte mit 382:376 den zweiten Punkt. Die Entscheidung viel auf Position vier. Hier geriet Thorsten Back unter Zeitdruck und vergab mit einer Sieben im vorletzten Schuss eine Überraschung. Am Ende verlor er seinen Wettkampf mit 384:386 Ringen. Somit war die 2:3 Niederlage im Unterfrankenderby perfekt.

Ähnlich knapp und spannend verlief dann auch der zweite Wettkampf am Nachmittag gegen den SV Petersaurach II, dessen Schützen schon alle Bundesliga - Erfahrung gesammelt haben. Jana und Ondrej steigerten sich und siegten in den Spitzenpaarungen mit 391:387 bzw. 392.390 Ringen. Dagegen war Thorsten gegen seinen Gegner mit 377:390 Ringen chancenlos. Jetzt hatten es Andrea oder Melanie in der Hand, den entscheidenden dritten und siegbringenden Punkt zu erzielen. Beide lagen vor ihrer letzten Serie jeweils in Führung - beide vergaben auch hier eine mögliche Überraschung. Am Ende verlor Andrea wieder einmal ganz knapp mit 386:387 und Melanie mit 383:386.

Auch wenn unsere Mannschaft mit leeren Händen nach Hause fuhr, können die erzielten vier Einzelpunkte am Ende der Saison noch von großer Bedeutung sein.
 
     
     
  Hohe Hürden für 1. Mannschaft  
 
22.11.2012 - Am 3. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West der Luftgewehr-schützen steht unsere 1. Mannschaft wieder vor einer hohen Hürde. Die Gegner heißen diesmal BSG Bergrheinfeld und SV Petersaurach II.

Gegen den Gastgeber geht es gleich im ersten Wettkampf um 10.30 Uhr an die Stände. Bergrheinfeld steht wie unser Team momentan mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die Gastgeber hatten sich aber mehr vorgenommen. Ob sie das am Sonntag allerdings vor eigenem Publikum umsetzen können, muss man abwarten. „Man will als Heimmannschaft vor allen Freunden und Bekannten eine Topleistung abliefern und setzt sich damit meistens noch einem größeren Druck aus“. Vielleicht dürfen wir gerade deshalb auf eine Überraschung hoffen. Trotzdem ist die BSG in diesem Unterfrankenderby der Favorit auf den Sieg.

Um 14.30 Uhr ist die zweite Vertretung der Bundesligamannschaft aus Petersaurach unser Gegner. Auch in diesem Wettkampf gegen den Tabellenzweiten sind unsere Schützen krasser Außenseiter. Allerdings will die Mannschaft es den Mittelfranken nicht mehr so einfach machen wie am 1. Wettkampftag in Fürth, wo man 0:5 verlor.
 
     
     
  1. Mannschaft erzielt anvisierten Sieg gegen Fürth  
 
12.11.2012 - Am 2. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West stand unsere 1. Mannschaft beim Gastgeber Bechhofen wie erwartet auf verlorenem Posten. Gegen den Tabellenführer aus Mittelfranken verlor man am Ende standesgemäß mit 1:4.

Im zweiten Wettkampf gegen die SSG Dynamit Fürth II konnte sich unser Team jedoch steigern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guten 1933 Ringen siegten sie verdient mit 4:1.

Trotz dem erstmaligen Mitwirken und ordentlicher Vorstellung von Petr Smol (393 u. 390 Ringe) aus Tschechien reichte es für unsere 2. Mannschaft nur zu einem Sieg am 2. Wettkampftag in der Unterfrankenliga. In Glattbach setzten sie sich im Landkreisderby gegen den SV Waltershausen etwas glücklich mit 3:2 durch und unterlagen anschließend den Gastgeber mit 2:3.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord. Mit indiskutablen 1466 Ringen war man gegen Elfershausen chancenlos.
 
     
     
  Petr Smol schießt für 2. Mannschaft  
 
08.11.2012 - Mit zwei Niederlagen im Gepäck waren unsere Schützen vom Auftakt in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West aus Fürth zurückgekehrt. Jetzt wurde von Ligaleiter Karl-Heinz Gegner aus Würzburg die 2:3 Niederlage gegen die SSG Dynamit Fürth II in einen 5:0 Sieg für unsere Mannschaft umgewandelt. Grund: Im Fürther Team wurden zwei Schützen eingesetzt, die keine gültige Schießerlaubnis für diese Liga besitzen.

Am Sonntag muss unsere 1. Mannschaft nach Bechhofen reisen. Dort treffen sie auf den Gastgeber und wiederum auf die Reservemannschaft der SSG Dynamit Fürth. Gegen den Tabellenführer SV Bechhofen wird man wohl wieder auf verlorenem Posten stehen. Dagegen wäre ein Sieg gegen Fürth für den anvisierten Klassenerhalt von großer Bedeutung.

Im Moment haben wir große Personalsorgen. Da zur gleichen Zeit unsere 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga in Glattbach gefordert ist, lassen wir erstmals unseren zweiten Tschechen Petr Smol anreisen. Beim Landkreisderby gegen den SV Waltershausen kommt auch Matthias Guck in Glattbach zu seinen ersten Einsatz in dieser Saison.
 
     
     
  Misslungener Saisonauftakt  
 
28.10.2012 - Der Saisonauftakt in Fürth ist für unsere 1. Mannschaft gründlich daneben gegangen. Die Vorzeichen waren aber auch alles andere als gut. Unsere Nummer eins, Jana Schlesinger, hatte zwei Tage vor dem Wettkampf einen Autounfall. Glücklicherweise kam sie mit leichten Verletzungen davon. Die starken Prellungen machten aber einen Einsatz unmöglich. Für Jana rückte Julia Wohlfart aus der zweiten Mannschaft auf.

Zunächst hatten wir es mit der Bundesligareserve und Vorjahresmeister SSV Petersaurach zu tun. Unsere Schützen besaßen gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Mittelfranken nicht den Hauch einer Chance. Sie brachten ihre Nervosität im ganzen Wettkampf nie unter Kontrolle und verloren 0:5. Ondrej Rozsypal hätte für den Ehrenpunkt sorgen können, doch ihm unterlief ein Missgeschick mit seiner Waffe. Er gab einen Trockenschuss ab, der im Wettkampfmodus mit einer Null gewertet wird. Ondrej verlor mit 383:388 Ringen.

Im zweiten Wettkampf traf man dann auf den Gastgeber. Die SSG Dynamit Fürth 2 war ebenfalls mit einer 0:5 Pleite gegen die FSG Titting in die Runde gestartet. Unsere Mannschaft hielt den Wettkampf lange offen und hätte den Schießstand mit etwas mehr Glück auch als Sieger verlassen können.

An Position eins siegte Ondrej Rozsypal mit guten 392 Ringen. Auch Andrea Gehring (385) steigerte sich und gewann. Melanie Werner und Thorsten Back unterlagen dagegen relativ deutlich. Die Entscheidung viel auf Position drei. Dort lag Julia Wohlfart mit ihrer Kontrahentin nach 36 Schuss gleichauf, beendete ihre Serie aber mit vier Neunern und unterlag unglücklich.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass bis zum nächsten Wettkampftag Jana Schlesinger wieder einsatzfähig ist, um nicht aussichtslos nach Bechhofen reisen zu müssen.

Hier die einzelnen Ergebnisse:
 
     
 
SV Burglauer SV Petersaurach 2
0 : 5
  SV Burglauer SSG Dynamit Fürth 2
5 : 0
Ondrej Rozsypal Vanessa Eichinger
383 : 388
  Ondrej Rozsypal Sabrina Rauh
392 : 388
Melanie Werner Matthias Bauer
373 : 393
  Melanie Werner Achim Weber
377 : 390
Julia Wohlfart Sebastian Hahn
382 : 390
  Julia Wohlfart Denise Bruckschlögl
382 : 385
Andrea Gehring Ramona Knorn
381 : 384
  Andrea Gehring Tamara Hüttner
385 : 380
Thorsten Back Laura Popp
377 : 388
  Thorsten Back Michael Bruckschlögl
380 : 385
 
     
     
  Saisonauftakt 2012/13  
 
26.10.2012 - Am Sonntag findet in Fürth und zeitgleich in Hausen im Spessart der Auftakt in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West in die Saison 2012/13 statt. Als letzte aller Mannschaften beginnt nun auch für unsere erste Mannschaft die neue Saison 2012/13. Am ersten Wettkampftag muss sie nach Fürth reisen und trifft dort auf die Reserve des Bundesligisten und Vorjahresmeisters SSV Petersaurach und auf die zweite Mannschaft des Gastgebers SSG Fürth.

Das Vertrauen liegt nach wie vor auf die bewährten Stammkräfte Jana Schlesinger, Melanie Werner, Andrea Gehring und den tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal, der bei Terminproblemen von seinem Nationalmannschaftskollegen Petr Smol vertreten werden soll. Neu im Team ist Routinier Thorsten Back, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist. Neu ist auch, dass zukünftig die Mannschaft von Bernd Back betreut wird.

Unser langjähriger Trainer Andreas Binder ist für die zweite Mannschaft in der Unterfrankenliga verantwortlich, fungiert dort zusätzlich noch als Stammschütze und steht nach wie vor mit gutem Rat zur Seite. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga haben mit Andreas Geuther und Christian Dreßel zwei erfahrene Schützen unseren Verein in Richtung Coburg bzw. Nordstemmen verlassen. Nicht nur deshalb steht unsere Mannschaft in dieser Saison vor einer harten Bewährungsprobe.

Die Vorbereitung verlief berufsbedingt nicht immer ganz optimal, so dass noch Keiner genau einschätzen kann, welche Leistungen die einzelnen Schützen zurzeit abrufen können. Dass man in Fürth gleich im ersten Wettkampf auf den haushohen Meisterschaftsfavoriten Petersaurach trifft, ist auch nicht gerade ein Vorteil. Auch der zweite Wettkampf gegen Fürth wird sicherlich keine leichte Aufgabe. Deshalb wollen wir auch unser Saisonziel nicht allzu hoch stecken und wären mit dem Klassenerhalt schon zufrieden. Die Titelfavoriten heißen Petersaurach, Bechhofen und Bergrheinfeld.

Auch unsere zweite Mannschaft steht in der neuen Saison vor einer schwierigen Aufgabe. Berufsbedingt stehen die Stammschützen Matthias Guck und Franziska Kleinhenz nur bedingt bzw. überhaupt nicht zur Verfügung. Dafür sind neu im Team unsere Jungschützin Klara Beck und Nico Schlesinger. Wie schon in den vergangenen Jahren gehören Andreas Binder und Julia Wohlfart zur Stammformation. Am ersten Wettkampftag in Bischbrunn zog man leider bereits gegen Schweinfurt und Bischbrunn mit jeweils 2:3 den Kürzeren. Auch hier ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel.

Das gleiche Ziel hat sich auch unsere dritte Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord vorgenommen. Hier will Mario Hehn eine Pause einlegen, würde allerdings im Notfall aushelfen. Für ihn rückt Brunhilde Back auf. Neben ihr gehören Helmut Brischke, Timo Schmitt und Christian Seith zur Mannschaft. In den ersten drei Wettkämpfen gelang ein Sieg gegen Wechterswinkel. Gegen Bahra war man chancenlos und gegen Premich verlor man trotz sehr guter Leistung etwas unglücklich mit einem Ring Unterschied. Etwas besser sieht es bei unseren Mannschaften aus, die ihre Wettkämpfe auf Gauebene bestreiten.

Unsere vierte Mannschaft konnte in den ersten drei Wettkämpfen dreimal die Schießstände als Sieger verlassen. Je einen Sieg und eine Niederlage konnten die restlichen drei Mannschaften in ihren jeweiligen Klassen einfahren. Wie man sieht, stehen unsere Schützen/innen in der Saison 2012/13 teilweise vor sehr große Herausforderungen.

Kann man nur Allen immer "EINE RUHIGE HAND" und "GUT SCHUSS" wünschen.
 
     
     
  Saisonbilanz 2011/12  
 
02.09.2012 - Mit den Deutschen Meisterschaften endete die Saison 2011/12. Der Abstieg unserer 1. Mannschaft aus der 2. Luftgewehr Bundesliga Süd war sicherlich die größte Enttäuschung und wäre auch vermeidbar gewesen. Absteigen mussten auch unsere 4. Mannschaft aus der Gauliga und unsere 6. Mannschaft aus der Jugendliga. Den Meistertitel sicherten sich die 5. Mannschaft in der Jugendliga und wie gewohnt die 7. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde. Vizemeister wurde unsere 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga und für die 3. Mannschaft reichte es zum 4. Platz in der Bezirksgruppe Nord.

Bei den unterfränkischen Meisterschaften sicherten sich mit dem Luftgewehr Andrea Gehring in der Damenklasse und Brunhilde Back bei den Senioren A weiblich ebenso wie Bernd Back in der Disziplin KK Freie Waffe 120 den unterfränkischen Meistertitel. Außerdem belegte Bernd noch mit der Armbrust 10m den 2. Platz, in der Disziplin KK Dreistellung 3 x 20 den 3. Platz und mit dem Luftgewehr den 5. Platz.

Ebenfalls mit dem Luftgewehr belegten Karsten Beck in der Schülerklasse männlich den 3. Platz und Klara Beck in der Jugendklasse weiblich den 5. Platz. Das Geschwisterpaar und Andrea qualifizierten sich damit auch für die bayerischen Meisterschaften, bei der sie sich allerdings mit Mittelfeld-Platzierungen zufrieden geben mussten.

Auch bei Bernd liefen die bayerischen Meisterschaften nicht immer ganz nach seinen Wünschen. Dennoch reichte es noch in 3 Disziplinen für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Dort erreichte er dann mit der Armbrust 10m einen sehr guten 10. Platz und mit dem Kleinkalibergewehr in der Disziplin Dreistellung 3 x 20 den 34. Platz.

Unsere Schützen gewannen bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften aber auch Medaillen, allerdings wegen Mannschafts-Bildungen für andere Vereine. So wurde Jana Schlesinger mit dem Kleinkalibergewehr Zielfernrohr bayerische Meisterin und mit dem Luftgewehr deutsche Vizemeisterin in der Mannschaftswertung. Bernd gewann überraschend mit dem Kleinkalibergewehr 100m die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften.

Insgesamt betrachtet dürfen wir mit den gezeigten Leistungen unserer Mannschaften bzw. Schützen/innen zufrieden sein, auch wenn manchmal die Einstellung bei den Wettkämpfen bzw. Meisterschaften zu Wünschen übrig lässt.
 
     
     
  Horst Elting verteidigt seinen Titel  
 
16.06.2012 - Am vergangenen Samstag veranstalteten wir unseren 20. MTB-Biathlon. Bei der Jubiläumsveranstaltung, wo es Preise im Gesamtwert von über 5.000.- € zu gewinnen gab, sah man nur zufriedene Gesichter – vor allem bei Horst Elting, der wie im Vorjahr nicht zu schlagen war.

Bei idealen Bedingungen gingen insgesamt 160 Einzelstarter ins Rennen. Auch wenn der Teilnehmerrekord (183) nicht geknackt wurde, zeigte sich unser Hauptorganisator Wolfgang Back sehr zufrieden. In insgesamt 17 Altersklassen wurden Pokale an die jeweiligen drei Erstplatzierten vergeben.

In der Gesamtwertung wurde Lokalmatador Horst Elting seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte seinen Titel wie im Vorjahr vor Jörg Kufel aus Wildflecken.

Im Staffelrennen gingen 18 Teams ins Rennen und auch hier verteidigte unser Team seinen Titel ganz souverän.

Erstmals waren auch Ewald Simon vom WSV Oberweißenbrunn und Peter Sopp vom RV Victoria Wombach am Start. Simon bestätigte uns eine tadellose, ja sogar professionelle Ausrichtung und Peter Sopp (Organisator vom MTB-Biathlon in Sackenbach) meinte, dass er nur positive Eindrücke aus Burglauer mit nach Hause nimmt.

Bevor die 20 Hauptpreise verlost wurden, zeichnete Wolfgang noch die Teilnehmer mit den häufigsten Starts beim MTB-Biathlon mit Urkunden und kleinen Präsenten aus. Das Preisrätsel, mit dem richtigen Lösungswort "Fritz", gewann der achtjährige Tim Baumbach aus Bad Brückenau. Er freute sich riesig über den Gutschein für einen Ballonflug.

Die 30 Ltr. Gerstensaft für die Meistbeteiligung ging an das Team von Toyota Wirth Wildflecken, das mit insgesamt 19 Teilnehmern am Start war. Große Spannung herrschte bei der Sonderverlosung. Hier wurden zusätzlich zur Tombola noch 20 wertvolle Preise verlost.

Weil sich im Vorfeld bereits herum gesprochen hatte, dass der 20. MTB-Biathlon voraussichtlich der letzte Biathlon ist, hatte das MTB-Team eine faustdicke Überraschung für ihren Chef parat. Bernhard Kaiser blickte in einer Laudatio auf 20 Jahre MTB-Biathlon zurück und erzählte, wie das Ehepaar Wolfgang und Ellen Back für diese Veranstaltung lebt und immer wieder mit neuen Ideen die Teilnehmer überrascht.

Als Dank übereichte er den Beiden Blumen und einen Geschenkkorb. Als sich die ca. 200 Zuhörer im Schützenhaus von ihren Sitzen erhoben und das Ganze mit tosendem Applaus begleiteten, verkündete unser sichtlich ergriffener 1. Schützenmeister, dass es auch 2013 wieder heißt:


Man sieht sich zum 21. MTB-Biathlon in Burglauer!!!
 
     
     
  20. Burgläurer Mountain-Bike-Biathlon  
 
16.06.2012 - Hier alle Ergebnisse unserer Veranstaltung:
 
Gesamtergebnisliste Herren 1 Damen 1
  Herren 2 Damen 2
Staffel Herren Herren 3 Damen 3
Staffel Jugend-Damen-Mix Herren 4 Damen 4
  Herren 5 Damen 5
  Herren 6 Damen 6
  Herren 7 Damen 7
  Herren 8  
 
Weitere Bilder findet Ihr hier.
 
     
     
  Werteerziehung ganz oben  
  35. Bayerischer Schützenjugendtag in Burglauer  
 
20.05.2012 - Tradition und Brauchtumspflege, aber auch eine in der modernen Gesellschaft passende Werteerziehung hat sich die Bayerische Schützenjugend auf ihre Fahnen geschrieben. Dies war das Fazit des dreitägigen 35. Bayerischen Landesjugendtags in Burglauer.

"Die Schützenjugend spiegelt diese Verbundenheit", betonte die Landesjugendvorsitzende Elisabeth Steiner. Sie schwärmte von einem herrlichen Wochenende im "würdigen Rahmen für den Landesjugendtag im unterfränkischen Burglauer mit der Rhön und seinen Sehenswürdigkeiten". Ein besonderes Lob galt Pfarrer Norbert Reinwand, der mit einem Gottesdienst auf den Landesjugendtag eingestimmt hatte, und dem Burgläurer Schützenverein "Lauertal" für die perfekte Ausrichtung des 35. Bayerischen Landesjugendtags.

"Schützensport führt junge Menschen zu Verantwortungs-bewusstsein und fördert soziale Kompetenz", würdigte Landrat Thomas Habermann. Er bezeichnete den in Land praktizierten Schützensport als Kulturgut, das es zu pflegen und weiterzuentwickeln gilt.

Bürgermeister Kurt Back ging auf die Bedeutung ein, die die Schützenvereine in sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Hinsicht erfüllen. "Heimatverbundenheit, aber auch ein positives Wertebewusstsein kennzeichnen die Schützenvereine und heben sie von kommerziellen Interessen ab", betonte Burglauers Bürgermeister Kurt Back. "Begeisterung, Einsatzbereitschaft und den Mut, für die Interessen der Schützenvereine einzutreten", forderte Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt. "Innovativ statt behäbig, flexibel und zeitnahe Entscheidungen statt Probleme auszusitzen", lautete das Credo von Christian Ragner vom Württembergischen Schützenbund, dem sich Bundesjugendleiter Josef Locher anschloss, der die Schützenjugend aufforderte, moderne Entwicklungen und traditionelle Werte zu verbinden. "Deutschlands große Hoffnung ist der Nachwuchs an jungen, aktiven und verantwortungsbewussten Menschen", stellte vierter Landesschützenmeister Hans-Peter Gäbelein heraus und wünschte sich von der Jugend "Impulse, um positive Veränderungen anzustoßen".

Mit der höchsten Ehrennadel, die die bayerische Schützenjugend zu vergeben hat, zeichnete die Landesjugendleiterin Elisabeth Steiner Alfred Broda aus Main Spessart, der 15 Jahre als Bezirksjugendtrainer herausragende Arbeit leistete. Dies gilt in gleicher Weise für Michael Groß, der sich als 1. und 2. Bezirksjugendleiter große Verdienste erworben hatte und mittlerweile das Amt des Gauschützenmeisters Rhön Saale ausübt.

Applaus gab es von den Delegierten für das von Ute Back, 1. Bezirksjugendleiterin in Unterfranken, ausgearbeitete und organisierte Programm, das vom Besuch des Freilandmuseum in Fladungen bis zum fetzigen bunten Abend mit der Gruppe "Dance the Funky Chicken" reichte.

Beeindruckend war auch der imposante Schützenumzug zur Rudi-Erhard-Halle, der von den beiden Musikkapellen aus Burg- und Niederlauer musikalisch begleitet wurde.
 
     
     
  Jugendmannschaft siegt im Spitzenduell  
  2. Mannschaft sichert Vizemeisterschaft  
 
03.04.2012 - Trotz einer Niederlage am letzten Wettkampftag in Glattbach gegen den SV Bischbrunn sicherte sich unsere 2. Mannschaft mit 20:8 Punkten den Vizemeistertitel in der Unterfrankenliga. An diesem ausgezeichneten Resultat war Julia Wohlfart, Franziska Kleinhenz, Andrea Gehring, Thorsten Back, Matthias Guck und Andreas Binder beteiligt. Julia war auch die beste Schützin dieser Mannschaft. Sie erreichte mit einem Rundendurchschnitt von 385,21 Ringen den 4. Platz in der Einzelwertung und steuerte somit zehn Einzelpunkte für ihre Mannschaft bei. Leider darf die Mannschaft laut Ligaordnung (1. Mannschaft ist nach dem Abstieg wieder in der Bayernliga) nicht am Aufstiegswettkampf teilnehmen. Der Bezirk Unterfranken wird bei diesem Aufstiegskampf zur Bayernliga nun vom Meister der Unterfrankenliga der BSG Schweinfurt und von der Mannschaft vom SV Bischbrunn vertreten.

Unsere 3. Mannschaft muss noch einen Wettkampf bestreiten und belegt mit 16:10 Punkten den 4. Platz in der Bezirksgruppe Nord, von dem sie auch nicht mehr zu verdrängen ist. Auch wenn unsere 4. Mannschaft zwischendurch wieder einmal einen Wettkampf für sich entscheiden konnte, ändert sich an der Tatsache nichts, dass sich der Abstieg aus der Gauliga wieder in die A-Klasse nicht mehr vermeiden lässt.

In der Jugendliga kam es am vergangenen Schießtag zum Duell unserer Jugendmannschaft gegen ihrem hartnäckigen Verfolger aus Thulba. Beide Mannschaften merkte man eine gewisse Nervosität an, die unsere Jugendlichen am Ende etwas besser im Griff hatten und diesen Wettkampf mit 1077:1059 Ringen für sich entscheiden konnten. Mit nun vier Punkten Vorsprung auf den SV Bavaria Thulba war dieser Sieg sicherlich eine kleine Vorentscheidung auf dem Weg zur Meisterschaft. Auch unsere 6. Mannschaft kann nach dem Sieg gegen den SV Rossbach wieder auf den Klassenerhalt in der Jugendliga hoffen.

Selbst wenn noch zwei Schießtage ausgetragen werden müssen, dürfte die Meisterschaft bei vier Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten für unsere 7. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde nur noch reine Formsache sein um dann beim Endkampf im Juni die begehrte Schützenscheibe wieder zu verteidigen.

Als nächstes Highlight stehen die unterfränkischen Meisterschaften auf dem Programm, bei denen unsere Schützen/innen insgesamt 21mal an den Start gehen.
 
     
     
  2. Mannschaft überrascht in der Unterfrankenliga  
  Siege gegen Schweinfurt und Bergrheinfeld II  
 
06.05.2012 - Am 5. Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga sorge unsere 2. Mannschaft für eine faustdicke Überraschung. Auf der Schießanlage von der SpVgg Hambach konnte gegen den bis dato ungeschlagenen Ligaprimus mit 3:2 ein nicht zu erwarteter Sieg eingefahren werden. Für die zwei ersten Punkte waren die zwei Mädels im Team verantwortlich. Auf Position eins siegte Julia Wohlfahrt mit 387:385 gegen den in der Einzelwertung führenden Werner Vehe und auf Position drei überzeugte Franziska Kleinhenz mit 388:373 gegen Tanja Vehe. Thorsten Back war auf Position zwei bei seiner 381:395 Niederlage ebenso chancenlos wie auf Position vier Andreas Binder mit 378:382. Auf Position fünf hatte Matthias Guck gegen seine Gegnerin Stephanie Springer mit 381 Ringen einen Gleichstand erreicht. In einem waren Krimi erzielten beide Schützen in ihren ersten drei Stechschüssen je eine Zehn. Somit musste der vierte und alles entscheidende Stechschuss, der auf 10tel gewertet wird, entscheiden. Matthias Guck, der in seiner ganzen Laufbahn noch nie ein shoot off für sich entscheiden konnte, behielt die Nerven und sicherte mit einer 10,4:9,6 den 3:2 Überraschungssieg.

Auch im Nachmittagswettkampf gegen die 2. Mannschaft aus Bergrheinfeld war es überaus spannend. Wieder stand es nach vier Begegnungen 2:2. Franziska (382:378) und Matthias (377:371) sorgten in diesem Wettkampf für die zwei Punkte für Burglauer.

Nun stand auf Position zwei Thorsten Back im Blickpunkt des Geschehens. Während sein Gegner Günter Dengel bereits bärenstarke 388 Ringe vorgelegt hatte, stand Thorsten noch alleine am Schießstand und hatte noch 12 Wettkampfschuss abzugeben. Um seinen Wettkampf noch zu gewinnen, durfte er höchstens noch dreimal eine Neun erzielen. Im Gegensatz zum letzten Wettkampftag in Umpfenbach behielt er dieses Mal seine Nerven und erzielte überragende 389 Ringe. Somit wurde auch dieses Match mit 3:2 siegreich beendet.

Durch diese beiden Siege ist die 2. Mannschaft nun in der Tabelle auf den zweiten Platz vorgerückt und kann somit beruhigt den nächsten Wettkamptag am 04. März auf heimischer Anlage antreten.

Auch mit unserer 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Derzeit belegt das Team mit 14:4 Punkten den 3. Platz in der Tabelle. Allerdings ist Andreas Binder durch seine Einsätze in der Unterfrankenliga nicht mehr startberechtigt und deshalb wird es auch sehr schwer, die restlichen Begegnungen erfolgreich zu gestalten.

Chancenlos als Aufsteiger in der Gauliga ist unsere 4. Mannschaft. Bisher konnte erst ein Sieg eingefahren werden und deshalb ist man auch das Schlusslicht in der Tabelle und der Abstieg in die A-Klasse wird somit kaum noch zu vermeiden sein. Sehr viel Freude hat unser Jugendleiter Jürgen Schlesinger mit seinen zwei Jugendmannschaften in der Jugendliga. Nach der Vorrunde steht unsere 5. Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze und auch die 6. Mannschaft hat in der höchsten Jugendklasse im Schützengau Rhön-Saale noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Auch wenn unsere 7. Mannschaft zum Saisonauftakt beim Lokalrivalen aus Münnerstadt eine knappe Niederlage einstecken musste, steht sie mittlerweile wie gewohnt nach vier Siegen in Folge wieder an der Tabellenspitze in der Altersfreundschaftsrunde.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere Mannschaften auf der Zielgeraden der Saison weiter präsentieren werden.
 
     
     
  Bayerischer Landesjugendschützentag in Burglauer  
  Sportlich und wirtschaftlich zufriedene Bilanz  
 
13.01.2012 - Bei der Jahreshauptversammlung ließ unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back das vergangene Jahr Revue passieren. Gerne erinnerte er an das Vereins- und Königsschießen zum Jahreswechsel und an die Meisterschaften vom Schützengau Rhön-Saale, wo wir bereits zum fünften Mal der Ausrichter waren und 231 Teilnehmer in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole an den Start gingen. Zufrieden zeigte sich unser Schützenmeister auch wieder mit dem MTB-Biathlon. Erfreulich war auch, dass beim Gaukönigsschießen mit Thorsten Back wieder einmal ein „Lauertalschütze“ Gauschützenkönig wurde. Erstmals veranstalteten wir den 1. Lauertaler Jugendcup. Auch wenn dieser auf Bezirksebene von den Vereinen noch nicht so gut angenommen wurde, wird es 2012 sicherlich eine zweite Auflage dieser Veranstaltung geben, zeigte sich unser Schützenmeister zuversichtlich.

In Vertretung unseres Kassiers Michael Kaiser, verlas er dann auch den Kassenbericht, der überaus positiv ausfiel.

Auf besonderes Gehör stieß Sportwart Andreas Binder, der das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht genauer beleuchtete. Bei den Gau-Meisterschaften konnten unsere Schützen 15-mal den 1. Platz belegen. Bezirksmeistertitel wurden zweimal eingefahren, dazu jeweils einmal Platz zwei und Platz drei. Im Vergleich zu den Vorjahren merkt man den Rückgang bei den Meisterschaften allerdings deutlich. Da viele aus privaten oder beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit aufbringen können, wird die Teilnahme an den Meisterschaften immer geringer.

Erfreulich war außerdem der Europameistertitel mit der Nationalmannschaft von Andreas Geuther und die erstmalige Teilnahme der Jungschützen Klara und Karsten Beck an den bayerischen Meisterschaften.

Die erste Mannschaft sicherte sich im vergangenen Jahr den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd. Leider konnte man dieses Kunststück in der bereits abgelaufenen Saison 2011/12 nicht mehr wiederholen und muss nun wieder in der nächsten Saison 2012/13 in der Bayernliga Nord/West auf Punktejagd gehen. Die zweite und dritte Mannschaft sicherten sich in der Unterfrankenliga bzw. Bezirksgruppe Nord gerade noch den Klassenerhalt. Die vierte und sechste Mannschaft wurden Meister in der A-Klasse bzw. Jugendklasse A. Einen sehr guten 2. Platz belegte die fünfte Mannschaft in der Jugendliga. Die siebte Mannschaft sicherte sich wie im Vorjahr in der Altersfreundschaftsrunde den Meistertitel und verteidigte beim Endkampf souverän die Wanderscheibe.

Das MTB-Team ging im vergangenen Jahr mit 16 Fahrern und 2 Fahrerinnen bei insgesamt 18 Rennen an den Start. Mit 20-mal Platz 1, 12-mal Platz 2 und 9-mal Platz 3 konnte das Team wieder eine erstaunliche Zahl von Podestplätzen gewinnen. Höhepunkte waren sicherlich der 15. Platz in der Teamwertung bei der Craft Bike Trans Germany und der Überraschungssieg beim 24h Rennen am Nürburgring im 4er Team.

Im letzten Tagesordnungspunkt teilte unser Schützenmeister mit, dass wir vom Schützenbezirk Unterfranken beauftragt wurden, vom 18. – 20. Mai 2012 den bayerischen Landesjugendschützentag durchzuführen. Dabei appellierte er schon jetzt an die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Wolfgang Back noch bei allen Mitgliedernfür ihren Einsatz für unseren Verein.
 
     
     
  Abstieg aus der 2. Bundesliga  
  Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten lassen unsere Mannschaft auf den letzten Platz abstürzen  
 
09.01.2012 - Unsere 1. Mannschaft muss aus der 2. Luftgewehr Bundesliga Süd absteigen. Zwei Niederlagen in den letzten beiden Wettkämpfen der Saison gegen die direkten Konkurrenten SG Prittlbach II und SG Neumühle besiegelten die unfreiwillige Rückkehr in die Bayernliga.

Der letzte Wettkampftag fand auf der Anlage des Schützenvereins Neumühle in Amberg statt. Mit einem Sieg am Vormittag gegen Prittlbach hätte sich unsere Mannschaft noch retten können. Doch der Gegner ließ uns keine Chance. Die komplett mit bundesligaerfahrenen Schützen besetzte SG-Reserve schoss ihren besten Wettkampf der gesamten Runde und siegte verdient mit 4:1. Auf den Positionen vier und fünf verloren Melanie Werner und Andrea Gehring jeweils mit 384:391 Ringen. Ondrej Rozsypal holte mit 390:388 Ringen den einzigen Punkt. Auf den vorderen Plätzen mussten sich Jana Schlesinger 389:397 und Andreas Geuther 391:395 Ringen geschlagen geben. Gegen diese Topergebnisse war an diesem Tag nichts zu machen.

Am Nachmittag wollte unsere Mannschaft wenigstens das Ticket für die Relegation im April lösen. Doch selbst das misslang. Zwar gewannen Andreas und Andrea ihre Wettkämpfe mit jeweils 389 Ringen, doch die anderen drei Begegnungen gingen allesamt an die Operpfälzer. Jana verlor ihren Wettkampf wie Ondrej mit zwei Ringen Unterschied (389:391). Melanie hielt lange Zeit gut mit und lag nach drei Serien noch gleichauf mit ihrer Gegnerin. Doch in der letzten Serie brach sie im Wissen um das Ergebnis ihrer Kontrahentin ein und musste den Punkt mit 382:388 Ringen abgeben. Damit war der abermalige Abstieg aus der zweithöchsten Klasse des deutschen Schützenbundes besiegelt.

Insgesamt gesehen verlief diese Runde sehr unglücklich für unsere Mannschaft. Ob es gleich beim ersten Wettkampf der Saison die knappe Niederlage gegen den ungeschlagen Meister Großaitingen war, der frühe Ausfall von Christian Dreßel oder der Ausfall des Spitzenschützen Andreas Geuther bei den Heimwettkämpfen. Bei nur einer Halbserie mit sieben Wettkämpfen sind solche Vorkommnisse nur schwer zu kompensieren. Es wäre schon lange an der Zeit, diesen Modus neu zu überdenken. Allerdings stößt man da bei den Verantwortlichen auf taube Ohren. LEIDER!!!

Jetzt gilt es, sich im nächsten Jahr in der Bayernliga zu behaupten. Dort gibt es dann wieder eine Vor- und Rückrunde, was für so manchen Schützen auch wieder reizvoller ist. Mit welcher Mannschaft das sein wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
 
     
     
  Andreas Binder Schützenkönig  
  Klara Beck neue Jugenkönigin  
 
06.01.2012 - Obwohl unser diesjähriges Königs- und Vereinsschießen auf sechs Schießtage reduziert war, waren wieder 161 Starter in 30 Mannschaften am Start. Dabei wurden ca. 8300 Schuss beim Kampf um die Titel auf die Zielscheiben abgegeben. Unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back dankte den Schießsportfreunden für ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Die Schützenkönige wurden wie immer mit einem dem Schützen fremden Gewehr ermittelt. Jeder Teilnehmer durfte nur 5 Schuss auf die Königsscheibe abgeben und keiner konnte sein Schussbild begutachten.

Neuer Schützenkönig wurde Andreas Binder mit einem 56,30 Teiler, gefolgt von den Rittern Steffen Werner (118,22 Teiler) und Klaus Wohlfart (149,16 Teiler).

Bei den Jungschützen gewann Klara Beck den Titel der Jugendkönigin mit einem 153,15 Teiler. 1. Ritter wurde Manuel Müller mit einem 272,80 Teiler vor Karsten Beck, der mit einem 319,33 Teiler 2. Ritter wurde.



Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring-Teilerwertung ermittelt. Jana Schlesinger sicherte sich mit 19 Punkten den Sieg. Hier belegte Janik Bieberich (22 Punkte) den 2. Platz vor Helmut Brischke (33 Punkte).

Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre guten Leistungen noch je einen Essensgutschein vom Hotel Schwan und Post. Sieger beim Jugendpokal wurde Mirco Friedrich mit einem 45,54 Teiler gefolgt von Klara Beck (51,26), Manuel Müller (57,97), Karsten Beck (75,60), Janik Bieberich (177,79), Philipp Elting (299,86) und Fabiola Elting (370,32).

Den "„Besten Schuß" der passiven Schützen erzielte Rainer Reininger mit einem 8,54 Teiler.

Gewinner des Vereinsschießens wurde mit einem Gesamtergebnis von 281 Teilern der Asternweg mit der Besten Einzelschützin Annette Seehaus-Arnold, die einen 26,62 Teiler erzielte.

Unsere passiven Schützen, angeführt vom treffsicheren Steffen Werner (49,72 Teiler), belegten mit 302 Teilern den 2. Platz. Mit 309 Teilern kamen die Alten Herren auf den 3. Platz.

Der überragende Einzelschütze in dieser Mannschaft war Rainer Reininger mit einem 8,54 Teiler. Für den Sieg in der Vereinswertung erhielt der Asternweg ein Spanferkel.

Alle Vereine bekamen wieder Wein-, Sekt- und Bierpräsente und natürlich den legendären Pressack. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Bilderrahmen mit Datum- und Zeitanzeige belohnt.










Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:

1. Asternweg 281 Teiler, Annette Seehaus-Arnold 26,62 Teiler
2. Schützen passiv 302 Teiler, Steffen Werner 49,72 Teiler
3. Alte Herren 309 Teiler Rainer Reininger 8,54 Teiler
4. KTS 331 Teiler, Karlpeter Then 50,99 Teiler
5. Burg Elf 334 Teiler, Gerald Meder 66,18 Teiler
6. Kirmes 401 Teiler, Christian Krug 72,20 Teiler
7. SHW 4 406 Teiler, Friedrich Drescher 28,79 Teiler
8. Wehners 409 Teiler, Daniel Wehner 59,21 Teiler
9. Feuerwehr 435 Teiler, Werner Schmitt 29,12 Teiler
10. Musikverein 450 Teiler, Alfred Krug 51,00 Teiler

11. Heimatverein 488 Teiler, Norbert Erhard 74,06 Teiler
12. Bundy 516 Teiler, Mario Bäumker 66,09 Teiler
13. RW Bayernfanclub 521 Teiler, Thorsten Sieben 75,66 Teiler
14. Kolping 557 Teiler, Karlpeter Then 57,80 Teiler
15. CSU 579 Teiler, Karlpeter Then 28,30 Teiler
16. Gemeinderat 602 Teiler, Werner Schmitt 76,32 Teiler
17. Team Leicht 660 Teiler, Pascal Zirkelbach 36,35 Teiler
18. Tischtennis 722 Teiler, Julia Kuchmann 48,27 Teiler
19. Jugendfeuerwehr 781 Teiler, Martin Greb 162,52 Teiler
20. Tennis 785 Teiler, Erich Troll 143,56 Teiler

21. Familienverband 810 Teiler, Paul Kuchmann 138,13 Teiler
22. VG NES Herren 818 Teiler, Martin Koller 174,18 Teiler
23. Magic Dancer 854 Teiler, Gerald Meder 55,54 Teiler
24. Firma Müller 891 Teiler, Alexander Koch 71,56 Teiler
25. VfB Burglauer 948 Teiler, Marcel Erhard 163,83 Teiler
26. Reiterstüble 1048 Teiler, Richard Katzenberger 69,64 Teiler
27. MTB - Team 1224 Teiler, Steffen Werner 142,14 Teiler
28. Soldaten 1359 Teiler, Hermann Potschka 103,23 Teiler
29. VG NES Damen 1458 Teiler, Alice Wohlfart 213,01 Teiler
30. Sattelkammer 1966 Teiler, Mathias Mangold 454,07 Teiler

 
     
     
  Entscheidung in Amberg  
 
05.01.2012 - Am Sonntag findet der letzte Wettkampftag der 2. Bundesliga Luftgewehr Süd auf den Ständen der Schützengesellschaft Neumühle in Amberg statt. Für unsere 1. Mannschaft geht es nach den zwei deftigen 0:5 Klatschen bei den Heimwettkämpfen in den letzten beiden Partien um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga. Die Gegner sind mit Prittlbach 2 und dem Gastgeber Neumühle auch die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Die Ausgangslage ist klar. Bei zwei Siegen ist der direkte Klassenerhalt so gut wie sicher. Bei einem Sieg gegen Prittlbach dürfte wahrscheinlich der 6. Tabellenplatz sicher sein. Ob dieser zum direkten Klassenerhalt dann reichen wird, hängt wiederum von den Ergebnissen in der 1. Bundesliga ab. Bei einer Niederlage gegen Prittlbach wird der Gang in die Relegation nicht zu vermeiden sein und bei zwei Niederlagen wäre sogar der direkte Abstieg möglich, da wir das schlechteste Einzelpunktverhältnis aller acht Mannschaften aufweisen.

Die Mannschaft wird wie zuletzt mit Jana Schlesinger an der Eins, Andreas Geuther an Zwei, Ondrej Rozsypal an Drei, Melanie Werner an Vier und Andrea Gehring an Position Fünf antreten. Es bleibt abzuwarten, wie die einzelnen Schützen die lange Pause von vier Wochen wegstecken und wer gleich von Anfang an voll da ist. Die beiden Wettkämpfe werden für den einen oder anderen Schützen sicher zu einer Nervenschlacht, doch das gilt auch für die gegnerischen Schützen. Es geht für alle drei Teams um sehr viel und dementsprechend angespannt werden alle in die Wettkämpfe gehen. Deshalb muss unsere Mannschaft versuchen, ihren Wettkampf solange wie möglich offen zu gestalten und am Ende die Nerven behalten.

Spannend wird es allemal. Man wird sehen wer am Schluss der Glücklichere ist und sich den direkten Klassenerhalt am Sonntag sichern kann.