Weihnachtsgruß  
 
24.12.2020 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2021.
 
     
     
  Saisonabschluss nach sechs Monaten Pause!  
 
10.10.2020 - Wegen der Corona-Pandemie wurden die Wettkämpfe Mitte März im Bezirk und im Gau Rhön-Saale abgebrochen. Im Gegensatz zum Gau, wo die aktuellen Tabellenstände als Endstände gewertet wurden, mussten die ausstehenden Wettkämpfe im Bezirk als Fernwettkämpfe noch ausgetragen werden. Unsere 3. Mannschaft stand in der Bezirksgruppe Nord bereits vor dem Abbruch uneinholbar auf dem ersten Tabellenplatz. Die beiden Fernwettkämpfe Ende September wurden auch noch erfolgreich absolviert. Somit sicherte sich das junge Team mit ihrem Routinier Helmut Brischke, der zudem mit einem Ringdurchschnitt von 383,50 Ringen noch die Bestmarke in dieser Liga setzte, ungeschlagen mit 28:0 Punkten und einen Ringdurchschnitt von 1512,57 Ringen mit 12 Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Obwohl alle ausstehenden Wettkämpfe im Bezirk beendet wurden, beschloss die Bezirkssportleitung, dass es zwar Aufsteiger aber keine Absteiger in diesem Jahr gibt. Aus unserer Sicht war diese Entscheidung allerdings völlig unsinnig und nicht nachvollziehbar.

Deshalb musste die Mannschaft am 09.10.2020 in einem Fernwettkampf gegen die BSG Gochsheim um den Aufstieg zur Bezirksliga Ost antreten. Ausgerechnet waren an diesem Tag mit Julia Balling und Manuel Müller nicht nur zwei Stammschützen, sondern mit Thorsten Back und Carsten Beck auch noch zwei etatmäßige Ersatzschützen berufsbedingt verhindert. Dennoch lieferte die Mannschaft eine ordentliche Leistung ab, musste sich aber letztendlich mit 1490:1495 Ringen knapp geschlagen geben.

In der Gauliga wurden alle Wettkämpfe ordnungsgemäß beendet. Hier belegte unsere 4. Mannschaft mit 14:6 Punkten punktgleich mit dem Meister SV Almrausch Neuwirtshaus 1 den zweiten Platz. Am Ende fehlten nur zehn Ringe zur Meisterschaft. Mehr Glück hatte unsere 5. Mannschaft in der B-Klasse, in der die drei letzten Wettkämpfe nicht mehr ausgetragen wurden. Sie sicherte sich die Meisterschaft durch die mehr erzielten Ringe mit 18:4 Punkten gegenüber dem punktgleichen SSV Poppenlauer 1 und mit einem Pluspunkt Vorsprung auf den SV Elfershausen 2. Poppenlauer war einmal nur mit einem Schützen angetreten und Elfershausen bekam wegen verspäteter Ergebnismeldung einen Punkt Abzug. Souverän dagegen agierte unsere 6. Mannschaft wieder in der AFR 1. Trotz noch eines ausstehenden Wettkampfes stand beim Abbruch das Team uneinholbar auf den ersten Platz und sicherte sich mit 16:0 Punkten den erneuten Meistertitel. Auch in der Jugendliga konnten alle Wettkämpfe ordnungsgemäß beendet werden. Dort steigerte sich die zusammen mit Münnerstadt neugegründete Schülermannschaft von Wettkampf zu Wettkampf. Am Ende standen drei Siege auf der Habenseite und Platz vier in der Endtabelle.

Auch die Bezirksmeisterschaften wurden im Luftdruckbereich Anfang Oktober noch durchgeführt. Dabei sicherte sich Heidi Krug mit 373 Ringen bei den Junioren II/w den zweiten Platz und Helmut Brischke bei den Herren III mit 376 Ringen den sechsten Platz.
 
     
     
  1. Mannschaft kein Zweitligist mehr  
 
18.05.2020 - Unsere 1. Mannschaft startet in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga Süd. Schweren Herzens haben wir unsere Mannschaft aus der Liga zurückgezogen. Es ist uns keine andere Wahl geblieben. Drei Stammschützinnen haben uns ordnungsgemäß mitgeteilt, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen.

So will Anna-Lena Albert wegen Beschwerden mit dem Knie eine Pause einlegen, hat sich aber bereit erklärt, auszuhelfen. Verlassen dagegen werden uns Sara Lechner und Lisa-Marie Höpp. Beide wechseln in die 1. Bundesliga, der neue oder die neuen Vereine sind noch nicht bekannt. Es war uns klar, dass wir sie nicht ewig halten können und, dass wir ihnen keine Steine in den Weg legen. Auf diesem hohen Niveau drei Schützen zu ersetzen, ist für unseren Verein allerdings unmöglich.

In der kommenden Saison schießen wir dennoch wieder in der Bayernliga Nordwest. Unsere 2. Mannschaft hatte sich als Zweiter der Unterfrankenliga für den Aufstiegswettkampf qualifiziert. Der fiel wegen der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie allerdings aus. Die daraufhin angebotene Aufstiegsmöglichkeit nahmen wir an. Wir sind mit der Bayernliga voll zufrieden. Hauptsache ist doch, dass es unseren Schützen Spaß macht.

Unsere 3. Mannschaft hatte sich schon vor dem Abbruch der Saison den Meistertitel in der Bezirksgruppe Nord gesichert und sich für den Aufstiegswettkampf zur Bezirksliga Ost qualifiziert. Wie es mit den Ligen im Bezirk weiter geht, ist jedoch noch nicht geregelt, ebenso, wie mit den Ligen im Schützengau Rhön-Saale.

Finanziell geht es uns wie vielen Vereinen: geplante Einnahmen fehlen. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Das Wichtigste ist aber, dass wir alle gesund bleiben!
 
     
     
  Burglauer II auf den Punkt topfit  
 
01.03.2020 - Am sechsten Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga zeigten unsere Schützen aus der 2. Mannschaft wieder eine gute Vorstellung. Auf heimischer Anlage gelangen mit zwei geschlossenen Mannschaftsleistungen überzeugende Siege.

SV Lauertal Burglauer II – SV Faulbach 4:1 (1908:1873)

Für die beiden punktgleichen Mannschaften ging es in dieser Begegnung um die Vorentscheidung für den zweiten Platz, der zur Teilnahme am Aufstiegs-wettkampf berechtigt. Schon nach den beiden Anfangsserien wurde deutlich, dass der Sieger nur Burglauer heißen kann. Marcel Hesselbach (379:371) und Linus Diemer (378:364) setzten sich klar gegen Nico Grimm bzw. Luisa Kirchner durch. Klara Beck bestätigte einmal mehr ihre gute Form und ließ mit hervorragenden 392 Ringen Lukas Kirchner (376) nicht den Hauch einer Chance. Dagegen wurde es auf Position eins eng, wo sich Melanie Werner (381) knapp gegen Klaus Kirchner (380) behaupten konnte. Einzig Andrea Gehring (378) musste in der Mittelpaarung gegen Marina Löber (382) klein beigeben.

Burglauer: Melanie Werner 381, Klara Beck 392, Andrea Gehring 378, Linus Diemer 378, Marcel Hesselbach 379.

SV Lauertal Burglauer II – BSG Schweinfurt 3:2 (1925:1928)


Im zweiten Wettkampf ging es gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Schweinfurt. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung auf hohem Niveau-beide Mannschaften lieferten ihre Saisonbestleistung ab. Auf Position fünf war Marcel Hesselbach (375) gegen Melanie Mihatsch (385) chancenlos. Auf Position vier erarbeitete sich Linus Diemer mit einer 100er Startserie einen kleinen Vorsprung, den er bis ins Ziel verteidigte und Stephanie Gombarek mit 388:384 das Nachsehen gab. In der Mittelpaarung sorgte Andrea Gehring (386) gegen Tanja Vehe (385) für die 2:1-Führung. Auf den beiden vorderen Positionen versuchten die beiden BSG`ler durch ihre schnellere Schießeinlage unsere Mädels unter Druck zu setzen, was nur teilweise gelang. Klara Beck behielt die Nerven, setzte sich mit 387:385 Ringen gegen Werner Vehe durch und brachte unsere Mannschaft uneinholbar in Führung. In der Spitzenpaarung wurde wieder einmal deutlich, wie spannend der Schießsport ist. Melanie Werner und Sebastian Denninger erzielten beide starke 389 Ringe. Das Stechen, wo maximal drei Stechschüsse auf voller Ringwertung gewertet werden, entwickelte sich zu einem wahren Krimi. 10:10,10:10 und 10:10 lauteten die Ergebnisse der ersten drei Stechschüsse. Somit musste der vierte Stechschuss, der auf Zehntel-Ringwertung gewertet wird, entscheiden. Hier sicherte sich dann der BSG`ler mit 9,9:8,6 den Sieg.

Burglauer: Melanie Werner 389, Klara Beck 387, Andrea Gehring 386, Linus Diemer 388, Marcel Hesselbach 375.

Mit den beiden Siegen sicherte sich unsere 2. Mannschaft frühzeitig die Teilnahme am Aufstiegskampf zur Bayernliga am 26. April in Pettstadt (Oberfranken).
 
     
     
  Jahreshauptversammlung - Erfolgreiches Jahr  
 
29.02.2020 - „Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer ist nach wie vor das Aushängeschild im Luftgewehr-Bereich im Bezirk Unterfranken“. Mit diesen Worten begann unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back seinen Bericht in der Jahreshauptversammlung und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das gleich am ersten Wochenende des Jahres mit der Königsproklamation, der Sportlerehrung und dem Heimwettkampf mit dem verbundenen Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga turbulent begann. Als Höhepunkt bezeichnete er den 1. Karmeliter-Pokal, der als Preisschießen anstelle eines Festes zum 60-jährigen Jubiläum ausgetragen wurde. Allerdings hätte er sich eine bessere Teilnahme der Vereine aus dem Schützenbezirk gewünscht. Reibungslos verlief der Umbau der elektronischen Schießanlage, deren Kosten deutlich günstiger waren als veranschlagt. Sportlich gab es Medaillen bei Welt-, deutschen-, bayerischen und unterfränkischen Meisterschaften. Im Moment zählt der Verein 117 Mitglieder, 34 Mitglieder nehmen aktiv am Schießbetrieb teil.

Nach dem Protokollvortrag von Schriftführerin Birgit Hoffelner, verlas in Vertretung des Kassiers Michael Kaiser, der Schützenmeister den Kassenbericht, der trotz der vielen Ausgaben positiv ausfiel. Die Kassenprüfer Eberhardt Gehringer und Thorsten Back hatten keinerlei Einwendungen zu machen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Sportleiter Kurt Back bezeichnete das Sportjahr 2019 als äußerst nervenaufreibend mit vielen überragenden Ergebnissen. Ohne Niederlage sicherten sich die 4. Mannschaft in der Gaugruppe A1 und die 6. Mannschaft in der AFR1 den jeweiligen Meistertitel. Die 1. Mannschaft erkämpfte sich mit dem 8. Platz den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd. Die 2. Mannschaft kam in der Unterfrankenliga auf den 4. Platz. Die 3. Mannschaft sicherte sich in der Bezirksgruppe Nord die Vizemeisterschaft und die 5. Mannschaft in der Gruppe B1 landete am Schluss auf den 3. Platz.

Bernd Back ging bei den unterfränkischen Meisterschaften fünfmal an den Start und gewann dabei vier Meistertitel. Er wurde jeweils in der Klasse Herren II in den Disziplinen Armbrust 10m (379 Ringe), Luftgewehr (389 Ringe), KK-3x20 (577 Ringe) und KK-3x40 (1142 Ringe) unterfränkischer Meister. Im KK-Liegendkampf (587 Ringe) musste er sich mit dem 2. Platz begnügen. Unterfränkische Meisterin mit dem Luftgewehr (390 Ringe) wurde Sara Lechner bei den Junioren I/w. In der Jugendklasse männlich belegte Fabian Back mit dem Luftgewehr (368 Ringe) den 3. Platz. Mit der Armbrust 10m belegte Anna-Lena Albert mit 382 Ringen bei den Damen I den 2. Platz.

Bei den Bayerischen Meisterschaften gingen Burgläurer Schützen/innen insgesamt siebenmal an den Start. Dabei sicherte sich Bernd Back bei den Herren II in der Disziplin KK – 3x40 mit 1135 Ringen die Bronzemedaille. Nicht zufrieden war Anna-Lena Albert (Damen I) mit ihrem Ergebnis in der Disziplin Armbrust 10m. Mit 374 Ringen belegte sie den 14. Platz. Etwas Pech hatten die Juniorinnen I mit dem Luftgewehr. Mit 1174 Ringen verfehlten sie nur um einen Ring das Siegertreppchen. Sara Lechner konnte sich mit 393 Ringen als Siebtplatzierte für das Finale qualifizieren. Dort verbesserte sie sich auf einen sehr guten 4. Platz (201,8 Ringe). Antonia Back belegte den 15. Platz (392 Ringe) und Lisa-Marie Höpp den 22. Platz (389 Ringe).

Bei der Deutschen Meisterschaft sorgten sie dann für eine faustdicke Überraschung. Erstmals mussten sie bei den Titelkämpfen im Vorkampf 60 Schuss auf Zehntelwertung abgeben. Mit einem Mannschaftsergebnis von 1861,2 Ringen sicherten sich Antonia Back (625,0), Sara Lechner (619,8) und Lisa-Marie Höpp (616,4) die Silbermedaille. Antonia und Sara konnten sich zudem auch noch für das Finale als Zweit- bzw. Achtplatzierte qualifizieren. Dort lief es dann allerdings nicht ganz nach den Vorstellungen der beiden Schützinnen. Sara beendete das Finale auf den 7. Platz (139,9) und Antonia nach einem Shoot-off auf den 6. Platz (161,1). Anna-Lena Albert erzielte mit der Armbrust 10m sehr gute 385 Ringe und landete am Ende bei den Damen I auf den 7. Platz. Bernd Back belegte bei den Herren II in der Disziplin KK – 3x40 mit 1147 Ringen den 9. Platz, mit dem KK-Gewehr im Liegendkampf (587 Ringe) den 20. Platz und mit dem Luftgewehr (602,3 Ringe) den 38. Platz.

Für ein weiteres sportliches Highlight sorgte Anna-Lena Albert. Bei den Armbrust Weltmeisterschaften in Ulyanovsk/RUS gewann sie mit der Mannschaft 10m-U23 die Silbermedaille. In der Einzelwertung erzielte sie im Vorkampf 382 Ringe und qualifizierte sich für das Finale. Dort sprang für sie der 6. Platz mit 113 Ringen heraus.

Auch die aktuellen Tabellenständen der sechs Mannschaften sind äußerst erfreulich. Die 1. Mannschaft hat die Saison bereits mit dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga beendet. Die 2. Mannschaft hat sich mit dem 2. Platz in der Unterfrankenliga frühzeitig die Teilnahme am Aufstiegswettkampf zur Bayernliga gesichert. Die 3. Mannschaft ist in der Bezirksgruppe Nord ungeschlagen Tabellenführer und steht bereits als Meister fest. Mannschaft 4 und 5 stehen auf den 2. Platz in der Gauliga bzw. Gruppe B1 und die 6. Mannschaft auf den 1. Platz in der Altersfreundschafts-runde, der ebenfalls schon die Meisterschaft bedeutet. Die mit Münnerstadt neu gegründete Jugendmannschaft konnte auch schon drei Siege in der Jugendliga einfahren. Sportlich läuft im Moment einfach alles rund, stellte unser Sportleiter zufrieden fest.

Mit Gerd Hüther und Bernhard Kaiser haben zwei Fahrer aus dem Mountain-Bike Team bei der Bike Trans Alp teilgenommen und belegten in der Klasse Grand Masters unter 50 gestarteten Teams einen beachtlichen 11. Platz in der Gesamtwertung.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Birgit Hoffelner und Volker Wagenbrenner wurden für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Brunhilde Back und Jürgen Büttner die Vereinsnadel in Bronze. Sonja Beck konnte einen Orden für den 1. Gauritter entgegen nehmen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich unser Schützenmeister bei den Mitgliedern für ihren Einsatz beim Schützenverein.
 
     
     
  Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020  
  12.02.2020 - Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Lauertal“ Burglauer ergeht hiermit folgende Einladung:
 
     
 
Termin: Samstag, den 29.02.2020
Beginn: 19:30 Uhr im Schützenhaus
 
     
  Tagesordnungspunkte:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Schützenmeister
2. Jahresrückblick
3. Bericht des Schriftführers
4. Kassenbericht
5. Bericht der Rechnungsprüfer
6. Bericht des Sportwarts
7. Ehrungen
8. Wünsche und Anträge

Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen, wenn möglich in der Vereinstracht.

Mit freundlichem Schützengruß

Wolfgang Back
1. Schützenmeister
 
     
     
  2. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs  
 
09.02.2020 - Am fünften Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga in Marktsteft zeigte sich unsere 2. Mannschaft wieder einmal von ihrer besten Seite. Mit zwei Siegen bleibt sie weiter auf Erfolgskurs.

SV Bischbrunn : SV Lauertal Burglauer II 1:4 (1876:1912)

Im ersten Wettkampf am Vormittag gegen den Tabellennachbarn SV Bischbrunn überzeugten Klara Beck (391) und Andrea Gehring (388) mit starken Leistungen und ließen ihren jeweiligen Gegner keine Chance. Dagegen war es in den restlichen Duellen lange Zeit ausgeglichen. Melanie Werner (382) und Linus Diemer (379) setzten sich letztendlich mit jeweils drei Ringen Vorsprung durch. Einzig Marcel Hesselbach musste sich mit 372:374 Ringen geschlagen geben.

Burglauer: Melanie Werner 382, Andrea Gehring 388, Klara Beck 391, Linus Diemer 379, Marcel Hesselbach 372.

SV Lauertal Burglauer II : SG Marktsteft 5:0 (1908:1840)

Als klarer Favorit ging unsere Mannschaft dann am Nachmittag gegen den Gastgeber an die Schießstände. Und sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 5:0 und 68 mehr erzielten Ringen besiegten sie die SG`ler deutlich. Klara bestätigte mit 391 Ringen wiederrum ihre gute Form und war somit die herausragende Schützin an diesem Wettkampftag.

Burglauer: Melanie Werner 386, Klara Beck 391, Andrea Gehring 379, Marcel Hesselbach 368, Linus Diemer 384
 
     
     
  2. Mannschaft bleibt in Lauerstellung  
 
19.01.2020 - Am vierten Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga in Premich konnte unsere 2. Mannschaft erstmals in Bestbesetzung antreten. Mit zwei Siegen bleibt sie dem Führungsduo auf den Fersen.

SV Lauertal Burglauer II : SV Hubertus Haibach II 3:2 (1889:1894)

Im ersten Wettkampf am Vormittag gegen die 2. Mannschaft aus Haibach, musste ein Stechen auf Position zwei über den Sieg oder Niederlage entscheiden. Andrea Gehring behielt letztendlich die Nerven und sicherte den glücklichen 3:2 Sieg.

Burglauer: Melanie Werner 378, Andrea Gehring 379, Klara Beck 375, Linus Diemer 377, Marcel Hesselbach 380.

SV Lauertal Burglauer II : SV Eichelkranz Premich 5:0 (1920:1803)

Einfacher wurde die Begegnung am Nachmittag gegen den ersatzgeschwächten Gastgeber. Außer auf Position eins, wo Melanie Werner mit einer starken Leistung ihren Gegner Manuel Schmitt mit 391:388 Ringen bezwang, war der Vorsprung in den restlichen Paarungen zu deutlich. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sehr guten 1920 Ringen sprang ein ungefährdeter 5:0 Sieg heraus.

Burglauer: Melanie Werner 391, Andrea Gehring 381, Klara Beck 387, Linus Diemer 381, Marcel Hesselbach 380,
 
     
     
  1.Mannschaft darf nach Herzschlagfinale jubeln  
 
12.01.2020 - Unsere 1. Mannschaft hat sich am letzten dramatischen Wettkampftag in München den Klassenerhalt gesichert. „Wenn man bedenkt, dass wir in fünf Wettkämpfen teilweise mit drei Ersatzschützen antreten und den Abgang von unserer Top-Schützin Antonia Back vor der Saison kompensieren mussten, war der Klassenerhalt eine großartige Leistung des gesamten Teams“, freute sich unser Mannschaftsführer und 1. Schützenmeister Wolfgang Back.

FSG Der Bund München II : SV Lauertal Burglauer 2:3 (1942:1941)

Zunächst ging es für unser Team gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers. Wie im Vorfeld erwartet, entwickelte sich eine spannende Partie. Unsere Schützinnen hatten alle durch ihre schnelleren Schießeinlagen ihre Wettkämpfe bereits beendet und übten somit einen gewissen Druck auf ihre Gegner aus. Außer auf Position fünf, wo Anna-Lena Albert (381) gegen Michael Sinnig (389) chancenlos war, gelang es auf den anderen Positionen. Auf Position zwei erwischte Sara Lechner einen Sahnetag und sorgte mit starken 395:390 Ringen gegen Kerstin Fahl für den Ausgleich. Auf Position eins erzielten Nicole Gabrielli und der FSG`ler Markus Peschel je 390 Ringe ebenso wie auf Position vier, wo Anna Väth und Christina Schwenk auf 388 Ringe kamen. Somit standen schon zwei Stechen fest.

Einspruch wird zum Bumerang

Kurios ging es in der Mittelpaarung zwischen Lisa-Marie Höpp und Michaela Walo zu. Lisa hatte mit einer 93er Serie Starschwierigkeiten, steigerte sich und kam auf 387 Ringe. Ihre Gegnerin hatte den Sieg vor Augen. Dann leistete sie sich mit den 37. Schuss eine Acht, verließ den Schießstand, beriet sich mit ihrem Trainer und den Kampfrichter und legte schließlich aus voller Überzeugung Einspruch gegen diesen abgegebenen Schuss ein. Schließlich beendete sie ihren Wettkampf mit 387 Ringen und gab aber noch zusätzlich, wegen des Einspruchs, einen 41. Schuss ab, der eine Zehn war. Auf der Kontrollscheibe wurde deutlich nachgewiesen, dass der 37. Schuss eine Acht war. Somit wurde der Einspruch abgelehnt und mit zwei Ringen Abzug, dann nur noch 385 Ringe, regelkonform gewertet. Vor den beiden Stechen lagen wir somit 2:1 in Führung. Im Stechen musste zuerst Anna gegen Christina Schwenk antreten, das die Münchnerin gleich mit dem ersten Stechschuss mit Zehn zu Neun für sich entschied und für den 2:2 Ausgleich sorgte.

Entscheidung auf Position eins

Die Entscheidung fiel auf Position eins zwischen Nicole und Markus Peschel. Beide schossen mit dem ersten Stechschuss eine Zehn. Im zweiten Stechschuss legte Nicole wieder eine Zehn vor. Peschel zielte zu lange und traf nur eine Neun - 3:2 Sieg für Burglauer. War das schon der Klassenerhalt? Gespannt verfolgte man den Liveticker im Internet aus Haibach, wo der direkte Konkurrent Saltendorf II gegen Petersaurach II antrat und schließlich mit 1:4 unterlag. Damit war klar, dass der Verbleib in der 2. Bundesliga für Burglauer gesichert war. Selbst die mögliche Relegation war ausgeschlossen, weil Petersaurach I aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist und somit automatisch sein Reserveteam, trotz Platz sechs, aus der 2. Bundesliga raus muss.

Burglauer: Nicole Gabrielli 390, Sara Lechner 395, Lisa-Marie Höpp 387, Anna Väth 388, Anna-Lena Albert 381.

SV Lauertal Burglauer : SV Niederlauterbach II 2:3 (1948:1949)


Auf Grund der aus unserer Sicht erfreulichen Geschehnisse vom Vormittag, war diese Begegnung nur noch für die Platzierung in der Endabrechnung von Bedeutung. Platz sieben für den Sieger, Platz zehn für den Verlierer. Dennoch entwickelte sich eine spannende und teilweise hochklassige Partie. Auf Position eins traf Nicole Gabrielli auf ihren italienischen Landsmann Simon Weithaler. Dieser hatte am Vormittag mit einer 9,9 im letzten Schuss das magische Ergebnis von 400 Ringen verpasst. Er bestätigte seine Weltklasseleistung noch einmal mit 398 Ringen und ließ Nicole (391) keine Chance.

Das Glück war aufgebraucht

Auf Position zwei vergab Sara Lechner bereits mit einer 96er Startserie ihre Siegchancen. Trotz wiederrum starker 393 Ringe hatte sie gegen Anna Hölzlwimmer (396) das Nachsehen. Auf den hinteren beiden Positionen sorgten Anna Väth mit 386:383 gegen Karin John und Anna-Lena Albert mit 388:382 gegen Nicole Brodmeier für den 2:2 Gleichstand. Die Entscheidung fiel in der Mittelpaarung zwischen Lisa-Marie Höpp und Manuel Förtsch. Dabei vergab Lisa mit zwei Neunern mit den letzten beiden Schüssen den Matchball und musste mit 390 Ringen Gleichstand mit ihrem Gegner ins Stechen. Dieser entschied die Partie gleich beim ersten Schuss mit Neun zu Acht zugunsten der Oberbayern. Unsere Mädels hatten eben am Vormittag das Glück komplett aufgebraucht!

Burglauer: Nicole Gabrielli 391, Sara Lechner 393, Lisa-Marie Höpp 390, Anna Väth 386, Anna-Lena Albert 388.
 
     
     
  Kampf um den Klassenerhalt  
 
10.01.2020 - An diesem Sonntag, 12. Januar, geht es für unsere 1. Mannschaft in die letzte Runde dieser Saison. In der Landeshauptstadt treffen sie auf die Reserveteams der Bundesligisten Der Bund München und des SV Niederlauterbach.

Im ersten Wettkampf um 11.00 Uhr geht es gegen den Gastgeber. Die Oberbayern liegen mit einem schlechteren Einzelpunktekonto nur zwei Punkte vor unsere Mannschaft. Nicht nur deshalb benötigen auch sie unbedingt einen Sieg, um auf der sicheren Seite zu stehen. Genauso ist die Situation im zweiten Wettkampf um 14.45 Uhr gegen den SV Niederlauterbach 2. Auch hier liegt die Mannschaft aus dem Landkreis Pfaffenhofen nur zwei Punkte vor unserem Team.

Da alle Bundesligisten einen großen und breiten Kader besitzen, weiß man nie, mit welchen Schützen ihre Reserveteams antreten. Deshalb ist der Ausgang beider Begegnung völlig offen und viel hängt von der Tagesform und den Aufstellungen der Mannschaften ab. Für unsere Mädels ist es ganz wichtig, trotz der Brisanz dieser Begegnungen konzentriert in die Wettkämpfe zu gehen und keinerlei Nachlässigkeiten zuzulassen.

Aller Voraussicht nach steigt nur ein Süd-Verein aus der Luftgewehr 1. Bundesliga Süd ab. Somit müsste der Zehntplatzierte zusammen mit acht Bayernligateams - sollte sich kein Team beim Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga durchsetzen – in die Relegation. Am Ende werden wahrscheinlich wieder die Einzelpunkte über den direkten Klassenerhalt und den Relegationsplatz entscheiden.
 
     
     
  Ein Dank an alle Ehrenamtlichen  
 
06.01.2020 - Zum Neujahrsempfang und zur Sportlerehrung lud Bürgermeister Kurt Back ins Schützenhaus ein. Der Empfang soll eine Wertschätzung der Ehrenamtsarbeit in der Gemeinde darstellen, sagte Back. Besonders die Vereinsvorstände und die helfenden Hände im Hintergrund wollte er mit der Einladung ehren und ihnen Dank sagen.

Sport spielt in der Gemeinde Burglauer eine große Rolle, besonders die Sparten Tischtennis und Schießen. In beiden Disziplinen werden jedes Jahr große Erfolge erzielt. "Die Sportler sind die Aushängeschilder unserer Gemeinde", sagte der Bürgermeister stolz. Daher führt das Gemeindeoberhaupt jedes Jahr beim Neujahrsempfang eine Sportlerehrung durch.46 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die die Burgläurer Farben hervorragend vertraten, wurden für ihre sportlichen Höchstleistungen in verschiedenen Sportarten geehrt. Unter ihnen gibt es Teilnehmer an Kreismeisterschaften, unterfränkischen Meisterschaften bis hin zu deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften. "Sie alle haben beachtliche Erfolge errungen", lobte Back, "als Team oder im Einzel." Daher lohne es sich immer, so der Bürgermeister, mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz um sportliche Anerkennung zu kämpfen. An die ausgezeichneten Sportler gerichtet, sagte er: "Ich wünsche euch, dass ihr eure Erfolgsgeschichte fortschreibt und bin sicher, dass ihr euren Weg zielbewusst fortsetzt."

Neben den Tischtennisspielern, Keglern und Musiker wurden natürlich wie jedes Jahr viele Schützen aus unserem Verein geehrt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Seniorenkapelle von den Lauertaler Musikanten.
 
     
     
  Christian Seith neuer Schützenkönig  
  Asternweg triumphiert beim Vereinsschiessen  
 
05.01.2020 - Als Tradition gilt in unserem Verein das Vereins- und Königsschießen zur Jahreswende. Unser Schützenmeister Wolfgang Back freute sich über die sehr gute Beteiligung und den hervorragenden Ergebnissen der Hobbyschützen/innen. An den sechs Schießtagen waren 173 Teilnehmer in 33 Vereinen bzw. Gruppen, 12 Jugendliche auf den Schülerpokal und acht Schützen auf der Wanderscheibe beim Kampf um die Titel am Start, die insgesamt 13710 Schuss an den Schießständen abgegeben haben. Mit den möglichen Mehrfachstarts in den Vereinen/Gruppen ergibt es dann insgesamt 364 Starter.


Der Schützenkönig wurde, wie seit einigen Jahren, in einem eigenen Modus ermittelt. An den Schießständen wurden die Luftgewehre platziert. Jeder Teilnehmer loste seine Stand- und Durchgangsnummer. Bei jedem Durchgang wurden fünf Schuss abgegeben. Der schlechteste Schütze schied aus. Nach jedem Durchgang wurde neu gelost. Nach knapp drei Stunden Schießzeit blieben vier Teilnehmer übrig, die dann im Finale den neuen Schützenkönig mit den Rittern ermittelten. Für alle Teilnehmer waren keine Hilfsmittel (Schießjacke, Handschuh usw.) erlaubt. Anders als in der Schützenklasse durften die Jungschützen mit ihrem Gewehr und Schießkleidung zwanzig Schuss abgeben.


Nach 2001 und 2014 sicherte sich Christian Seith mit einem 212-Teiler zum dritten Mal den Titel des Schützenkönigs. Ihm zur Seite steht als 1. Ritter Wolfgang Back, der einen 284-Teiler schoss. 2. Ritter wurde Ellen Back mit einem 329-Teiler. Bei der Jugend verteidigte Fabian Back mit einem 65-Teiler seinen Titel erfolgreich. Seine Ritter sind Patrick Baumbach mit einem 88-Teiler und Heidi K rug mit einem 109-Teiler.


Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring-Teiler-Wertung ermittelt. Hier sicherte sich Helmut Briscke mit einer 94er Serie und einem 5-Teiler, gesamt 11 Punkte, den Sieg. Fabian Back belegte mit 22 Punkten den 2. Platz vor Melanie Werner (29 Punkte). Die drei Erstplatzierten erhielten für ihre Leistungen jeweils Geldpreise.




Das Gewehr aufgelegt und für die unter 12-jährigen mit dem Lichtgewehr nahmen 12 Mädchen und Jungen am Schülerpokal teil. Es siegte Johanna Voll mit einem 10,1-Teiler vor ihrem Bruder Leopold (33,3) und Luca Kraus (94,3). Alle durften sich über Pokale und Medaillen für ihre Leistungen freuen.



Beim Vereinsschießen besteht eine Mannschaft aus eine selbst bestimmte Anzahl von Schützen, mindestens jedoch fünf, bei denen die vier Besten in die Wertung gelangen. Die Teilnehmer können in mehreren Vereinen/Gruppen an den Start gehen. Den insgesamt besten Schuss beim Vereinsschießen erzielte Kai Schäfe mit einem 13,3-Teiler.



Neuer Titelträger wurde mit einem Gesamtergebnis von 141 Teilern die Gruppe Asternweg mit ihrer besten Einzelschützin Anette Seehaus-Arnold (19,7-Teiler). Knapp geschlagen geben musste sich der Titelverteidiger. Die Gruppe Bundy belegte mit 145 Teilern den 2. Platz. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 18,3-Teiler Volker Baumeister. Platz drei ging mit 153 Teilern an das Team Faschingswöö. Der treffsicherste in dieser Mannschaft war Kai Schäfe (13,3-Teiler). Alle Vereine bekamen wieder Präsente für eine leckere Bauernbrotzeit. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Erinnerungspräsent belohnt.







Hier die restlichen Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:
 
     
  4. Platz, Kirmes Oldies, 223 Teiler, Johannes Then, 38,4 Teiler
5. Platz, Feuerwehr, 304 Teiler, Martin Greb, 22,0 Teiler
6. Platz, Soldatenkameradschaft, 282 Teiler, Reinhard Dinkel, 45,0 Teiler
7. Platz, Kolping, 289 Teiler, Johanna Voll, 45,3 Teiler
8. Platz, Ullis Grotte, 322 Teiler, Marco Föller, 30,8 Teiler
9. Platz, FC Bayern Fanclub, 352 Teiler, Marcel Reitner, 56,7 Teiler
10 .Platz, Alte Herren, 366 Teiler, Dominik Then, 39,2 Teiler
11. Platz, Donnerstag Stammtisch, 387 Teiler, Volker Baumeister, 37,6 Teiler
12. Platz, CSU, 417 Teiler, Lukas Then, 61,1 Teiler
13. Platz, Familienverband, 433 Teiler, Ortwin Wehner, 46,2 Teiler
14. Platz, Musikverein, 464 Teiler, Bernhard Hochgesang, 60,7 Teiler
15. Platz, WBFU, 488 Teiler, Daniel Wehner, 31,0 Teiler
16. Platz, Heimatverein, 511 Teiler, Michaela Then, 33,4 Teiler
17. Platz, Gemeinderat, 520 Teiler, Werner Schmitt, 88,4 Teiler
18. Platz, Theins, 544 Teiler, Karlpeter Then, 81,0 Teiler
19. Platz, Vinzenziusverein, 552 Teiler, Carmen Manger, 90,5 Teiler
20. Platz, Burgelf, 564 Teiler, Rupert Mangold, 112,4 Teiler
21. Platz, Kirmes, 597 Teiler, Frederik Reichert, 45,4 Teiler
22. Platz, Boochklös Dales, 670Teiler, Julian Reichert, 111,6 Teiler
23. Platz, Wendehammer, 743 Teiler, Florian Seufert, 130,5 Teiler
24. Platz, VfB, 750Teiler, Julian Bötsch, 84,3 Teiler
25. Platz, Nachbarn Kehrrain, 753 Teiler, Katrin Karch, 129,4 Teiler
26. Platz, Diewomimlorzschiessen, 768 Teiler, Stefan Back, 119,1 Teiler
27. Platz, VG NES, 775 Teiler, Klaus Wohlfart, 103,5 Teiler
28. Platz, Qulique, 798 Teiler, Klaus Reininger, 123,1 Teiler
29. Platz, Tennis, 848 Teiler, Franz Dinkel, 91,4 Teiler
30. Platz, Montagswanderer, 1014 Teiler, Günter Reiniger, 225,5 Teiler
31. Platz, Gesangverein, 1193 Teiler, Paul Kuchmann, 132,3 Teiler
32. Platz, Tischtennis, 1371 Teiler, Johanna Beck, 57,5 Teiler
33. Platz, Tennis Damen, 1772 Teiler, Brigitte Reininger, 426,9 Teiler
 
   
  Die detailierten Mannschaftsergebnisse sind hier zu finden.